Fragen zum Eigenbau...

Kitteh

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hey Leute....

Ich hatte im Vorstellungen ja schon erwähnt, dass ich drei Mäusis habe und jetzt auch noch acht Babies. Ich möchte den Krabblern eine Menge platz zum Spielen und wuseln bieten und habe mir deshalb einige Gedanken zu einem Eigenbau gemacht. Leider fehlt mir das Geld um alles so zu realisieren wie ich mir das dachte. Und deswegen wollte ich einfach mal fragen, ob ihr ziemlich günstige Varianten kennt einen Eigenbau zu konstruieren. Es sollte mehretagig sein, da ich nicht so viel Stellplatz habe. Ich zeichne auch noch meine Idee auf, wenn ich Papier und Stift finde, um sie euch zu zeigen...

LG
Kitteh

Huhu!

Wie viel Platz hättest du denn am Stück zur Verfügung für einen Eigenbau?

Da Farbmäuse unheimlich bewegungsfreudig sind, würde ich dir empfehlen, gleich so groß wie möglich bauen. Glaub mir, es haben schon sehr viele bereut, nicht so groß gebaut zu haben, wie es ging. Ich gehöre auch dazu ;-)

Es gibt die Möglichkeit, dass du ein undichtes Aquarium nimmst (gibts für wenig Geld oder manchmal sogar umsonst) und da dann einen Aufbau drauf baust. So: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/15140-kaefigfotothread-12.html#post806995

Du musst aber auf ein paar Dinge achten:

1. Das Aquarium darf nicht höher als tief sein, da die Luftzirkulation sonst nicht ausreicht. Das führt auf Dauer zu bleibenden Atemproblemen.

2. Zwischen Aquariumrand und Etage sollten mindestens 20cm Platz sein, damit die Luft noch gut ins Aquarium kommt.

Dass die Grundfläche groß genug sein muss, brauch ich dir sicher nicht zu sagen *drück*

Zusätzlich brauchen die Mausis einen Buddelbereich und einen Kletterbereich. Buddelbereich könnte gut unten im Aquarium untergebracht werden, dann müsste der Kletterbereich in den Aufbau.

Und bitte achte darauf, dass zu jeder Etage eine Rampe führt, die nicht steiler als 30 Grad ist. Das ist wichtig, falls mal ein Mausi über Nacht krank ist. Denn da bekommst du es nicht mit, aber die Maus muss ja trotzdem an Futter und Wasser ran ;-)

Bin schon auf deine Skizze gespannt!

Hast du dir denn mal unser Wiki durchgelesen? Da steht zur Haltung ja auch einiges drin =)

Liebe Grüße,
Sabrina

das ganze soll über eck gehen... Einen Meter breit an der einen seite.. einen Meter an der anderen Wand entlang... etwa 1,20 Hoch und eine mindesttiefe an der einen seite von 30 cm und an der anderen von 50 cm... unten etwas stauraum, damit die Mausis nicht direkt auf dem Boden sind, weil das hier nicht so gut ist, weil es zieht... und dann drei etagen... kann auch höher sein, wenn es nicht ausreicht aber drei etagen sind minimum.... ich schau mal, dass ich eine 3d zeichnung hinbekomme, dass es sich auch jeder vorstelen kann.. xD ist nciht so einfach zu erklären wie ich mir das denke.... aer am ende wird es auch so stehen... wenn nicht jetzt wegen geldmangel dann spätestens in drei jahren... und bis dahin lass ich mir etwas anderes einfallen...

Wie wäre es mit Spanplatten? Im Bau ähnlich den Terrarien aus Spanholz nur eben miteinander verbunden ums Eck. Im Baumarkt lässt sich eine so auf die Grösse zusammen schneiden wie du sie brauchst und preislich ist im Geldbeutel fast ok.. Gut wäre wenn du schon einen passenden Unterschrank hättest. Oder ne Kommode ect..

Grüsse Natascha

Genau da liegt ja das Problem... ich habe eben keinen unterbau.... ich hab schon überlegt, da ich meinen momentanen käfig bald wieder abgeben muss, weils nicht meiner ist, meinen alten hamsterkäfig erstmal auszubuddeln und den mit dem kleinen Plastikkäfig zu verbinden, der bei meinen Eltern im Keller steht... ist dann zwar glaube nicht ganz so groß wie jetzt... aber ausreichend... stapeln... leiter rein... gut is... für den anfang.... ich bekomm leider nciht so viel geld... ich ess schon selbst kaum noch, dass es die mausis gut haben und ich noch was wegpacken kann, falls was mit den kleinen ist.. >.<

Huhu!

Zur Spanplatte steht etwas im Wiki: baumaterial:spanplatte [Mausebande Wiki]

Wie groß wären denn die Käfige, die du verbinden wollen würdest? Eine Mindestfläche am Stück muss schon vorhanden sein, damit die Mäuse auch mal ein wenig flitzen können, ohne gleich mit der Nase im Gitter zu hängen ode rum Kurven zu rennen (da müssen sie ja zwangsläufig abbremsen) ;-)

Hm... Du schreibst, dass du kaum Geld hast... Aber du bist sicher, dass es für die Mäusehaltung ausreicht? Bitte nicht falsch verstehen, ja? *drück*
Aber gerade Tierarztbesuche können teuer werden. Ich habe erst gestern ein Mäuschen einschläfern lassen müssen und habe dafür mal eben 30 Euro bezahlt.
Gerade Nottierärzte sind ja teurer. Und die Mäuse warten selten mit ihren Krankheiten ab, bis der Tierarzt normale Sprechstunde hat ;-) Man muss oft auch nachts, an Wochenenden oder an Feiertagen schnell zum Nottierarzt, weil bei den kleinen Nagern Krankheiten unheimlich schnell verlaufen und daher auch viel schneller chronisch werden oder gar zum qualvollen Tod führen *seufz*
Wenn du da immer Geld für hast, ists gut. Falls nicht, solltest du dir überlegen, im Sinne der Mäuse erstmal auf die Haltung zu verzichten. Ja, das ist ganz fies und auch traurig, aber stell dir mal vor, du hast kein Geld mehr für den Tierarzt und ein Mäuschen verreckt qualvoll und elendig vor deinen Augen *traurig* Dabei würdest du dich doch bestimmt ganz ganz schrecklich fühlen, hm? *drück*

Hast du denn mal hier im Forum in den Kleinanzeigen geschaut? Oder zB bei ebay Kleinanzeigen? Da gibts zwar selten das, was du suchst (weil Eigenbauten ja exakt an den vorhandenen Platz angepasst werden, im Normalfall), aber eventuell wäre das ein Anfang? =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Notreserve von 100 Euro für Tierarzt ist immer da... deswegen habe ich ja so wenig geld.. >.< weil ich immer für die Kleinen zurücklege....
Bei Ebay gibt es leider ncihts, was ich so jetzt holen könnte.... das nächste wäre Berlin.. und da ich kein Auto habe ist das mit dem Transport so eine Sache...

Die Käfige die ich verbinden will sind kleine Hamsterkäfige.... aber ich will sie nciht stapeln, sondern in der länge aneinanderkleben... dass sie eben mehr rennfläche haben... und nicht mit dem kopf irgendwo gegenditschen...

LG
Kitteh

Darf ich fragen, wo Du wohnst? Helf Dir gerne
beim Suchen,.... =)

Zur Not evtl. einen alten Meerschweinchenkäfig umbauen
(die gibt es größer und werden einem oft hinterher "geschmissen")

Last edited:
Momentan sitzen sie in einem umgebauten Meerschweinkäfig ;) Aber der gehört nicht mir und den muss ich wohl bald wieder abgeben.... Ich wohn östlich Berlins... nennt sich Frankfurt Oder.... kennen nicht viele Leute, warum auch immer.. >.< aber ich hab spätestens weihnachten etwas mehr geld, da kann ich dann was bauen...

Mmh - das ist schade,... nen alten Meerikäfig hätte ich noch hier,...
Sogar 2. Aber leider wohnst Du so weit weg.

(leider kann ich nicht mehr editieren)

Wäre das evtl etwas (müsste ca 50 Minuten von Dir weg sein?)
240 l Aquarium zu verschenken in Brandenburg - Grünheide (Mark) | Fische & Zubehör | eBay Kleinanzeigen
Man müssten evtl die Höhe ausgleichen und ein Aufbau wäre toll,...

farbmaus:aquarienpodest [Mausebande Wiki]
farbmaus:prinzip_des_aqua-aufbaus [Mausebande Wiki]

Wäre das nicht toll?
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...rarium-oder-aquarium-an!!!!/85797808-244-7955

Oder nochmal einen Käfig umbauen?
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/xxl-kaefig/85469015-132-7954 (also Volierendraht dran machen,...)

Das wäre auch toll,... =) evtl bißl teuer aber VB und eigentlich
nicht mehr viel zu tun, denke ich
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/kaefig-terrarium-degu-chinchilla/84914668-132-7956

Oder dort mal nachfragen?
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...nd-zubehoer-fuer-kleintiere/78799514-132-7954

Last edited:
Huhu!

Ohne Auto wird das große Ding schwer zu transportieren sein.
Oder kannst du dir ein Auto leihen, Kitteh? =)

Zwei kleine Käfige so zu verbinden, dass die Lauffläche groß genug ist, stelle ich mir schwierig vor.
Hast du da schon einen genauen Plan, wie du das anstellen möchtest? Ich lass mich doch immer gern eines besseren belehren :D
Ich stelle es mir so vor, dass die Plastikwannen nebeneinander gestellt werden. Aber dann stört da ja dieser Rand, der dann in der Mitte im Weg ist *grübel*

Liebe Grüße,
Sabrina

nen Meerikäfig würde ich hier in Polen auch für nen Zehner bekommen, das Problem ist eher bei allem, egal was, dass ich nicht sonderlich gute Transportmöglichkeiten für größeres habe. Ich habe nichteinmal einen Führerschein, weswegen ich wohl selbst mit geliehenem Auto nicht weit kommen würde. Ich könnte zwar ein paar Leute fragen aber das ist auch nciht die Lösung, weil die meist dann auch keine Zeit haben...
Was das verbinden zweier Käfige angeht, so denke ich, ist es eher das geringere Problem die 'Trennwand' der Wannen herauszuschneiden.nen Brett reingelegt dass kein Streu durchfallen kann.. die Lücken verschllossen, dass kein Mausi entwischt... fertig... ich mach mir eher gedanken wie ich das mit den oberteilen anstelle.... das wird schon etwas schwerer...

Danke für die lieb gemeinten Anzeigen... aber ich denke ich finde schon einen Weg bei Zeiten.. :) Vielleicht schaff ich es ja bis dahin dann doch einen schönen EB zu basteln...

LG
Kitteh...

P.S. Die Kleinen fangen jetzt an rumzukrabbeln, kann ich denn schon nach den Geschlechtern schauen oder sollte ich sie besser noch nciht anfassen?

da erkennst Du als Laie noch gar nix. Finger weg, von den Jungtieren. ;-)

Knuffig sind se ja... einer hat gestern schwimmübungen im Wassernapf machen wollen... zum glück ist das Ding nicht tief genug... war nur der Bauch nass.. :D Und heut morgen beim Futter neu reinstellen ist mir eines der Jungtiere auch auf die Hand geklettert... da war ich recht erstaunt, weil das nichtmal die großen machen.... hab mich sicherheitshalber nicht bewegt >.<

Ich schau mal... wie ich das mit den beiden Käfigen mach und mach dann mal Fotos wenn ichs hab :) Hab aber grade nur einen der beiden da, der andere kommt im Laufe der nächsten Woche dann denk ich :)

Back
Top Bottom