Fragen zum Eigenbau

susann

Kornsammler*in
Reaction score
0
Guten Abend :)

Nachdem ich nun heute meine Planung zum Eigenbau abgeschlossen habe und auch gleich in den Baumarkt geflitzt bin habe ich dazu einige Fragen.

Aber erstmal zur Planung:
Größe: 100x50x190
Aufgeteilt in vorerst 4 abgetrennte! Bereiche
unterste Etage 40cm (als Mäuse-Bunker gedacht :D )
und die oberen 3 50 cm (davon 20cm Plexi u ca. 35cm Tür)

Und da ist auch gleich mein erstes Problem aufgetreten.
Und zwar haben die Verlegeplatten aber auch die OSB-Platten eine echt besch... Größe *Wand*
Ich brauch ja irgentwie ne Rückwand die 190x100cm ist. Und die OSB-Platten haben grad mal 183x67cm (x12mm). Gut, ich könnt ja 2 zusammenstecken, aber ist das bei der Größe auch stabil?
Und die Verlegeplatten sind zwar ü 2m haben aber eine Stärke von 16mm u sind echt sau-schwer *böse*

Und zur anderen Frage: Volierengitter
Und zwar die Stärke. Normalerweise würde ich sagen 10mm reichen locker, aber da ich zur Zeit auch Mäusebabys habe, könnten die ja da durch schlüpfen. Was sagt ihr zur Stärke. Hab zwar unten Plexiglas, aber wenn sie ins Flohalter kommen *grübel*

So das wars erstmal :D ich hoffe ihr könnt mir helfen *seufz*

Hey,

ich denke bei 12mm ist das sicher stabil genug, wenn du die Rückwand gut befestigst und auch die beiden Teile zusammenschraubst/-klebst/-nagelst. Ich würde dann in 2mal 95x100cm teilen. Allerdings ist bei OSB der Formaldehydgehalt recht hoch, aber das hat du ja sicher im Wiki gelesen =)

Der Volierendraht mit 10mm sollte auf jeden Fall reichen. Ich hatte auch schon öfter ganz kleine Mäuschen in meinem EB, einmal sogar 2 3 Wochen alte Mädels, die ich aufgepäppelt habe und die konnten da auch nicht entwischen. Ich denke das ist in Ordnung =)

Viel Spaß und Erfolg beim bauen!
Julia

bei Spanplatten sind 10mm viel zu wenig - die halten auf Dauer nicht mal ihrem eigenen Gewicht stand, und nagewütigen Mäusen erst recht nicht.
Davon abgesehen sind sie wegen der Ausgasungen für Mäuse eher ungeeignet.

Lass dir im Baumarkt besser 'ne 12mm Sperrholzplatte am Stück passgenau zu sägen. Die haben dort normalerweise Grundplatten im Maß 250-400x600, also kein Problem. Und das hält die Mäuse dann idR. auch lange genug auf.

Wie unten geschrieben, gab es leider nur diese Maße 183x67 bei 12mm und 2050x61 bei 16mm.
Mit dem teilen funktioniert doch dann so nicht *grübel* oder hab ich nen Denkfehler?

Wegen dem Volierendraht schau ich mich auf jeden Fall nochmal um. (Aber nicht im Baumarkt *umkipp*

Nein, geht nicht. Mein Fehler *schäm* Mit dem Nagen ist in der Tat ein Problem. OSB hat ja auch keine glatte Oberfläche und bietet so unendlich viele Ansätze zum Nagen. Und wie jaw schon schrieb anderes Holz in den genauen Maßen die du brauchst zurechtsägen lassen geht nicht? Das wärw doch eigentlich optimal. Du brauchst dann nur noch zusammenschrauben =) Ist vielleicht ein wenig teurer, aber du willst ja auch lange was davon haben und vor allem soll es ja mausgerecht sein. Ich denke die Mehrkosten lohnen sich auf jeden Fall.

Hi,

ich war heute in einem anderen Baumarkt. Da gab es OSB-Platten und das in über 2m :D und die hab ich mir dann einfach zuschneiden lassen. Es gab zwar auch Leimholz, das mir zwar lieber gewesen wäre ; aber der Preis o.0 ... der Wahnsinn.

Wie oft würdet ihr die Platten lackieren? Und muss ich da was beachten? Wie z.B. vorher anschleifen? Oder ist das da garnicht nötig?

lg

Huhu,

OSB saugt schon recht viel Farbe, ich würde also sicher 3 oder 4 Schichten machen und dann gucken, wie sich die Oberfläche anfühlt und ob noch irgendwo Lücken sind, manchma sickert das beim Trocknen in die Ritzen und dann entstehen solche "Spalten", wo weniger Lack drauf ist.

aber der Preis o.0 ... der Wahnsinn
nhja, dafür nahezu keine Ausdünstungen... ist halt schon ein massiver Qualitätsunterschied.
Das rechtfertigt schon den Preisunterschied.

Die Platten dünsten ja Formaldehyd aus, ein bei dauerhaft Vorhandensein krebserregendes Gas.
Da sollte sich jeder Maushalter mit privat auseinander setzen, das Risiko abwägen und überlegen, ob man das sich und den Mäuschen zumuten mag oder eher nicht...

Back
Top Bottom