fragen zum eigenbau

• Thread starter Thread starter plastikobst
  • Start date Start date
P

plastikobst

Gast
halloooo
ich hab 3 weibliche mäusis und möcht den gern nen neuen käfigbauen, weil sie in nem blöden käfig ausm laden wohnen. außerdem bekommt eine freundin von mir wohl bald mäusenachwuchs, weil sie in der zoohandlung ein männchen erwischt hat... also 3 weibchen und 1 männchen... da wollt ich ihr 2 mäuse abnehmen wenns soweit ist und sie schon groß genug sind...
da muss denn ja n größerer käfig her. also ne voli solls sein... ich glaub das heisst so... mit diesen maßen: L: 70; B: 50; H: 90 und mit 2 etagen dieser mauscalc sagt "Hier können maximal bis zu 7 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 5 Mäuse zu halten." perfekt :D
ich hab mir auch schon notizen gemacht was ich so brauch. ich hab mich für dieses aqua-clour wachsding entschieden.
meine fragen:
1. wieviele schichten muss ich auftragen? und wo überall?
2. kann man plexiglas im baumarkt zurecht schneiden lassen?
3. wie verkleide ich den draht, damit sich die mäusis nicht wehtun und es auch nicht ganz so doof aussieht?
4. wie verkleide ich die winkel und scharniere?
5. wie krieg ich des plexi am besten ran?

danke!

hey

schön, dass du dir Gedanken über eine Voli machst :)

Mauscalc hat bei mir das ausgespuckt:
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.84m² und ein Volumen von 252Liter.
Hier können maximal bis zu 6 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 4 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

ich find die Grundfläche nicht wirklich Ideal, 70 is en bissl kurz :( kannst du das Regal nicht irgendwie umbauen, sodass du 90*40 hättest?

sou, un nu zu deinen Fragen:
wieviele schichten muss ich auftragen? und wo überall?
kenne mich damit weniger aus. bei normalen Spielzeuglack sollten es schon mehrere Schichten sein, 4 oder so.
das Zeug kommt überall da drauf, wo die Mäusels hinpullern können (ich würde allerdings die Häuschen nicht damit behandeln, die kansnte ja leicht schrubben). Also die Etagen auf jeden Fall, vllt auch 2 mal drübba gehn, und an den seiten reicht wohl einmal.

kann man plexiglas im baumarkt zurecht schneiden lassen?
das kommt auf den Baumarkt drauf an, manche machen es, manche auch nicht. ich habe Bastlerglas genommen, ist günstiger, und du kannst es super selber mit ner Säge zurecht schneiden.

wie verkleide ich den draht, damit sich die mäusis nicht wehtun und es auch nicht ganz so doof aussieht?
ich nehm an, du meinst den Kleintierdraht, damit sie dir nicht Hobbs gehn...?!
du kannst den Draht auf einen Rahmen tackern, und auf den Holzrahmen mit Draht nochmal nen Rahmen draufschrauben, sodass der Draht dazwischen ist. Sieht schniecke aus und mausels verletzen sich nicht dran.

wie verkleide ich die winkel und scharniere?
ich wüsste nicht, dass man das verkleiden müsste. Außer, adss die Mausels kurz dran nagen, kann nicht passiern. Winkel könntest du umständlich mit Holz verkleiden, aber wie es mit Scharnieren ist, weiß ich nicht (wird noch komplizierter, weil die sich ja bewegen müssn ;) )

wie krieg ich des plexi am besten ran?
im Baumarkt gibt es U-Profile aus Alu z.b.. die machste an 3 seiten deiner Voli dran, un kannst dann das Plexi su von oben da rein schieben.
Oder aber du kaufst dir Magnetschnapper (hab ich).

Mach auf jeden Falll so viele Schichten von dem Wachsding wie möglisch drauf *zwinker*

Ich hab jetzt nämlich den Salat, da ich gar kein Sabberlack genommen hab und die jetzt immer in die selbe Ecke machen und ich mir den Kopf zerbrach was ich noch alles drunterlegen muss, dass mal hält und nicht gleich wieder zerrruft wird, auf jeden Fall, merkt man schon, dass das Holz angegriffen wird!
Also so viele Schichten wie möglich und schön viel in den Ecken
Ansonsten hat Lumi ja schon alles gesagt.
Vielleicht noch zu der Besfestigung von dem Plexiglas (Bastlerglas), ich hab mir solche U-Profile aus kleinen Holzresten einfach selber gemacht, war billiger!

magnetschnapper wollt ich sowieso kaufen, aber für die tür... wie soll man denn plexiglas damit befestigen?! *grübel*
könn die kleinen sich nicht die zähne verletzen wenn sie am scharnier rumkaun?
an der grundfläche kann ich arbeiten... ja... hm... dann hoff ich mal holz ist nicht so teuer... ich bastle nich wirklich oft deshalb hab ich keine ahnung

danke für die schnelle antwort

hey

also, du machst an das regal den Magneten hin und an das plexi klebst du das Metallteil hin..... machst mindestens 3 unten hin un mindestens eins an jede seite.
hält wie ne eins.

Eigentlich kaun die Mausels nicht am Scharnier rum, vorallem nicht, wenn du als Alternative Äste und co im Eigenbau hast (Die zerstören viel lieber das, was sie auch kleinbekommen ;) )

wie teuer ist denn so ein magnetdingens? weil ich hab ja insgesamt 3 etagen und an jede soll wenn möglich ein plexischutz und wow das wärn verdammt viele!

hey

die Günstigsten gibt es bei uns für 79 cent. Die halten 4 kg.
wenn du 3 etagen bauen möchtest, achte bitte drauf, dass die Mausels noch genug Platz zum klettern haben (= auf die Höhe aufpassen ;) ).

meine halten Bombensicher. Halten auch dem anfänglichen Mäuse-fress-test stand

ok danke ich werd mal schaun ob magneten oder u-dinger
die unterste zählt ja auch als etage also da solln nur 2 rein... ich denke dann haben die genug platz zum klettern

Hallo, ich geb auch mein Senf dazu :D

Bastlerglas kannst Du auch stirmseitig an die Etagen schrauben. Ist viel billiger. Einfach mit Akkuschrauber vorbohren (Glas und Brett) und Schräubchen durch.
Dann so fest anziehen (mit der Hand, nicht mit dem Akkuschrauber), wie nötig. Drehst Du weiter, gibt's Splitter.

Bastlerglas habe ich mit der Säge super geschnitten. Wenn's 'ne Elektrosäge ist, dann feines Sägeblatt und nicht zu langsam einstellen (auch nicht zu schnell, erstmal 'n Stück probieren).

Scharniere hab ich außen dran gemacht (so ganz flache). Wenn die gerade sitzen, sieht's nicht zu doof aus. Kann mann aber, wenn man nix zu tun hat, auch noch mit Leisten verkleiden.

Viel Spass beim Basteln. Bei Fragen helfen wir gern weiter.

Nabend.

Bastlerglas kannst Du auch stirmseitig an die Etagen schrauben. Ist viel billiger. Einfach mit Akkuschrauber vorbohren (Glas und Brett) und Schräubchen durch.
Dann so fest anziehen (mit der Hand, nicht mit dem Akkuschrauber), wie nötig. Drehst Du weiter, gibt's Splitter.
Was aber den Nachteil hat, dass man's zum Reinigen der Ebenen immer erst abschrauben muss.
Ich habe in meinem Eigentlich-für-Mäuse-gedacht-jetzt-Hamster-drin-Eigenbau :D auch das Plexi mit Magnetschnappern befestigt, weil ich finde, dass das die beste Variante zum Putzen ist: Man kann die Streu einfach mit 'nem Handfeger über die Magnetschnapper weg bzw. dran vorbei bringen.
Bei U-Profilen stelle ich mir das btw schwieriger vor - bleibt da nicht erstmal alles dran hängen? *grübel*

LiGrü,
Mooni

Ich bin gerade selber dabei, mir nen Eigenbau zusammenzuzimmern (aus nem Ikea-Gorm-Regal, Maße 77x51x174 cm), und dachte an eine Wanne aus Plexiglas (oder ähnlichem Material) auf jeder Ebene... ist sowas machbar? Und wie verklebe ich die einzelnen Teile am besten?

Das mit der Wanne dachte ich mir wäre am idealsten zu reinigen...

hey
prinzipiell wäre es möglich. da sparste dir ja auch den sabberlack für die ganzen etagen.
aber so Plexiglas ist schon recht teuer. selbst Bastlerglas, dass jah nochmal die Hälfte günstiger ist, kostet 50*100 ca. 10 euro (hab den genauen Preis nich mehr im Kopf).
da brauchste also bei sagn wa ma 4 Etagen (weiß nich, wieviele du bieten möchtest) doch insgesamt 5 mal die 50*100, musst die selber zusammenschnibbeln, und zahlst nur für die Platte am Boden schonmal 50 Euro, mitsamt den Seitenteilen der Wannen kommst du da den 100 Euro recht nahe.
Un das mit Bastlerglas ;) Wenn du die finanziellen Mittel hast (die ich nicht habe) soetwas zu bauen, dann nur zu :)

wie du die einzelnen Teile am besten verklebst, falls du doch noch solche wannen bauen möchtest: da gibts von Patex einen Spezialkleber, der PP un PE klebt (Bastlerglas is aus so nem Kunststoff). Da ist ein Activator dabei, den machste auf beide zu verklebenden Seiten drauf, wartest ne Minute, un dann auf eine Seite den Spezialkleber, un dann drückste das ordentlich zusammen.
So hab ichs gemacht, könntest allerdings auch (falls du handwerklich begabt bist, und nicht wie ich zwei linke Hände und nur Daumen hast) die Ränder erhitzen, und dann zusammenschmelzen lassen ;)

Lumi

Original von Lumi
aber so Plexiglas ist schon recht teuer. selbst Bastlerglas, dass jah nochmal die Hälfte günstiger ist, kostet 50*100 ca. 10 euro (hab den genauen Preis nich mehr im Kopf).
Oh weh... habs ja schon befürchtet, das das ins Geld gehen könnte.

Da fällt mir ein... Eigentlich brauchen ja nur die vorderen Seitenteile durchsichtig zu sein. Was für ne Farbe der Boden hat, ist im Grunde schnurz, weil da eh das Streu draufkommt. Ich könnte mir also einen X-beliebigen billigen (Mäuseverträglichen) Plastikboden schnappen und daran dann die Seitenteile ankleben. Da würde ich bei einer solchen "Wanne" sicher schon ne Menge sparen...
Danke für die Tipps! ^__^

Erstmal schauen, wo ich das ganze Material herbekomme. Irgendwelche Empfehlungen? (außer Baumarkt, versteht sich ja eh von selbst das ich da schaue)

hey

kannst ruhig für den rest der wanne Holz nehmen, ist ungefährlicher als irgendein Plastik, wenn die Mausels ma ein bissl dran rumkauen.
Holz kannste z.b. auch bei ner Schreinerei bekommen...
Ansonsten wirste wohl alles im Bauamrkt (oder eben Internet) bekommen

Das Plexigals zeug würd ich mal in verschiedenen Internetshops suchen vllt. auch bei eBay.

Danke für den Hinweis, werde mich dann gleich mal ransetzten und das Netz deswegen unsicher machen...

Back
Top Bottom