Fragen beseitigt es wurde ernst ;) vorher-->1. Vergesellschaftung, hab wie immer Fragen

B

Beauty

Gast
Fragen beseitigt es wurde ernst ;) vorher-->1. Vergesellschaftung, hab wie immer Fragen

Hallo zusammen...

Meine Böcke sind jetzt heute genau 18 Tage kastriert und hausen immer noch im 60ger Aqua, weil sie sich ja nach der Kastra gezofft hatte... sie sind super friedlich, haben mittlerweile auch einiges an Inventar drin... absolute ruhe, grosses gekuschel rumgeputze etc.

So, jetzt habe ich ja gestern von maja zwei Mädels gebracht bekommen, die zwei sind schon in der Voli.

Wann darf ich die 4 denn vergesellschaften ? Ich meine, so das es auch keine Babys gibt ;-)... wielange können Böcke nach der Kasrta speichern?

und jetzt kommt das wichtigste ...

2 kastrate + 2 Mädels

wie gehe ich am besten vor ?

zuerst in die Badewanne --> TB ---> Aqua ---> Voli ??
oder kann ich das Aqua quasi überspringen?

ohhhjeee... ich hoffe das alles gut geht.

Bin um jeden Ratschlag dankbar ...

Liebe Grüsse

Nadine

Also ich habe hier irgendwo gelesen,das die Jungs noch ne Weile können....Also Wochen.Aber mein Nepomuk hat sich schon nach zwei Tagen wieder bei seinen Mädels eingeschlichen,indem er sytematisch jede TB zerstört hat in den ich ihn gesetzt habe.Das ist jetzt schon einige Wochen her(mind 7) und es is nix gekommen.
So zwecks Vergesellschaftung :Ich würde sagen:TB(da kleiner als Wanne),dann Aqua (je nach Verträglichkeits-Grad der Lütten unterienander stundenweise Spielzeug dazusetzen)und dann in die erstmal leere Voli.Das dann auch wieder nach nd nach Spielzeug.
Wenn deine KLeinen sich aber auf den ersten Blick absolut Lieben,dann kannst du das alles verkürzen.Solche Lieben solls ja geben

Also, ich hab meine Kastraten nach knapp 2 Wochen mit den Mädchen zusammengesetzt. Und hatte dann das Glück, das die 7 nur kurz in der TB waren, sich dann gleich prima verstanden haben und noch am gleichen Tag in ihr Gehege konnten. Bin kein großer Fan von der Badewannen-Geschichte, ich konzentrier mich da lieber auf die TB und gegebenenfalls noch auf eine "Zwischengröße" zwischen TB und endgültigem Lebensraum. Musst einfach schaun, wie die Mausis aufeinander reagieren. Vielleicht hast du ja auch so viel Glück wie ich =)
Viel Erfolg!

hey, danke euch... *drück*

mhh.. was ich noch fragen wollte... könnt ihr mir vielleicht sagen, was noch "erlaubt" ist bei der zusammenführung, ich meine jetzt rumgequietsche, jagen... ich habe ehrlich gesagt, etwas schiss das ich entweder zu früh oder halt zu spät eingreifen werde... falls was passieren sollte.

Wenn sie sekundenlang einen wütenden,quitschenden,beißenden Knäuel bilden,dann solltest du eingreifen.Schauen ob einer ernsthaft verletzt ist.Wenn nich dann Glück gehabt und später nochmal probieren und wenn doch dann musst du erstmal abbrechen.
Aber ich denke nicht ,das du solchen Ärger haben wirst.Die Jungs verstehen sich,die Mädels auch und ich hatte noch nie Probleme,wenn ich Mädels mit Männer vergesellschaftet habe.

ok, du machst mir mut =)

das ist mein 1. mal und ich bin total aufgeregt :D

möchte "gut" vorbereitet sein.... und deswegen die ganzen fragen.

jetzt ist für mich nur noch nicht geklärt, ob ich das heute (hätte heute den ganzen tag zeit) schon durchziehen kann, wegen der zeugungsfähigkeit, habe jetzt verschiedene threads gelesen und die wartezeit schwankt doch sehr, zwischen 2 -6 wochen.... *grübel*

heute sind sie 19 tage entmannt :D

Hi!

Sind mir vor lauter anderen Themen glatt diese Mausels untergegangen....
Schöööön, dass sie da sind!
Und:

DAS KLAPPT!!!!!

Ich würd allerdings noch gut zuwarten, konkret: Heut noch nicht.

Bei Einzelböckchen wurde mir schon mal das Herz weich, aber unter 3 Wochen würd ich's nicht wagen, ganz auf der sicheren Seite ist man wohl mit 6. Mein persönlicher Rat wäre: Warten, solange Du's aushältst!

Ich hab's früher, ohne Forum, also nach gefühl, mit der ganz sanften Methode gemacht, die bei wenig Mäusen auch gut funktioniert, heißt im www "Kennenlern-Methode":
Beide Gruppen auf einen neutralen Tisch eine Zeitlang, wo auch ruhig Interessantes stehen kann (keine Röhre aber, wo sie schlecht ausweichen können) - und hinterher beide Gruppen wieder "heim zu sich".
Wenn sie dann regelmäßig kuscheln, war Zusammensetzen auch kein Problem mehr.

Von Deiner Reihenfolge würde ich am ehesten dann die TB überspringen...

Ups, muss fort, und da Du ja heut vielleicht eher doch nicht, hat's noch ein bisschen Zeit ;-)

Viele liebe Grüße, Stefanie

**edit** Fällt mir grad noch ein: Du hast nicht zufällig noch einen Käfig? Ich nehme an, die Voli soll der gemeinsame Endwohnsitz sein - es geht einfacher, wenn nicht eine Gruppe das als ihr Domizil bereits betrachtet (und Voli schrubben ist ausgesprochen lästig!!!), sondern die dann zu viert alle "neu einziehn"...
Wenn die jetzt drin warn und dann ein paar Tage woanders wohnen, ist die Gefahr auch schon wieder gebannt, ich schmeiß in solchen Fällen eben sicherheitshalber auch Streu der "Fermdgruppe" rein....
Da kann ich inzwischen sehr herzlos auch mal Mäuse eine Woche enger sitzen lassen kann--- unterm Strich lohnt sich's für alle Beteiligten
:D

Ich konnte es nicht mehr aushalten *sorry*

*hüstel* ich habe sie vergesellschaftet *hüstel*

Sie mögen sich *freu*, ich bin völlig platt *umkipp*
Absoluter frieden, sie sitzen sogar schon gute 2 1/2 Std. in der Voli mit Futter und Wasser natürlich und Schlafhäuschen, sonst nix und schlafen gekuschelt auf einem haufen *Herz*, sie putzen sich auch gegeseitig ....alles friede, freunde Eierkuchen. Kein quietschen...NIX

Ist das normal, dass es so glatt ging *grübel* ?

Für diese Nacht, habe ich schon meinen Mäusewachhund Tyson den Auftrag erteilt, mich zu wecken falls was schief geht ;-)
Tyson´s reaktion --> *jawoll*... jetzt liegt er schon 1 1/2 std vor der Voli und beoachtet ob alles mit rechten Dingen zugeht *grübel* , als ob er es verstanden hat :D *Vogelzeig*

EDIT: ich habe grad mal ein foto gemacht *ohneworte*

Krass!
Das is aber nen toller Hund.Und so brav.Wahrscheinlich sind die so brav,weil Tyson nen strengen Blick für sie hat!

:D Kastraten und Mädels, das kann sofort großes Geschmuse sein oder piepsende Zickchen-Jagd. Wobei die Kastraten in der Regel super lieb sind und sich allenfalls ein Mädel aufregt - manchmal haben die Mädchen auch zunächst Angst vor den Kerlen.

Meine letzte Vergesellschaftung:

1. Drei fremde Mädels werfen sich über einen Kastraten, der perplex in der TB hockt, und beginnen ihn hysterisch zu putzen, er wußte gar nicht, wie ihm geschieht. :D Große Liebe.

2. Ein anderes Mädel macht einen anderen Kastraten platt - nicht umgekehrt! Der arme Kerl piepst, sie zetert. Noch heute eine kleine Hexe. Wenn was Weißes (Albinomädchen) rennt und vorne ein Junge wegläuft, dann ist es Merapi ( = Vulkan auf Java wegen ihres explosiven Temperamentes). Die Jungs waren immer lieb zu ihr. Ich glaub, ich hab noch nie einen Kerl gesehen, der ein Mädchen beißt. *grübel*

Meine Lieblingsszene:
Medea (schwerkranke Myco-Dauerpatientin, menschenscheu, mußte bei den Vorbesitzern ein Dreivierteljahr in einer 40 x 30 cm Kühlschrankbox leben, eingerichtet mit Streu und einem winzigen Vogelbadehaus aus Plastik als Versteck, Futter ein mieses Meerie-Futter) - Medea zusammen mit Flokati und Sindbad (Brüder) in einem Ikea-Körbchen - sie liegt gemütlich dösend halb auf Flokati (der ist langhaarig und anscheined als Kissen sehr begehrt, ist so schön weich) und wird gleichzeitig von Sindbad geputzt - hach, das könnte ich stundenlang betrachten!! So stelle ich mir Mäuseglück vor. Und ich liebe es zu beobachten, wenn die Kastraten die Mädchen putzen und die Mädchen ihnen schon halb unter den Bauch kriechen, um ihr Köpfchen hinzuhalten.

Viel Spaß bei deinen Kastraten-Mädel-Szenen! ;-)

Tyson... er selber wird es gut meinen, aber... ich bin mir nicht sicher, ob die Mäuse das auch so sehen. Nicht daß sie permanent in Angst verharren... wäre besser, wenn er nicht so dicht ranginge. *drück*

LG, Wibke

:D tolle geschichte, ich finde es auch schön zusehen wie sie sich putzen *Herz* einfach herrlich !

es ist immer noch friedlich, ich denke das bleibt dann auch so *hoff*

zu tyson: wenn tyson vor der voli liegt, benehmen sich die mäusels ganz normal, ansonsten würde ich es doch gar nicht zulassen, flitzen, putzen sich genau vor seiner nase und futtern, aber bewege ich mich auf die voli zu... schwubs weg sind sie ... *grübel*
aber ist ja auch nicht so, dass er immer davor liegt.... ich pass da schon auf.

auf dem bild ist ja benadette (grüssle an mama matz) zu sehen, da wo sie ist, ist die grosse sammelputzstelle ... so darf auch ich (von weitem) zu sehen wie sich sich lieb haben *Herz*

*freu*

ach, ist das schööööööööön!
Gratulation!!!!!

Undnun viel Spaß alle miteinander........ *knuddel*

LG Stefanie (nur noch 20 min berennert, *heul* - aber Dank Deiner Hilfe....)

dankeschön *drück*

Jetzt hab ich doch noch Fragen *heilig*

Wie macht man das mit dem Inventar?
Wenn alles friedlich ist, täglich ein neues Teil dazu ..oder wie *grübel* ?

Momentan haben sie nur 2 Häuschen drin und schlafen alle zusammen in einem Häuschen... kann ich denn jetzt schon Äste reintun? Die Äste sind alle "neu", also haben noch keinen Mausigen Kontakt gehabt... mhhh .... *grübel*

Ja, du kannst die Äste auf jeden Fall reintun. Ich würde auch schon das ganze Inventar reintun =), denn wenn sich da jemand streitet, dann eher die Männer unter sich oder die Mädchen unter sich - und da ja beide Geschlechter sich untereinander bereits gut kannten, dürfte alles gut gehen. Toi, toi, toi!

(Wenns wider Erwarten doch Gejage gibt, nimmst du halt alles wieder raus und gehst nach der "jeden Tag ein Teil"-Methode vor.)

Grundsätzlich kann schon alles Inventar rein - Streit ist, wie Vindo sagt, unwahrscheinlich oder undramatisch.

Ich mach das aber nie, denn was maus kennt, wird schnell langweilig, also verschieße ich nicht alles Pulver auf einmal, sondern gönne uns allen den "Ei - was-ist das denn-tolles-Neues"-Spaß immer mal wieder. Gemütlich vor sich hin latschende Mäuse werden zu vibrierenden Bällchen, auf einmal findet man alle auf einer Stelle, wer grad nicht rankann, trägt wild irgendwelche Krümel durch die Gegend....
Meine Riesenvoli bekommt (außer der sofort reingepackten Grundausstattung natürlich) jede Woche was Neues -- heissa!

Back
Top Bottom