Fragen zu Babys

Nadiiii

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo :)

Also kurz um hab ich schon wo anders gesagt.
Ich habe Deli aus einem Tierheim übernommen.
Wäre sie da geblieben wären die kleinen nicht auf der Welt.
Bzw sie hätte sie nicht aufziehen können.
Ersten sitzen die da Alle in mini plastik Käfigen.
Ohne Eiweiß und sie stehen im Katzen aus.

So jetzt 1-2 Fragen.

1.
Drey mein Farbmaus so gesehen ja die Tante
Sitze fast die ganze Zeit auf dem Nest.
Deli die Mama nur 4-5 mal am Tag ist das normal ?

2.
Drey hat ihre Vorders pfötchen verkrüppelt hat null Problem damit.
Aber können die Babys ihr deswegen was anhaben wenn sie Größer sind.

3.
Eben habe ich gefütter wie immer Deli sitze auf bzw vor dem Nest
Drey drine.
Die kleinen haben gefiebt.

Gutes Zeichen oder eher Schlecht
Lg

Hey,
kennst du unser Wiki schon? Dort stehen auch viele Infos über Geburt und Jungenaufzucht.

1.
Drey mein Farbmaus so gesehen ja die Tante
Sitze fast die ganze Zeit auf dem Nest.
Deli die Mama nur 4-5 mal am Tag ist das normal ?

Mäuseweibchen teilen sich auch mal die Arbeit, wenn Junge da sind. Daher ist es vollkommen normal, wenn die "Tante" das Nest behütet damit die Mama eine Verschnaufpause vom säugen, putzen und aufräumen bekommt ;-)
Woher weißt du denn, wer wie oft auf dem Nest sitzt? Schaust du etwa nach? Oder liegt das Nest offen, ohne Häuschen?

2.
Drey hat ihre Vorders pfötchen verkrüppelt hat null Problem damit.
Aber können die Babys ihr deswegen was anhaben wenn sie Größer sind.

Warum sollten sie ihr etwas anhaben? *grübel* So eine Behinderung stellt im Normalfall keinen Grund dar, eine Maus anders zu behandeln als eine ohne Behinderung - schon gar nicht die Mutter, von der sie ihr Sozialverhalten ja lernen.

3.
Eben habe ich gefütter wie immer Deli sitze auf bzw vor dem Nest
Drey drine.
Die kleinen haben gefiebt.

Gutes Zeichen oder eher Schlecht

Völlig normal. Die Kleinen fiepen, wenn sie Hunger haben oder nach der Mutter rufen. Vielleicht wurden sie auch gerade gesäugt und hatten noch Hunger, während Mutti selbst einen kleinen Snack brauchte. ;-)

Schlecht wäre es eher, wenn es aus dem Nest gar nicht mehr fiept. Aber auch dann bitte nicht nachschauen, sondern die Mäuse machen lassen. Wenn mit den Babys etwas nicht stimmen sollte regelt das die Natur von selbst.

Danke werde ich mir noch mal durch lesen.

Nein ,sie hat die Jungen im Grasnest bekommen und von oben kann man da rein gucken ;)

In einem anderen Forum meinten sie das es zu viel stress für Drey wäre mit den Kleinen
LG

Hallo zusammen,

wollte nicht sinnlos einen neuen Thread eröffen, denke es passt hier auch ganz gut hin.

Mein 1. Wurf Junge ist jetzt 10Tage alt, hab bis jetzt geduldig gewartet und nich reingeschaut.
Wollte es eig machen, aber an dem Tag, wo ich gucken wollte/konnte/durft, saß das andere Mädel hochträchtig im anderen Häuschen und ich dacht es geht los...
Aber Fehlanzeige, am nächsten Tag kamen ihre Jungen erst... unzwar im Häuschen, wo auch der andere Wurf schon drin war.

Jetzt konnte ich halt nicht reinschauen und bin dementsprechen gespannt wie ein Flitzbogen, wie viele es sin und vor allem, ob sie gesund sind und wie sie aussehen.
Der 2. Wurf ist jetzt 4Tage alt.

Wann kommen denn die Jungen des ersten Wurfs raus? Wirklich erst zwischen dem 12. und 16. Tag????

Das wäre ja echt ne halbe Ewigkeit bis dahin -.-

lG
MArcel

Jep, man sagt ab Tag 14 ist damit zu rechnen.. vier Tage musst du dich also noch gedulden ;-)

Back
Top Bottom