Fragen zum EB

Laura17

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hi
auch ich spiele schon länger mit dem Gedanken meinen kleinen etwas größeres zu bauen und der Nachwuchs lässt mir eigentlich auch keine andere Wahl^^

hab zwar schon ein in Planung, aber im Moment wirds wohl noch am geld scheitern..

meine Frage: EB mit 3 Etagen, kann man die oberste Etage unüberdacht lassen wenn sie auf ca. 2m Höhe ist oder kriegen Mäuse dann Angst etc.?

Wenn keine Mausejagenden Haustiere im Haushalt leben, würde das schon gehen. Aber auf 2m Höhe lässt es sich überhauptnicht gut saubermachen, geschweige denn gucken ;-)
Versuch doch eher in die Breite zu bauen, damit die Mäuschen eine schöne Rennstrecke bekommen =)

würde schon gehen, wäre geplant nämlich nur 1 m Hoch, steht aber aufm Schrank^^
Und von vorne könnte super sauber gemacht werden.
Hab jetzt auch Planung, Material fertig.
Rohbau würde umdie 45€ kosten.

Wie viel habt ihr in eure EB/Käfige investiert?

Deutlich mehr *heilig*
Zum Saubermachen auf 2m brauchst du dann aber eine Leiter oder musst auf einen Stuhl rumeiern, das meinten Beere und ich. Und gucken kannst du da oben auch nich wirklich wenn du, sagen wir mal, auf dem Sofa sitzt. Aber wenn dich das nicht stört - die Mäuse findens sicher toll =)

Hab auch mehr ausgegeben.. etwa das doppelte ;) in meiner Ursprungsplanung warens auch nur so 50euro. es kommt aber meist noch was dazu.. hast Du Schrauben, Winkel, Sabberlack, Volierendraht, Plexiverkleidung,(weiß ja nich wie Du Dir den EB gedacht hast) alles mit berechnet? Die reinen Verarbeitungsmaterialien sinds nämlich nich nur - das war mein "Denkfehler" ;-) und Inventar kommt ja auch noch dazu.. da kann man sich ja auch immer noch austoben :D

So solls ausehen:
hab ich mir ausgedacht (*stolz*) und dann gesehen, dass das ja fast der standart EB ist .. naja macht nix, ist aber superpraktisch

also, Inventar wird nicht so viel neues, lieber Basteln + das alte^^
hab jetzt in unserm schuppen sachen gefunden, zalh also nur für Sperrholz und Plexi 25€, der soll nämlich möglichst billig werden (es wächst ja nicht auf bäumen !)
Sabberlack wurd schon gekauft, Schrauben und Gitter is schon da.
Winkel brauch ich nicht, wird teils zusammengesteckt.

Maße: (geht leider nicht größer)
75x40 mit 3 Etagen
(Höhen 2x 30,20)
an den Seiten ist auch noch Plexischutz

Ich weiß, ist nicht das größte, aber eine Grundfläche von 0,9m² reicht doch für 3 mäuse oder?

Laura nein, damit tust du deinen Mäusen keinen Gefallen.
Die absoluten Mindestmaße für die Grundfläche sind 80*50 besser 100*50. Darunter haben die Mäuse einfach nicht genug Platz zum Laufen und springen, Etagen helfen da nicht. Bitte denk nochmal drüber nach und bau größer, 75*40 ist NICHT artgerecht.

würde es reichen wenn zb. die unterste Etage 1m lang ist, und nur die ebenen dadrüber 75cm. Ich hab nämlich echten Plattmangel in meinem Zimmer.
Da könnten sie dann ja laufen und Platzt zum klettern wär auch genug (oben offen)

100*40 wäre an der Untergrenze. Kannst du 50cm Tiefe oder mehr bereitstellen? Dann wärs schon ganz schön =)

würde es reichen wenn zb. die unterste Etage 1m lang ist, und nur die ebenen dadrüber 75cm.
Wenn die Tiefe stimmt, würde das reichen. Du kannst auch eine Dachterasse machen, also auf den Bau eine große Platte machen, die dann (wenn du keine Katzen o.ä. hast) auch offen bleiben kann.
Aber glaub mir, wenn man die Mäuse da drin rennen sieht, denkt man recht fix drüber nach, wie man seine Möbel umstellen kann, damit man noch was vergrößern kann ;-)

ich würd den so gern noch größer Bauen, aber da das auf nen Schrank passen muss (mit sch*** Dachschräge) wäre das leider das Maximum an größter geschlossener Fläche.
Da komm zwar noch ein paar extra Flächen hinzu, aber mehr wird leider nicht, da krieg ich dann auch Beef mit meinen Eltern :(

Last edited:
Wie ist denn jetzt der aktuelle Plan zu dem Bau?
Kannst du wenigstens eine Ebene einbauen, die die Mindestmaße erfüllt?

Back
Top Bottom