Frage zur VG; Grossgruppe

Mel_

Käseliebhaber*in
Messages
86
Reaction score
0
Hi zusammen
Ich habe eine Frage zur VG. Meine 3w und 11mk leben derzeit auf einer Etage 1m x 50cm + ca. 50 x 50cm (2. Etage). Es dauert noch, bis sie den gesamten Käfig haben (insgesamt 5 Etagen). Sie haben eine Weidbrücke, eine Korkröhre und einen Heutunnel mit mehreren Eingängen. Den Platz musste ich in der Zwischenzeit einmal verkleinern da es Streit gab. VG hat am 02.06. gestartet. Nun meine Frage: ich habe soeben beobachtet, dass einer der Jungs vorne bei der Schnauze weniger Haare hat. Kurze Zeit später habe ich gesehen, wie er ziemlich stark an der Schnauze von einem anderen Kastraten dort geputzt/rasiert wurde. Ab und zu höre ich gepiepse, als ich das Rasieren beobachtet habe, habe ich nichts gehört und die Maus hat auch keine Anstalten gemacht weg zu gehen. Was soll ich tun? Ist dies normal oder muss ich etwas ändern?
 
hey

ist durchaus normales (wenn auch etwas selteneres) Mausverhalten.
Solange niemand "gezwungen" wird, ist s ok.
Meist legt es sich wieder ein wenig, wenn die Gruppenstruktur sich weiter gefestigt hat und auch mehr Beschäftigung vorhanden ist.

Ich würde also im VG-Plan weitermachen wie bisher. Und halt n bisschen n Auge drauf werfen :)
 
Ich habe soeben beobachtet, dass mehrere Mäuse solche Schnauzen haben und bei wenigen sind auch die Augen betroffen (siehe Fotos).

Was ist das? Krankheit oder von den anderen Mäusen?

Was soll ich tun?
 

Attachments

  • IMG_4924.jpg
    IMG_4924.jpg
    98,6 KB · Views: 14
  • IMG_4928.jpg
    IMG_4928.jpg
    93,2 KB · Views: 14
Erster Weg sollte zum TA sein um Milben und Co auszuschließen... bei Rassieren soll ja Vitamine helfen... ich meine Vitmin D oo
 
Da ich ja mitten in der VG bin, wie viele müssen da mit zum TA (oder alle?) damit da nicht noch mehr Unruhe entsteht?
 
Wie auf FB schon gesagt ;) ich würd alle mitnehmen, falls es wirklich was ansteckendes ist müssen eh alle behandelt werden und du erhälst durch den gemeinsamen Auflug den Gruppengeruch
 
Noch ne Frage: was mache ich denn wenn die Verletzungen durch Streitereien entstanden sind? Habe soeben beobachtet wie sich zwei Kastraten ziemlich grob gejagt haben..
 
Nachtrag: die Streitereien werden immer schlimmer, obwohl ich bei der VG schön langsam vorgehe. Heute gab es etwa 10cm mehr Platz. Und trotzdem wird es immer unruhiger.

Was mache ich nur falsch?
 
zu wenig Inventar ;-)
sie haben viel Fläche, aber nur 3 Spielzeuge...

Evtl würd ich die zweite Ebene wieder wegnehmen und dafür eben erstmal Inventar aufstocken.
 
Ich hätte auch keinen Platz gegeben sondern Inventa... wenn du unsicher bist oder irgendwas nicht stimmt, dann ruhig mal Pause machen einen Tag. Das schadet nicht, bringt aber Ruhe rein
 
Update: Ich war mit der gesamten Gruppe beim TA. Diese meinte es wären Milben, wodurch sich die Mäuschen gekratzt haben und dadurch auch die Augen "aufgekratzt" wurden. Wir haben danach alle mit Stronghold behandelt. Für diejenigen, welche entzündete Augen haben, habe ich zur Behandlung eine Augensalbe erhalten.
Ausserdem hat sie von einem Mäuschen eine Haarprobe genommen um einen Pilz ausschliessen zu können. Dem Kleinen gefiel dies gar nicht und die TA-Hilfe war wohl auch nicht sonderlich freundlich mit ihm, also hat er sie erstmal blutig gebissen *schäm*

Nachdem ich der Gruppe dann gestern noch eine grosse Wurzel zum klettern gegeben habe, war die Stimmung gleich wieder besser.

Langsam bin ich echt verzweifelt.. die Tierärzte in der Schweiz scheinen wohl nicht gross Ahnung von Farbis zu haben, diesen Eindruck hatte ich nämlich*motz*
 
Hallo Mel,
das klingt aber nicht so schlecht, was die TA gemacht hat. *grübel* Pilze ausschließen ist eine gute Idee. Hat sie denn die Milben im Mikroskop bestimmt? Es wäre wichtig, herauszufinden, um welche Milbenart es sich handelt, um abschätzen zu können, wie gründlich die Umgebungsreinigung ausfallen muß. Hast Du die Streu gewechselt, Häuschen ausgebacken, oder so ähnlich?

Falls es sich um blutsaugende Milben handelt, bitte hier oder per PN bei mir melden, ehe Du die ganze Wohnung desinfizierst, es gibt noch eine andere ungiftige Lösung, die aber nur bei blutsaugenden Milben hilft.
Liebe Grüße
Fufu
 
Hi Fufu

Nein, das ist ja das Problem, sie konnte mir nicht sagen um welche Art von Milben es sich handelt.

Und sie sagte mir, dass die Reinigung nicht unbedingt nötig sei. War mir ehrlichgesagt auch recht so, sonst müsste ich ja nochmals von vorne beginnen mit der VG, oder?

Grüsse

Melanie
 
o.k., dann würde ich jetzt erst einmal abwarten. Bitte nach ca. 3-4 Wochen das Spotten mit Stronghold wiederholen. Wenn anschließend wieder Gekratze auftritt, dann bitte umbedingt versuchen die Milben bestimmen zu lassen, sonst geht das endlos weiter und kann zu einem echten Problem werden. Aber jetzt würde ich eben schauen, ob es hilft. =)

Falls Du dunkle Pünktchen auf einer Maus entdecken solltest, oder Pünktchen im Gehege (Du kannst auch einfach mal Kosmetiktücher ins Gehege legen und nach einiger Zeit herausholen und ansehen) - also falls Du sich bewegende Pünktchen findest, dann bitte einfach mit Tesafilm abkleben (nicht fest andrücken) und den Tesa auf eine durchsichtige Folie kleben. Dann ist die Milbe schon mal gesichert und man kann sich schlau machen, wer die Biester bestimmen kann. =)
Viele Grüße
Fufu
 
Gut, dann warte ich mal ab.
Danke für die Hilfe :)

Grüsse

Melanie
 
Back
Top Bottom