Fragen zum Laufrad u. Käfigform

nela

Wusel-Experte*in
Messages
382
Reaction score
0
Hallo,

bin ja neu hier und hoffe jetzt auf Eure zahlreichen Antworten =).

Tigere jetzt regelmäßig beim Einkaufen durch die Gänge und schaue nach mäusetauglicher Möbelierung. Dabei ist mir ein Laufrad aufgefallen das einen Durchmesser von 30 cm hat, geschlossen ist und aus Kunsstoff besteht. Es ist von der Marke Karlie. Kennt einer von Euch diese Laufräder? Ist es emfpehlenswert für die Farbmaushaltung?

Ich baue gerade einen Mäusetisch und will gleich einen Käfig integrieren. Habe mir überlegt, daß wenn wir mal (ausnahmsweise =)) in Urlaub fahren, die Mäuse sich nicht extra umgewöhnen müßten, sondern gleich mit vertrautem Käfig die die Urlaubsbetreuung gehen.
Ist es idealer wenn der Käfig länger als hoch ist oder anders herum?
Bei ebay finde ich ständig nur Käfige die einen Gitterabstand von 1cm haben, in einem Geschäft habe ich schon einen gefunden der weniger Gitterabstand hat und auch vernünftig groß wäre (ca. 100 cm x 50 cm). Muß der Gitterabstand unbedingt unter 1 cm betragen?

Das war´s erst einmal!
Nela
 
das kommt auf deine mausis an - meine damen passen bei 1cm nicht durch mein miniböckchen war bei 1,1 schon fast draussen als ich es gesehen habe und meine jugendlichen habe es doch glatt bei 0,7 an einer stelle wo die stäbe minimal breiter waren geschafft auf dem käfig zu sitzen.

die ausbruchsmentalität ist sehr unterschiedlich - und wie gesagt kommt drauf an ob du nen flöhchen oder nen brummer hast. toll ist für farbmausis ein aqua quasi nur als unterschale mit viel streu weil die gerne buddeln und dann einen selbstbau aufsatz aus latten und volierendraht obendrauf aber ob du das noch in deinen tisch integrieren kannst keine ahnung.

manche überziehen auch die grossen kaninchenställe mit volierendraht - es gibt ja leider kaum sinnvolle käfige mit mäuseverdrahtung im handel.

lg daggi
 
Huhu ihr Lieben,

also erstmal zu dem Laufrad:
Die Marke kenne ich zwar nicht, aber das hört sich doch vernünftig an.
Wichtig beim Laufradkauf ist eben, dass man keine Räder mit Schereneffekt kauft, die vernünftig gross sind, sodass de Rücken nicht durchbiegen beim Laufen und dass die Lauffläche geschlossen ist - und das scheint bei dem alles zu stimmen.
Ansonsten ist das Rad von Rodipet.de auch zu empfehlen - hab noch nie schlechtes darüber gehört, ist aber sehr teuer.

Zu dem Käfig:

Wie Daggi schon sagt kommt es darauf an wie diszipliniert die Ausbruchsversuche deiner Mäuse sind. ;-)
Ich hatte einen Bock, der selbst aus einem Aquarium noch ausbrechen konnte... da konnte man machen was man wollte, ausser Socken in potentiell undichte Stellen stopfen, half überhaupt gar nichts. *seufz*

Was den Käfig angeht, ist hoch UND breit gut, damit die Mäuse ordentlich rennen und auch klettern können. ;-)
Generell gilt ja je grösser desto besser, aber man darf natürlich nicht vergessen, dass hoch auch wichtig ist. ;-)

Inge hat hier irgendwo ein Foto drin, wo sie auch einen Käfig in den Tisch integriert hat (Inge - zeig doch nochmal her :D)

Alles Liebe
Mona
 
*freu* schon 2 Antworten!

Also ich hab ja noch gar keine Mäuse ;-(, deshalb weiß ich nu auch nicht ob Brummer oder Floh.

Ich hatte mir das so gedacht, daß ich den Käfig als 2. Etage oder als Abschlußetage mache. Die Grundfläche des Tisches soll dann als Auslauf dienen. Dort wollte ich ein kleines Aqua mit Sand hinstellen. Hab schon welche im Handel gesichtet, sind in der Größe auch gar nicht so teuer *froi*.

Das Laufrad von Rodipet kenne ich. Eigentlich wollte ich auch so eines kaufen, aber dieses Karlie-Rad kostete nur ca. 15,00 EUR. Es hat auch so einen Metallständer auf einer Seite, so das der Schereneffekt wegfiele. Der Kunststoff ist zwar recht glatt aber hat in regelmäßigen Abständen Sprossen, finden die kleinen Füße dort wohl genug Halt?

Kann ich alle Etagen meines Tisches aus schadstoffarmer beschichteter Spanplatte erstellen? Nicht das die Kleinen darauf rutschen.

Gruß
Nela
 
na dann nimm lieber was mit engen gittestäben oder bau auf das buddelaqua was drauf.........

wenn die viel auslauf haben - ist die frage ob sie überhaupt ins laufrad wollen - bei uns werden die links liegen gelassen.

lg daggi
 
Hallo Nela,

für meine Burg (ist irgendwo unter Eigenbauten) habe ich auch beschichtete Spanplatte genommen und dann aber noch Zeitung und ganz viel Spreu rein/drauf.
Nur die beschichtete Platte fänd ich zu kalt für die Mäuse, würde wenigstens Zeitung drauflegen. Dann ist auch das Saubermachen einfacher!

Liebe Grüße
Julia
 
Ok, das mit dem Zeitungspapier ist eine gute Idee!

Hat einer von Euch Etagen aus normalem Holz, ist das besser geeignet?

Gruß
Nela
 
Wenn du etagen aus "normalen" holz nimmst solltest du diese mit Sabber-Lack behandeln. Dann lassen sie sich gut reinigen. Wenn du es nciht tust musst du sie relativ häufig ersetzen, da sie sich mit dem Urin vollsaugen und das stinken anfangen.
 
Sabberlack habe ich noch von meinem Kaninchengehegebau. Ich denke die Grundplatte wird eine beschichtete Spanplatte und für die anderen Ebenen könnte ich dann Holzplatten lackieren.

Habe auch gerade Hanfmatten entdeckt =).

Bei ebay gibt es einen Käfig der hat die Maße 75 cm H/55 cm B/35 cm T. Der hat zwar doofe Drahtetagen aber die könnte ich ja mit Holzetagen ersetzen.

Gruß
Nela
 
Back
Top Bottom