Fragen zur ernährung

laubfrosch

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,

ich wollte mal wissen, ob die Nasen Bambussprossen und Zuckerschoten vertragen.
Dazu stand nichts im Wiki, deswegen frage ich hier mal...

Bambussprossen:
laut Wikipedia:
Die Schösslinge enthalten ein Toxin (Blausäureglykosid), das durch Kochen neutralisiert werden muss. Da viele Bambusarten auch Bitterstoffe enthalten, sollten diese ebenfalls beim Kochen neutralisiert werden. In Japan werden Bambussprossen z.B. zusammen mit dem Mehl gekocht, das beim Polieren von Reis entsteht („nuka“) und vor allem die äußeren Schichten des Reiskorns enthält. Es ist auch möglich, zu diesem Zweck Chilischoten mitzukochen.
roh würde ich sie also keinesfalls füttern. wie es gekocht bei Farbis aussieht, weiß ich nicht.
ich würde es aber lassen, ist schließlich auch nicht notwendig. Bambus(sprossen) gehört ja nicht zur Nahrung, die eine wildlebende Maus in der Natur hier finden würde...

die Zuckerschoten sollen ja was erbsen/bohnenähnliches sein. erbsenflocken darf man verfüttern, Bohnen- auf Grund der Blähwirkung- eher nicht...

Genaueres konnte ich aber auch die Schnelle auch nicht finden.
Im Zweifel lieber nicht füttern.

Ich bin auch nicht erpicht drauf, Farbi-Durchfall zu sehn, wer weiß, was passiert. Dankeschön für schnelle antwort.:D :D

Lumi, warst mal wieder schneller, ich wollt grad das selbe Posten....:D

Also Chris, ich bin Lumis Meinung, ich würds auch nicht verfüttern...;-)

bin auch für nicht füttern.
Zuckerschoten sind übrigens meineswissens eine Zuchtform von Erbsen, bei denen die Schoten in denen die Erbsen sitzten halt besonders süß sind, und keine harte Haut innenbildet. Als mensch find ich die Dinger sehr lecker, aber ich liebe Erbsen eh schon immer. ob die auch blähen weiß ich aber nicht.

Back
Top Bottom