Frage

Lajandra

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hey ihr lieben. (vielleicht gehört der der Beitrag hier gar nicht rein, wenn nicht, sorry)

Ich habe mich heute in unserem Tierheim nach Farbmäusen erkundigt, da ich für mein kleines 3 Monate altes Weibchen gerne wieder Kameraden hätte. Ich habe zwar schon 5-6 neue Tierchen(von Privatpersonen) in Aussicht, aber dennoch wollte ich im Tierheim auch nochmal nachfragen.
Es sind tatsächlich 2 Kleine dort. Leider sind es Männchen, deren Kastrationskosten dort nicht übernommen werden können. Ich würde die beiden gerne aufnehmen, bin aber gegenüber Kastrationen bei Mäuschen sehr vorsichtig. Bislang verbeissen sie sich aber auch noch nicht...es handelt sich wohl um Vater und Sohn...der Sohn sei wohl höchstens 3 Monate alt, wobei sie seit 2 Monaten im Tierheim leben. Ich habe jedoch selbst Erfahrungen mit Männchen gemacht (hatte damals viele) und ich weiß , dass es schnell vorbei sein kann mit der Ruhe. Außerdem eigenen sie sich unkastriert ja auch nicht als Gefährten für meine kleine Josefiene. Ich bin Studentin und habe mein gesamtes Geld nun in den Ausbau der Mäuseschränke gesteckt. Was kann ich machen??...Habt ihr Rat? Aufnehmen könnte ich sie wohl in ein paar Tagen.....aber was, wenn sie sich verbeissen?...Ich kann neben meinem großen Schrank und einem großen Käfig hier in Bremerhaven keine weitere Möglichkeit für eine Einzelhaltung aufbringen.

P.S. ich werde heute gegen 16 Uhr dorthin fahren und sie mir einmal ansehen :)....

Ich weiß nicht recht, aber wenn du die Kosten für eine Kastration nicht aufbringen kannst, solltest du von dem Gedanken, die beiden aufzunehmen, vielleicht besser absehen...So wie ich dich verstanden habe, suchst du ja Kameraden für dein Mädchen, und ohne Kastration wären die beiden ja eh nix für sie. Vielleicht hast du ja Glück und findest ein paar weitere Mädchen für deine Kleine, die Aufnahme der beiden Böcke fände ich ehrlich gesagt zu riskant...

Also Notfall Mädels findest du hier ganz schnell.Transport nach Bremerhaven is kein Problem per Mitfahrgelegenheit.
Du könntest höchstens noch versuchen,für die Mänchen Kastrations-Paten zu finden.
Aber einfacher ist es natürlich,wenn du hier mal fleißig nach Notfallis schaust.Oder sind die Mäuse,die du wie erwähnt von Privat Personen bekommen könntest, auch Notfälle?

Also die, die ich bekomme, sind mir sicher...habe mich schon umgehört wegen Notfällen in meiner Umgebung, so bin ich ja nun auch auf die beiden Männchen gestossen.....
Was sind Kastrationspaten???

In Hannover / Großburgwedel sind einige Jungtiere abzugeben.
Die Armen such dringend ein schönes zu Hause.*Traurig*

*Traurig*War eben in einem Schlangen und Reptiliengeschäft und habe dort in einer kleinen Box ca 13 Futtermäuschen im Alter von 6 Wochen (wahrscheinlich jünger) bis zu einem Jahr gefunden. Schlangen werden dort im Moment nicht verkauft, weil sie umbauen, nur die kleinen Mäuschen sind dort. Auch nicht nach Geschlechtern getrennt. Ich wede dort versuchen so viele wie möglich rauszuholen. eine Maus ist bereits wieder schwanger. Kosten auch nur 1 Euro pro Stück. *Traurig* *Traurig*
Da werde ich mich erstmal so gut es geht drum kümmern, in dem Laden wird auch durchgängig geraucht...die taten mir voll leid die Kleinen
*Traurig* *Traurig*

was willst du damit erreichen??? Du unterstützt das Geschäft, wenn du die kleinen kaufst!!

Was ich erreichen will ist folgendes....so,
ich weiß nicht, was diese Frage soll. Das Geschäft befindet sich mitten im Umbau. Es werden keine Schlangen oder sonsitge Tiere verkauft´, außer die Mäuse die noch da sind, befinden sich also keine Tiere im Geschäft!!!!!!! Diese Mäuse leben zwischen Bauschutt , Staub und Zigarettenqualm in einer winzigen Box, nicht mal Geschlechtermäßig getrennt!!!!!! Warum bitteschön muss ich mir dann anhören, ich unterstütze diese Geschäfte. Solange das Geschäft nicht wieder komplett hergestellt ist, wird der Verkäufer sich keine neuen Tiere anschaffen. Warum soll ich die armen..(vor allem die noch ganz kleinen) alleine in einer solchen Situation zurücklassen????
Das sind auch Mäuse, auch wenn sie in einem Geschäft wohnen, müssen sie unter solchen Bedingungen doch nicht leben. Der Verkäufer weiß nur nicht, wohin mit den Tieren. Normalerweise würde ich sowas nicht machen, aber das sind nun mal andere Umstände!!!!!!!!! Punkt aus Ende und ich denke jeder Mäuseliebhaber sollte sowas verstehen können!!!!!! Ich habe deswegen auch ganz und gar kein schlechtes Gewissen, es gibt auch bei Geschäften Ausnahmen und eine solche Umbaumaßnahme bezeichne ich als solche!!!!

Ich weiß ja nicht, warum du gleich so loskrakelen mußt, dich hat niemand angegriffen, aber egal.
Und wenn die nicht wissen wohin mit den Tieren, warum geben sie dir dann nicht so. Wenns Geschäft umgebaut ist werden sie höchstwarscheinlich neue Mäuse kaufen und verkaufen.
Und was machst du mit den Jungs??? Und dem Nachwuchs???
Nun beruhige dich mal, sorry, dass ich Bedenken geäussert hab. Es liegt jedem hier frei, Tiere aus dem Zoohandel zu holen/retten, es haben auch schon viele hier gemacht und ich kann auch nicht versprechen, dass ich, wenn da ne zerpflückte Maus sitzt, das nicht machen würde(allerdings nur, wenn ich für alles aufkommen kann). Aber genauso kann hier jeder seine Bedenken äussern.

Wer sagt Dir dass er nicht gleich wieder neue Tiere verkauft ?

Wenn er nach dem Umbau keine neuen Tiere verkaufen wird und die Mäuse los werden will, wird er sie Dir auch umsonst geben.
Wenn Du sie kaufst verdient das Geschäft noch an Dir.
Damit ist den Zwergen auch nicht geholfen, er wird sicher wieder neue Tiere verkaufen.

Natürlcih wird er neue Mäuse kaufen und verkaufen, aber nicht während der Umbauzeit (auch erwähnt)!!! Auf mehr kommt es mir nicht an.
Außerdem ist es kein wirklicher Zoohandel, sondern lediglich ein Laden für Schlangen und Reptilien....(sehr schäbiger muss ich sagen).
Was ich mit dem Nachwuchs mache, lasst mal meine Sorge sein, ich habe nicht erst seit gestern Mäuse. Der Grund warum es mit dem Geld etwas knapp ist, liegt an den gerade gekauften Materialien für einen neuen Mäuseschrank ( oben erwähnt).
Ich würde hier auch gar nicht rumkrakelen, wie es genannt wird.....sondern habe mich einfach nur falsch verstanden gefühlt....
Mit den Männchen wird es auch kein Problem sein....ich hatte wie gesagt schon viele.....war mir nur nicht sicher, ob ich wirklich wieder einige anschaffen will, wenn es wieder Stress zwischen ihnen gibt.

Ich glaube ich hätte die Kleinen auch mitgenommen, weil ich weiß, daß sie mir soooo leid getan hätten und ich ein sehr, sehr schlechtes Gewissen hätte, die Mäuse in so einem Dreck allein und hilflos zurück zu lassen. Sicher ist oder war es eine von vielen sch... Tierhandlungen, die auch sicher nach ihrem Umbau genau so beschißen weitegeführt wird , aber wenn man in die Augen der Mäuschen schaut und den hilfesuchenden Blick sich ansieht, ich glaube da kann kaum jemand der etwas für diese Tiere übrig hat widerstehen.

Ich wünsche Dir ganz viel Glück mit ihnen und daß die Vergesellschaftung klappt.Die Männchen wirst Du halt kastrieren lassen müßen, dann haben sie wenigstens eine Chance auf ein schönes Leben.

Liebe Grüße
Mama Matz

Hallo Inga,

dieses Reptilienfachgeschäft hat sicherlich aus dem selben Grund die Mäuse, wie ein Reptiliengeschäft hier bei mir in der Nähe, das gerade auch renoviert:

Weil die Schlangenhalter auch weiterhin bei dem Geschäft ihres Vertrauens Futtermäuse kaufen!

Ein gewissenhafter Schlangenhalter kauft seine Mäuse nicht irgendwo, sondern nur da, wo die Tiere seinen Vorstellungen entsprechend versorgt und gehalten werden und auch gesund sind.

Daher hat JEDER Reptilienladen auch während einer Umbau oder Renovierungsarbeit Futtermäuse und Futterratten.

Die Damen und Herren aus diesem Forum, die aus Duisburg und Umgebung kommen, werden sich sicherlich daran erinnern, wie während dem Umbau unser großer Zooladen am Schwanentor in Duisburg, keine anderen Nager hatte, außer weiterhin Futtertiere.

Das ist gängige Praxis, daher verstehe ich nicht, wieso Du diese Tiere retten willst.

Ganz liebe Grüße,
Claudia

Dieser Laden hat im Moment gar nicht mehr wirklich geöffnet...er schickt sofort alle Leute raus die rein kommen, so hat er es mit meinem Freund und mir auch getan, hätte ich das schild mit "Mäuse" in der Ecke des Ladens nicht zufällig gesehen, wäre ich darauf auch nicht aufmerksam geworden. Und es ist normalerweise echt nicht meine Art. Also lasst mich doch bitte einfach, ihr hättet es sehen sollen, dann würdet ihr mich hier nun nicht so kritisieren, ich bin doch echt kein Unmensch. *Traurig* Noch dazu ist das ein schäbiger kleiner Drecksladen mit inkompetentem Personal und die Tiere werden auch nicht fachgerecht gehalten....was ich oben auch schon beschrieben habe. Nix gegen die Haltung im allgemeinen...jeder Zooladen (wobei ich dem genannten nicht einmal den Namen Zooladen geben würde)
hält im Grunde genommen seine Tiere schlecht, sei es die Futter, als auch die Liebhabertiere. Dennoch war das ein ganz besonders schlimmer Anblick für mich, da ich so etwas bislang noch nicht gesehen habe und ich war in vielen Geschäften. Ich mach das doch nicht um wen zu ärgern oder wen zu unterstützen, sondern weil mir die Tiere einfach leid tun....
Wenn ihr es nicht so machen würdet, dann ist es eben so, ich verurteile dafür niemanden, aber bitte verurteilt ihr mich dann bitte auch nicht. Ich dachte es ist ein Forum für Mäuse, aber ich traue mich nichtmal mehr was zu schreiben. Ich züchte nicht und kaufe normalerweise nicht in Zooläden, meinen Mäusen ging es immer gut, und das seit 5 Jahren. Was habe ich denn verbrochen???? *Traurig* *Traurig* *Traurig*
Ich behalte das nächstmal einfach für mich und gut ist

@ Mama Matz : Danke *drück*
Ich gebe mein aller allerbestes...Heute habe ich zum großen Teil meinen Mäuseschrank ´fertiggestellt. MOrgen wird wohl der Kräutergarten gepflanzt =), ich denke das wird für de Kleinen ein schönes neues Heim werden. Morgen werde ich nochmals in den Laden gehen und genau schauen, wieviele Männchen und Weibchen dabei siind . Ich stell dann, wenn möglich paar Bilder rein....

Sorry für meine Wortwahl vorhin, normalerweise hole ich echt nix im Laden.

Bis dann und Gute Nacht an alle

Hallo Inga,

was ich nur dann noch nicht so recht verstehe, ist die Tatsache, daß Du oben geschrieben hast, das Du Dir die Kastration von den 2 Böcken nicht leisten kannst, aber jetzt Tiere aufnehmen willst (kaufen willst!) die höchstwahrscheinlich schwanger sind und dem Gesetz der Natur folgend auch nicht nur Weibchen, sondern auch Böckchen werfen. *grübel*

Und was machst Du dann mit den Böckchen?

Weggeben, damit ein anderer auf den Kosten sitzenbleibt?

Ich übernehme immer gerne Kastrationspatenschaften, aber nur, wenn der betreffende Mensch ALLE Böckchen, die er hat, auch behält und die Weibchen aus den Würfen weggibt.

Alles andere ist in meinen Augen eine rein egoistische Einstellung.

Nur weil Du das Geld nicht zahlen und Dir keine Sorgen machen willst, soll ein anderer das für Dich tun, oder wie denkst Du Dir das?

Bitte denk doch vorher über die Konsequenzen nach!

Was machst Du, wenn keiner der Böcke aus den Würfen vermittelt wird?

Denk doch bitte vorher alles durch und rechne Dir aus, wieviel die Kastration kosten würde, bei einer maximal Wurfstärke und dem unwahrscheinlichen Fall, daß nur Böckchen geworfen werden.

Kannst Du Dir das leisten?

Wenn nicht, dann solltest Du diese Tiere auch wirklich nicht da rausholen, da Du sonst zum nächsten Notfall wirst, den wir hier nicht provoziert sehen wollen.

Ganz liebe Grüße,
Claudia

Ach, wisst ihr was, ich habe eben einen langen Text verfasst, den aber wieder gelöscht. Eigentlich ist ja alles gesagt. Ich möchte mich hier einfach nicht streiten. Nur eins, Böckchen weggeben hatte ich nie vor (wenn ich sie zu mir hole, dann stehe ich dazu, halbe Sachen mache ich nicht), und zweitens ich bin nicht egoistisch und habe hier niemanden gebeten mir finanziell unter die Arme zu greifen, sondern lediglich erwähnt, wie es bei mir im Moment aussieht und um Ratschläge gebeten. Dass es derlei Patenschfaten gibt ( für Kastrationen) habe ich nicht gewusst. Fakt ist einfach, ich biete meinen Tieren gerne einen großen Käfig, Problem dabei, ich habe zwar einige zur Verfügung, aber leider nicht für jedes Böckchen einen großen, bis ich alle Kastrationen bezahlen kann. Wie auch immer, ich wünsch euch ne gute Nacht und weiß nicht mal mehr, warum ich hier ne Frage gestellt habe. *Traurig*

Jetzt reagiere doch nicht so... Wir verstehen glaube ich nur alle nicht, warum du dir überlegst, Böckchen anzuschaffen, obwohl du schon vorher nicht genau weißt, wie du mit ihnen in Zukunft weitermachen sollst, bezüglich Kastration oder "Isolierung" im Notfall.. (siehe 1.Beitrag).

Und dann kommt noch die Geschichte mit den Zooladenmäusen dazu...ist doch klar, dass die Leute hier ihre Meinung äußern, oder nicht? Soll ja kein Angriff auf deine Person sein, sondern ein Meinungsaustausch.

=)So, habe lange d'rüber nachgedacht und ihr habt ja alle auch Recht. Irgendwie hätte ich es wohl schaffen können, aber im Moment sind die Kosten wirklich zu hoch. Also werde ich die Tiere während der Umbauarbeiten einfach in Pflege nehmen (wohl zwei Wochen). So bezahle ich nix für sie, und sie müssen nicht zwischen dem ganzen Kram leben. Wenn der Laden wieder hergestellt ist, gebe ich sie zurück. Die Situation ist dort im Moment einfach nur blöd....vielleicht ist es so ja das Beste. Wäre ja nicht für allzu lange und sobald wieder Geld da ist, werde ich mich um die zwei Mäuseriche im Tierheim kümmern, denn die brauchen ja wirklich ein schönes Heim =) Niemand verdient was daran und den Mäusen gehts gut. Vielleicht kann ich mit dem Besitzer dannach dann auch nochmal reden, dass er die Tiere wenigstens nach Geschlechtern trennt. Mal schauen, manchmal finde ch den richtigen Draht zu Menschen, mit denen ich nie wirklich zu tun haben wollte, aber es ist ja hier für die Tiere ;-)

wow, die geben dir die tiere in pflege?
schön,,
ich kann dich ja wirklich verstehen...
aber finde es gut dass du auf alle fälle mit den leuten reden willst, vll lässt sich ja was bewirken *drück*

yepp, tun sie. Mal sehen, werd einfach mal öfter in den Laden, dann kann man da sicher was machen :D

Back
Top Bottom