Fragen wegen Böckchen und Kastration

Anapurna

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo =)

Ich bin ja überraschend zu 3 Farbmaus Böckchen gekommen, die ich demnächst kastrieren lassen möchte.

Der Käfig mit dem die 3 vor meiner Tür standen, war anscheinend zu groß für die Bande und seit gestern waren sie nur noch am streiten....
Das ging soweit, dass sich eines der Männchen immer in die Hinterteile der beiden anderen festgebissen hat und sich durch den Käfig ziehen ließ....
Zuerst habe ich schrittweise das Inventar entfernt....das brachte aber keine Besserung.
Ich hatte zum Glück noch ein altes Terrarium im Keller....das ist jetzt ihr Zuhause, bis sie nächste Woche kastriert werden.

Bis jetzt ging im Terrarium alles gut und es gab seit gestern Mittag keine einzige Streiterei mehr....

Jetzt hätte ich allerdings noch ein paar Fragen:

1. Im Terrarium stehen derzeit eine Futter- und eine Wasserschüssel, eine Röhre, ein Häuschen, ein Laufrad und eine kleine Sandecke, die sie lieben.
Passt die Einrichtung so oder ist das zu wenig/zu viel?

2. Als Einstreu habe ich im Terrarium momentan Papierflocken als Einstreu (Safebed Papierflocken von Petlife). Die haben schon gut den Eigengeruch der 3 Mäuse angenommen.
Sind die in Ordnung und kann ich die auch drinlassen für die ersten 1-2 Wochen nach der Kastration? Oder soll ich lieber anderes Material/Einstreu verwenden?

3. Falls die Papierflocken in Ordnung sind....kann ich die dann auch für die Transportbox auf dem Weg zum Tierarzt benutzen?

4. Soll ich das Sandbad nach der Kastration entfernen, bevor ich die Mäuse wieder ins Terrarium setze? Oder tut das der Kastrationsnaht nichts?
Ich hab da die Befürchtung, dass sie sich dann irgendwie beim buddeln die Naht aufschubbern....

5. Die Mäuse essen anscheinend nicht gerne Salatgurke....
Gibt es eine Alternative, die ich ihnen nach der OP für die Transportbox anbieten kann?
Oder fressen die Mäuse dann automatisch die Gurke, wenn sie keinen Wassernapf vorfinden?

6. Im Farbmaus Wiki stand, dass ich eine warme Unterlage für den Heimtransport brauche....
Was nehme ich da am besten? Geht eine Wärmflasche, auf die ich dann die Transportbox stellen kann? Oder lieber etwas anderes? Oder kann ich bei heißem Sommerwetter ganz drauf verzichten?

7. Wenn die Ausstinkzeit der 3 Burschen vorbei ist, würde ich gerne versuchen, sie mit einer Gruppe von 5 jungen Weibchen zu vergesellschaften.
Ist das in Ordnung oder sollte ich sie lieber als 3-er Gruppe halten?

Sorry für die vielleicht dummen Fragen....aber ich kenne mich eigentlich nur mit der Haltung von Weibchen aus....und die hatten bei mir nie schlimme Streitereien....
Mit Böckchen und Kastraten hatte ich in 15 Jahren eigentlich noch nichts am Hut und bin dementsprechend ein bisschen unsicher....

Ich bedanke mich jedenfalls jetzt schon für jede Hilfestellung, die ihr mir gebt! =)

Hallo Anapura,

ich versuche mal, deine Fragen abzuarbeiten... =)

1. Solange sie dabei friedlich sind, passt das. Sollten sie sich streiten, nimm ihnen lieber etwas weg oder reduziere den Platz.

2. & 3. Die sind in Ordnung, da sie vermutlich nicht stauben. Du kannst sie auch für die Box verwenden.

4. Nimm das Sandbad lieber raus - du hast Recht mit deiner Befürchtung.

5. Vielleicht gewöhnen sie sich bis dahin an die Gurke - einfach immer wieder anbieten. Als Alternativen fallen mir Salat oder Wassermelone ein. Teste doch einfach vorher, ob sie das mögen.

6. Ich nehme immer eine Wärmflasche mit warmem Wasser. Allerdings würde ich die bei sommerlichen Temperaturen nicht verwenden. Es sei denn, sie stehen beim Tierarzt bis zum Abholen etwas kühler. Dann würde ich den Tierarzt bitten, die Mäuse dort entsprechend warm zu halten.

7. Weibchen und Kastraten bilden tolle Gruppen zusammen. Und acht Mäuse sind auch eine schöne Anzahl - das würde ich machen.

Hoffentlich konnte ich dir ein bisschen helfen. Viel Erfolg für die Kastration! :D

Huhu!

Brokat hat ja schon toll alles beantwortet =)
Ich wollte bloß noch auf eines näher eingehen.

Bei den aktuellen Temperaturen (wie warm ist es denn überhaupt bei dir? :D) nutze ich keine Wärmflasche oder ähnliches. Allerdings bin ich auch mit Auto unterwegs. Wie sieht das bei dir aus? Wenn sie nur kurz draußen sind, damit du sie schnell von der Wohnung in's Auto packen kannst, das sich dann auch zeitig aufheizt, dann ist das mit der Wärme kein Problem. Wenn du mit Bus und Bahn unterwegs bist, sieht das je nach Temperatur schon anders aus.

Besonders wichtig ist die Wärme aber in dem Fall für die Rückfahrt vom Tierarzt. Je nach Narkoseart kann es sein, dass die Nasen noch recht schwach sind und ihre Körpertemperatur nur schlecht halten können. Dann können sie schnell auskühlen. Dafür bietet sich dann eine Wärmflasche oder auch ein SnuggleSafe an, falls es sowas in Österreich gibt.
Für gewöhnlich ist das bei Injektionsnarkose wichtig, denn die ist wohl schwerer zu dosieren und steckt den Tieren länger in den Knochen. Es kommt aber auch auf den Tierarzt an. Manche Tierärzte geben dir die Tiere auch erst dann wieder mit, wenn sie stabil und fit sind. Das wäre optimal.

Liebe Grüße,
Sabrina

kurz zur Wasser/Gurke-Frage:
Ich nehm bei solchen Kandidaten doch nen Wassernapf mit rein. wenn man den nicht randvoll macht, geht das ganz gut.
Du kannst in die Box ein Küchenhandtuch (nix Frotté, weil da die Krallen hängen bleiben) reinlegen und dann in eine Ecke die Papierschnipsel.
und in die andere dann den Wassernapf. So tragen sie hoffentlich auch nix in den Napf rein, sodass er ausläuft.

Hallo =)

Danke Brokat, Fluse und Lumi!
Ihr habt mir sehr geholfen!!

Ich werde dann mal heute Abend die Transportbox vorbereiten und alles bereitlegen, was ich brauche....
Ich habe heute nochmal einen Anruf von der Tierarztpraxis bekommen....ich kann die Mäuse schon morgen statt nächster Woche vorbei bringen.

Um 11 Uhr liefere ich die Kerlchen ab und um 16 Uhr kann ich sie wieder abholen.
Dazwischen werden sie noch in der Praxis betreut, um zu schauen, dass es ihnen nach der OP auch gut geht. =)

Narkoseart ist Inhalationsnarkose mit Isofluran....während und nach der OP liegen sie auf einer Wärmedecke....
Da wir mit dem Auto unterwegs sind (meine Schwiegereltern sind so nett und fahren mich *Herz* ), werde ich wohl keine Wärmflasche für den Transport mitnehmen....es soll eh am Abend noch 26 Grad haben.

Ansonsten hoffe ich, dass die Kerlchen die Kastration gut überstehen.... ;-)

... ich drücke ganz fest die Daumen, daß alles gut geht! Aber die Bedingungen scheinen super zu sein. Drück, drück, drück! =)
Viele Grüße
Fufu

Hallo =)

Danke für's Daumen drücken! *drück*

Es ist alles super gelaufen!
Die 3 Kerlchen haben die OP gut überstanden und sind schon wieder richtig fit und aktiv!
Sie sitzen gerade zusammen und knabbern an ihrer Kolbenhirse *Herz*

Ich bin froh, dass alles so gut gelaufen ist und wir die Sache jetzt hinter uns haben!

Danke nochmals für eure Hilfe! *drück*

super! *drück*
Alles Gute weiterhin für die lieben Kerlchen!
Falls sie heute oder morgen anfangen sollten sich zu jagen, möglichst klein setzen. Meist hält das nur einen Tag an und dann ist wieder alles gut.
Liebe Grüße
Fufu

Back
Top Bottom