Fragen zu und Profil von Soeren?

coldy

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Im Vorstellungseck beginnend bin ich nun hier ;)

Habe vergangenen Sonntag in einem Park eine kleine weiße Albinomaus entdeckt und sie eingefangen. Jetzt sitzt sie bei uns und ich überlege, wie es weitergehen kann...
Habe schon mit dem Tierheim sowie dem Tierschutz-Berlin telefoniert aber so wirklich schlau bin ich nicht daraus geworden - sie würden sich freuen, wenn ich die Kleene bei uns bleiben und ich neue Freunde für sie aufnehmen würde.
Das Tierheim hat Aufnahmestopp für Kleintiere aber bei Fundtieren ist das was anderes, sprich, sie würden sie aufnehmen (...in Kurzform).
Eine "Gefunden" Anzeige habe ich in der Tierfundstelle schon aufgegeben und ich möchte die Tage Zettel aushängen.

Gehe am Freitag zum Tierarzt und lasse sie durchchecken. Über einen Tipp, zu wem ich da in Berlin gehen kann, wäre ich dankbar. Sonst gehe ich zu einem, zu dem ich auch mit meinen beiden Katern gehe... wo wir schon bei einem meiner Schwierigkeiten wären! In meinem kleinen Zuhause wohnen meine beiden WG-Mitbewohner, zwei Handaufzucht-Kater. Wie ist das vereinbar? *umkipp* (in einer 1-Zimmerwohnung) Die Katzen haben übrigens Freigang. Habe hier im Forum schon gestöbert, zu diesem Thema (doppelt vergitterter Käfig etc.) bin mir aber nicht sicher, ob die Mäuse nicht durch Blicke usw. zu gestresst wären!?!? Und, da sie ja nicht zu feucht/trocken, was auch immer da heißen mag, leben sollen, ist das Bad auf Dauer wohl keine Option?!

Hier ein paar Bilder vom Mäuschen als Anhänge...

Es ist schwierig, sie zu fotografieren oder ihr auf den Poppes zu gucken. Soweit vermute ich aber, dass es ein Mädel ist.

Attachments

• 15062014649.jpg
    15062014649.jpg
    57,2 KB · Views: 31
  • 15062014632.jpg
    15062014632.jpg
    65,4 KB · Views: 30
  • 15062014647.jpg
    15062014647.jpg
    43,1 KB · Views: 35
ein vermutlich noch nicht ganz ausgewachsenes Farbmausmädchen... :D

Katzensichere Absicherung geht relativ problemlos, wenn man gründlich plant. An den Katzen stören sich die Mäuse nicht. Sie haben ja nie gelernt, dass die eigentlich Fressfeinde sind, und so lange sie sich sicher sind, dass niemand in den Käfig kann, interessieren sie sich sehr wenig für die Samtpfoten.

Unten auf der Startseite des Forums gibt es einen Bereich, wo du nach einem TA fragen kannst. In Berlin haben wir mehrere Adressen auf der Liste.

Huhu,

ich denke, dass man für den Preis das gleiche Gerüst auch bauen kann...*grübel* Zumal man hier und da auch nachbessern müsste. Ich hab meinen ersten EB auch übers Internet gekauft und mich später geärgert, weil man in der Praxis dann Mängel festgestellt hat, die einem vorher nicht aufgefallen sind.

als Ausgangabasis ist es IMHO ganz OK - allerdings würde ich das OSB und MDF-Zeugs entsorgen, und durch z.B. Sperrholz ersetzen.
Das Zubehör ist bis auf die TB, den rotbraunen Napf (falls nicht Plastik) und die Leiter (Holz?) allerdings unbrauchbar. Streu und Sand geht aber natürlich, falls da auch was dabei sein sollte.

Für eine artgerechte, dauerhafte Unterbringung ist es so allerdings zu klein, denn so bekommst du kaum einen Buddelbereich und Klettermöglichkeiten unter.

Allerdings kann man recht einfach ganz unten noch ein Etagenbrett ein setzen, und die somit zwei Fächer darunter mit als Käfig nutzen. Dann wäre es recht gut geeignet.
Ich würde es so einrichten: Ganz unten einen Tiefstreubereich über die gesamte Grundfläche, darüber ggf. noch eine Volletage, und den jetzigen Käfigbereich mit einer Teilebene ausstatten, und viele Klettermöglichkeiten anbringen.

alles klar, danke, dann weiß ich bezüglich Unterkunft und Eigenbau-/Umbaumöglichkeiten Bescheid. Was unsere WG (2 Kater, ich und oft Besuch von meinem Partner) betrifft, bin ich noch vorsichtig skeptisch*seufz*

Bezüglich einer Weitervermittlung habe ich auch noch Fragen:
die Frau vom Tierschutz- Berlin meinte, sie haben im Tierheim zwar Aufnahmestopp für Nager aber würden den Findling dennoch aufnehmen "müssen", da Fundtier :(
Ferner meinte sie, ich solle bei der örtlichen Polizei eine "Gefunden-Anzeige" aufgeben?!?! Wenn sich dann nach 6 Monaten (!!!) niemand gemeldet hat, darf ich sie behalten. Ein befreundeter Polizist meinte dazu, ich würde mich wahrscheinlich lächerlich machen... er: "glaube nicht, dass sie als klassische Fundsache behandelt wird, zumal sie als Sache wohl kaum den Einkaufswert von 20 € übertrifft. Somit dürftest Du sie sowieso behalten "

Zuständifg für Fundsachen ist das Fundbüro, auch bei Fundtieren - dort musst du den Fund anzeigen.
Der Rest stimmt: Meldet sich innerhalb von 6 Monaten nach Abgabe der Fundanzeige niemand, geht das Tier in dein Eigentum über, wenn du das willst und das Tier behältst. Vor Ablauf der 6-Monats-Frist kann sich der ursprüngliche Halter jederzeit melden und das Tier zurück verlangen, da es nach wie vor sein Eigentum ist. Wird keine Fundanzeige gestellt, beginnt die 6-Monats-Frist gar nicht erst, und läuft somit auch nie ab.
Ob diese Geringwertigkeitsklausel dort greift, weiß ich nicht. Könnte allerdings gut sein.
Bei den 'normalen' Fundtieren handelt es sich ja idR. um Katzen, Vögel und Hunde, die den 20€-Wert definitiv überschreiten.

Ich würde pro forma eine Mail an's Fundbüro schicken, dann bist du da auf jeden Fall abgesichert. Die sind schon von sich aus froh, wenn sie die Unterbringung nicht organisieren müssen.
Allerdings sind sie theoretisch unterhaltspflichtig für die Unterbringungs- Versorgungs- und TA-Kosten des Fundtiers.

@punkratz: hmm, weiß nicht genau, wie es um die Motivation meines Bekannten steht aber er selbst müsste ja nix aktiv machen und er hat sich auf's BGB berufen.

@jaw tsja, die Tier-Fundstelle weiß Bescheid, bei ebay Kleinanzeigen habe ich's reingestellt und Zettel will ich auch hängen aber ehrlich gesagt, wenn sie jemand vermisst - wieso hängt derjenige welche keine Zettel auf oder fragt im Tierheim nach? Die wissen Bescheid und haben meine Nummer.
Was meinst du mit
Die sind schon von sich aus froh, wenn sie die Unterbringung nicht organisieren müssen.
Allerdings sind sie theoretisch unterhaltspflichtig für die Unterbringungs- Versorgungs- und TA-Kosten des Fundtiers.
? Wer von beiden Fundbüro oder Tierheim?

Liebe Grüße

Was meinst du mit ? Wer von beiden Fundbüro oder Tierheim?

das Fundbüro, denn sie sind verantwortlich für die komplette Versorgung. Sie dürfen die Verantwortung dazu an ein TH oder an einen TSV delegieren, aber können es niemandem aufzwingen. Das Fundbüro selber kann sich selber aber nicht aus der Verantwortung ziehen.
Gemacht wird's natürlich dennoch, und auch die Kostenübernahme funktioniert idR. nicht, auch wenn jede Gemeinde und jede Stadt ein entsprechendes Budget für die Versorgung von Fundtieren bereitzuhalten hat.

Deswegen ist die einzig relevante Anlaufstelle auch das Fundbüro. In Deutschland funktioniert schließlich nichts ohne einen zugehörigen Paragraphen...

Ich kann das Geschlecht auf dem Foto nicht sicher bestimmen. Warst du beim Tierarzt um das abzuklären?

Hallo Leute!

Ja, wir waren heute bei dem Tierarzt, zu dem ich auch mit meinen Handaufzucht-Katern gehe, und ich schreibe mal, was wir erlebt haben:

erst mal hat er für eine Weile seine Hand in den Transportkorb gehalten und die Kleine riechen lassen, bevor er sie zur Untersuchung rausnahm. SIE ist ca. 5 Wochen alt, weshalb es wohl schwierig ist, das Geschlecht zu bestimmen (hab ich hier weiter oben auch schon gelesen *g*) aber sie hat keine Eierchen, eine Vagina, Abstand...
Er hat ihren Bauch abgetastet und meinte, er könne auch momentan keine "Perlen" fühlen, sie ist also nicht fühlbar schwanger. Augen, Fell, Ohren Check + noch mit Steto abgehört.
Dann wollte er unsere Geschichte hören - was ich beobachtet habe, wie sie sich verhält usw. *Herz* :
erzählte, dass sie, wenn sie klettert und zwischen den Stäben rumschnuppert, ab und an "zwitschert" (habe die Tonspur zu "Geräusche der Mäuse" angehört), dass es aber seit Sonntag leiser und seltener geworden ist. Er empfiehl mir dazu, es weiter zu beobachten, auf Schnupfen, Niesen, rötlichen Sekret zu achten und zu schauen, ob sie sich auffällig kratzt. Er würde ungern gleich ein Antibiotikum reichen, da er sie munter und gesund erlebt und meine Berichte ihm dahingehend recht gäben!?

Habe ihn als Arzt gewählt, da er fussläufig in 5 Minuten zu erreichen ist und ich, zu den Ärzten, die mir !dankenderweise! hier empfohlen wurden, mit den Auto hätte fahren müssen. Und, ich wollte nicht mehr warten... Hoffe das ist verständlich ;-)

Der Arzt hat eine tolle Untersuchung gemacht. Wenn die Geräusche weiter zu hören sind muss sie unbedingt AB bekommen.

Ja, der TA klingt durchaus 'TA-Listenwürdig'.

Würdest du uns in deinem TA-Suchthread ein paar Infos schreiben, damit wir ihn mit aufnehmen können?

Hallo coldy,

ein nachträgliches Willkommen noch von mir! =)

Ich lese hier nicht so oft, da ich schon lange keine Farbis mehr habe und inzwischen bei den Rennern festhänge :D Aber da ich nun sehe, dass du ebenfalls aus Berlin kommst, wollte ich wenigstens meine Hilfe anbieten. Du kannst dir gern Zubehör (Näpfe, Laufrad, Kletterzeug etc.) von mir leihen. Auch ein 100x40x40 Aqua mit passendem Gitterdeckel kann ich dir ausleihen (müsstest dann nur evtl. ein zweites Gitter oben drauf tackern).
Nachher bestelle ich wieder Futter für die Rennmäuse, hier könnte ich auch etwas für deine Mausi mitbestellen.
Du müsstest mir nur Bescheid geben und die Sachen bei mir abholen, wenn du Interesse hast. Schreib mir doch eine PN =)

Hast du dich denn schon entschieden, ob Mausi bleiben soll?

Ich finde es jedenfalls auch ganz toll, dass du so schnell reagiert hast und dich nun so rührend um sie kümmerst! *drück*

Viele Grüße
trulla

hach , wie schön! Vielen Dank, es ist toll bei euch *freu*
@trulla, herzlichen Dank!! Schreibe dir...
Ja, ich habe mich entschieden, sie hier zu behalten und ihr ein paar Freunde zu suchen. Dazu gehe ich, denke ich, in der nächsten Woche ins Tierheim.
Mag noch abwarten, ob sie nicht doch schwanger ist^^

Bezüglich einer Behausung habe ich mich mal umgeschaut und, es scheint zwar teurer als der bei Kleinanzeigen zu verkaufende zu sein, aber ich werde mich doch an einen Regalumbau wagen!
Freu mich :D

Hallöchen,

so, war eine Weile weg und mein Partner hat sich um die kleine Soera :) gekümmert. Es sind keine Geräusche mehr zu hören :o) Schwanger ist sie wohl wirklich nicht. Habe mich ja entschieden, sie als WG-Mitbewohnerin aufzunehmen und suche noch Kameraden für sie. Ist das Tierheim dafür die richtige Wahl?
Mit einem Maus-Bau habe ich mittlerweile auch schon begonnen - bleibt alles spannend - wo darüber schreiben/dazu Fragen stellen?

LG =)

Huhu,

das hört sich doch gut an. =)

Ja, ein Tierheim oder auch eine (private) Pflegestelle sind in jedem Fall die richtige Wahl, ihr solltest auf keinen Fall in den Zooladen oder so gehen...

Deinen Eigenbau kannst du hier vorstellen oder auch den Bau dokumentieren: Haltung (FM) - Mausebande Forum Am besten so früh wie möglich, meistens kriegt man hier noch tolle Ideen, an die man selbst nicht gedacht hatte.

Back
Top Bottom