Fragen zur Futtermischung 1 (wiki)

Pouco

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,
Da ich meine Tiere so Artgerecht wie möglich ernähre, würde ich gerne selbst mischen.
Dabei bin ich dann im Wiki auf diese Futtermischung gestossen:

*
800 Gramm Vogelfutter für Wellensittiche
*
500 Gramm Vogelfutter für Kanarienvögel / Exoten
*
300 Gramm Getreidemischung 5 Korn
*
200 Gramm Trockengemüse
*
100 Gramm Gammarus
*
150 Gramm Hanfsamen
*
100 Gramm Haferflocken
*
50 Gramm Trockenobst
*
50 Gramm Kräuter, Blüten
*
50 Gramm fetthaltige Samen

und habe dazu ein paar Fragen, wäre nett wenn ihr sie mir beantwortet.

zuersteinmal,
wie ist das mit den Grammzahlen, müssen die genau stimmen oder kann man da auch mal etwas weglassen, von etwas mehr, von etwas weniger? je nach "Saison" oder Einkaufsmöglichkeiten?

Getreidemischung 5 Korn
wo bekommt man die her?
Was kann ich mir genau darunter vorstellen?

Hanfsamen
die bekommt man beim Vogelfutter, oder?

Haferflocken
zart oder grob? oder ist das vollkommen egal?

fetthaltige Samen
Was genau kann ich mir darunter vorstellen, welche Samen sind fetthaltig und wo bekomme ich die her?
Supermarkt? Baumarkt Tierabteilung?

Danke schonmal im Vorraus.

Hallo, Futtermischungen mit Grammangaben sind immer nur "Richtwerte" sprich, du kannst soviel nehmen, musst du aber nicht. Kannst Sachen weglassen oder dazunehmen.
Ich mische immer frei nach Schnauze.

5 oder 6 Kornmischung bekommst du im Reformhaus oder in der Drogerie oder im Supermarkt.

Hanfsaat Baumarkt, lose Saaten in Zoohandlungen, Online Shops.

Haferflocken ob grob ob fein, da kann alles ins Futter rein. :D Supermarkt für 39 Cent.

fetthaltige Samen stehen teilweise im Wiki unter saaten. Müsste mal wieder ergänzt und erweitert werden. Hierzu zählen auch Sonnenblumenkerne und sowas.

lg snow

Ui da misch ich mich auch mal ein...
100gramm Gammarus... das sind so waahnsinnig viele.... ich mach immer nur 50gramm rein und selbst das kommt mir noch mächtig viel vor... *grübel*

*
800 Gramm Vogelfutter für Wellensittiche
*
500 Gramm Vogelfutter für Kanarienvögel / Exoten
*
300 Gramm Getreidemischung 5 Korn
*
200 Gramm Trockengemüse
*
100 Gramm Gammarus
*
150 Gramm Hanfsamen
*
100 Gramm Haferflocken
*
50 Gramm Trockenobst
*
50 Gramm Kräuter, Blüten
*
50 Gramm fetthaltige Samen

Ich mische auch selber, zu dieser oben genannten Liste füge ich noch getrocknete Paprika, getrocknete Rote Beete und getrocknete Zuchini zu. Und das Nager Fein und JR Mäuseschmaus als Grundlage.

Ich hab jetzt bei Herzlich willkommen in Andys-Nagerparadies.de meine Sämereien und das getrocknete Gemüse bestellt.
Schau doch mal rein, ich hab dort alles gefunden was ich brauch. Ausser das Mäusefein und den JR Mäuseschmaus.
Die Qualität ist super und er ist wie finde relativ günstig.

zuersteinmal,
wie ist das mit den Grammzahlen, müssen die genau stimmen oder kann man da auch mal etwas weglassen, von etwas mehr, von etwas weniger? je nach "Saison" oder Einkaufsmöglichkeiten?
An Grammzahlen halt ich mich ehrlich gesagt gar ned so. Die Saaten sind meistens in 500g Tüten verpackt und die bestell ich halt dann und so schütt ich das auch zusammen.

Getreidemischung 5 Korn
wo bekommt man die her?
Was kann ich mir genau darunter vorstellen?

Bei uns ist das eine Haferflockenmischung aus 5 verschiedenen Getreidearten.
Gibts bei uns im DM - Markt oder bei Müller Markt bestimmt aber auch in so Bioläden oder gut sortierten Supermärkten.

Hanfsamen
die bekommt man beim Vogelfutter, oder?
Gibts auch bei Andy oder es ist oft schon im Vogelfutter enthalten.

Haferflocken
zart oder grob? oder ist das vollkommen egal?
Die 5 Korn Mischung ist ziemlich grob, deshab kauf ich noch feine ( die ganz billigen beim Supermarkt ) dazu.

fetthaltige Samen
Was genau kann ich mir darunter vorstellen, welche Samen sind fetthaltig und wo bekomme ich die her?
Supermarkt? Baumarkt Tierabteilung?

Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Wallnusskerne, Erdusskerne ectr. pp.

Wobei ich eigentlich sehr sparsam bin mit solchen Körnern, und schon drauf achte, dass ned so viel Sonnenblumenkerne im Futter sind, da die Kerne schnell dick machen. Meine jetztige Gruppe bekommt zwar jetzt jeden Tag ein paar solcher Körner, weil die Weibs´n ziemlich leichtgewichtig sind ( alle um die 35 g ) und mein Seniorkastrat altersverwöht wird. :D

So, ich hoff ich konnte auch ein bissi weiterhelfen ! ;-)

Edit: Gamerus oder Seidenpuppenlarven streu ich immer so drüber, sie bekommen nicht jeden Tag welche, weil auch die dick machen.
100g würd ich jetzt da auch ned direkt dazumischen....

Last edited:
Danke für eure Antworten.

ja 100gramm schienen mir auch viel,
aber im verhältnis zum Vogelfutter dann auch schon wieder wenig.

Also kauf ich die so und mache sie nicht mit in die Futtermischung rein.

Hirse ( also Vogelfutter ) macht auch nicht dick.... ausserdem sollte das eine der Hauptkomponenten im Futter sein.

Meine mögen z.B. auch danz gerne rote oder gelbe Kolbenhirse und Rispenhirse.

Von dem her würd ich nichts mit dem Vogelfutter aufwiegen.

Hallo,
Also ich war heute einkaufen,
ich hab 5Korn mischung nirgendwo gefunden. und auch Hanfsamen nicht.

An Vogelfutter hab ich einfach 2 verschiedene genommen die es lose bei Hornbach gab.

Ausserdem hab ich mir noch eine Kräutermischung für Kleintiere geholt, da ist drin Dill, Petersilie und Koriander.
über das Koriander steht aber nichts im Wiki (auch nicht bei diebrain) Kann ich das überhaupt geben?
also 50gramm Mischung wie im "rezept" steht?

Ist das ok wenn ich jetzt nur
2verschiedene Vogelfutter
Haferflocken
Gemüsemix
Obstmix
Kräuter
Gammarus
und
Sonnenblumenkerne (weiss als auch gestreift)

zusammenmische?

oder muss da umbedingt noch der rest rein?
also die Hanfsamen sind teilweise auch schon im Vogelfutter. wieviel weiss ich allerdings nicht.

ungeschölte Hanfsamen gibts auch - ich kauf meine Sachen im Bioladen - ganz normal verpackt dort zu kaufen.

5-Korn ebenso: Das sind die Grundkornarten wie Gerste, Weizen, Hafer, Roggen (ich nehme die nicht als Flocken - meine sollen schon noch was zu knabbern haben ;-) )

fetthaltigere Samen sind für mich z.B. Sesam und Leinsaat

Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne und Nüsse füttere ich seperat als Leckerchen hinzu

Hallo!

Vorweg: Ich bin persönlich absoluter Gegner von Kräutermischungen - warum steht im Wiki. ;-)

Korianderkraut wirkt (laut Pflanzenheilkunde) positiv bei Magen- und Darmproblemen, sprich krampflösend, verdauungsfördernd, appetitanregend und leicht antibakteriell.
Grundsätzlich kann er also verfüttert werden.

Ist das ok wenn ich jetzt nur
2verschiedene Vogelfutter
Haferflocken
Gemüsemix
Obstmix
Kräuter
Gammarus
und
Sonnenblumenkerne (weiss als auch gestreift)

zusammenmische?

oder muss da umbedingt noch der rest rein?
Hast du zufällig die Zusammensetzung der Vogelfutter im Kopf? Wäre interessant, um den Fettgehalt abschätzen zu können und um zu wissen, ob du noch Gras-/Kräutersamen zufügen solltest. In Exoten- und Waldvogelfutter ist sowas meist vertreten, in anderen Vogelfuttermischungen eher nicht.

Was auf jeden Fall noch fehlt sind "grobe" Getreide wie Weizen, Roggen, Gerste oder Hafer, denn die tauchen in Vogelfutter normalerweise nicht auf. Daher steht im Wiki-Rezept ja die 5-Korn-Mischung. ;-)
Diese Mischungen gibt es häufig in Bioläden, wie Dr. Snuggles ja schon schrieb, oder auch in der Bio-Ecke mancher Supermärkte und Drogerien. Ich hab' meine beispielsweise vom dm (Marke Alnatura).
Auch ölhaltige Saaten wie Hanf- und Leinsamen gibt es da teilweise, wobei die auch schon im Vogelfutter drin sein könnten. Wenn du Sonnenblumenkerne im Grundfutter gibst, sollte der Rest eh nicht zu fett sein.

LiGrü,
Mooni (die gerade findet, dass in den Futtermischungen im Wiki Grassamen fehlen - aber das gehört ja nicht hier hin *diskutierengeh* ;-) )

P.S.
nachdem koriander ein gewürzsträuchlein ist, hätte ich keine bedenken
Kurze Anmerkung: Nicht alles, was für Menschen in Ordnung ist, sollte man auch Mäusen geben. Basilikum enthält beispielsweise einen potentiell krebserregenden Stoff (Estragol) - solange da nicht bewiesen ist, dass er Mäusen nicht schadet, würde ich persönlich das nicht verfüttern.
Genau für solche Fragen gibt's ja die Liste im Wiki, die natürlich ausbaufähig ist. ;-) *Koriander-Textplan*

Last edited:
Hallo,
danke für die Ausführliche Antwort.

das waren 2 Lose einmal für Exoten und einmal für Kanarien.

die eine war eher bunter, mit mehr bestandteilen, die andere war hauptsächlich mit Hirse, Hanf u.ä.

natürlich werde ich die anderen bestandteile auch noch dazu holen, die frage war ob ich das vorläufig (also 1 Woche, bis ich wieder das auto habe) geben kann.
Ansonsten würde ich halt weiter erstmal das Fertigfutter das ich noch habe geben und erst wenn die Mischung komplett ist die Mischung füttern.
bzw. beides zusammen und die Futtermischung erst wenn sie komplett ist ohne das Fertigfutter.

Ich dachte ich kaufe die Kräutermischung weil im Wiki ja steht man solle Kräuter untermischen und es gab keine einzelnen.
hmm.. alles macht man falsch.. da ist kaninchenernährung echt einfach....

P.S.
Kurze Anmerkung: Nicht alles, was für Menschen in Ordnung ist, sollte man auch Mäusen geben. Basilikum enthält beispielsweise einen potentiell krebserregenden Stoff (Estragol) - solange da nicht bewiesen ist, dass er Mäusen nicht schadet, würde ich persönlich das nicht verfüttern.
Genau für solche Fragen gibt's ja die Liste im Wiki, die natürlich ausbaufähig ist. ;-) *Koriander-Textplan*

aha.. ist mir gänzlich neu *grübel*
na gut, wird gestrichen.

Ich fänds sehr interessant einen Thread aufzumachen wo Fotos von Futtermischungen drin sind ^^
Ihr dürft mich für verrückt erklären, aber unter vielen Sachen kann ich mir nichts vorstellen.

Kann es sein, dass Großsittichfutter Mäusefutter sehr nahe kommt?

Bei uns hat n neues Futterhaus aufgemacht, dass werde ich morgen mal unter die Luper nehmen:D

LG Inga

Ich hätte auch mal ne Frage zur Futtermischung:

Hab nun bei Andy verschiedene Sämereien, Getreide, usw gekauft (alles, was auch im Wiki stand!) und jetzt gemischt. Dazu hab ich noch Wellensittichfutter gegeben und Vogelfeuchtfutter (stand bei diebrain), Trockenobst, Trockengemüse, Kräuter und Blütenmischung, sowie Grassamen. Achja, von JR-Farm noch etwas von dem Mäuseschmaus und 5-Korn Getreidemischung, allerdings in Flockenform.

Ist das jetzt eine brauchbare Mischung, oder nicht so gut?

Gammariden habe ich auch gekauft, die sollen sie aber nicht täglich bekommen und frisches gibt es auch regelmäßig alle 2-3 Tage.

Fehlt noch was?

Deine Mischung klingt duraus brauchbar...

Und du erinnerst mich daran, dass ich einen beispielhaften Fütterungsplan erstellen wollte...

Fotos von meiner aktuellen Mischung hab ich sogar im Angebot, lade ich mal eben hoch...

Edit, hier die Bilder:

Zur Zusammensetzung...
Als Grundlage so nen Voegelfutter für ähm. keine Ahnung... Irgendwelche Flatterviecher halt, gibts lose im Fressnapf und ist von der Mischung nahezu identisch mit dem Mäusefutter von Zookauf, nen bisschen weniger Flocken, aber ansonsten fast gleich...
Beigemischt sind
- Wellensittichfutter
- je ein kleines bisschen kanarienfutter und exotenfutter (achtung fettgehalt)
- mais
- wildsamen/wildsaaten
- haferflocken und 5 kornflocken
- zusätzliche 5 kornmischung in körnerform :)

variabel:
- nen paar Erbsenflocken
- rote beete würfel

variabel bedeutet, das dieser teil immer anders ist... also mal das oben aufgeführte, mal ne trockengemüsemischung, mal ne blütenmischung... usw.
Da meine Mäuse täglich frischkram kriegen brauchen sie diese bestandteile nicht unbedingt...
Tierisches Eiweiß gibts in der Regel 2 mal die Woche in Form von selbstgezüchteten Mehlwürmern.

Und nun noch Bilder:
mischungfreb07.jpg

mischungfreb071.jpg

"Brauchbar" hört sich aber für mich nicht sooo zufriedenstellend an, was könnt ich denn verbessern?

Das sollte gar nicht abwertend klingen, habe nur deine Formulierung übernommen :)

Ich finde, dass sich das von der Zusammensetzung gut anhört. ;) Frei von komischem Zeugs, viele gesunde Sachen... Und wenn du das verfütterst hast, siehst du ja, ob deine Mäuse auf die ganzen trockensachen stehen ode rnicht.. .trockenobst und gemüse kann man meiner Meinung nach auch weglassen, wenns täglich frisches gibt... ich mischs ja auch rein, aber eher zur Bespaßung der mäuse.

Ach so, drück mich halt manchmal schon seltsam aus... :D

Soweit ich das gesehen habe und beurteilen kann, sind die kleinen mit so ziemlich allem zufrieden. Gibt jetzt nichts, wo ich sagen könnte, sie essens garnicht. An einem Tag ist es halt ganz weg gefuttert, am anderen Tag kaum berührt.

Noch ne Frage: Ich füttere die kleinen z.Zt. immer Abends, da hab ich mehr Zeit, kann sie alle mal anschauen und hab auch Zeit frisches Futter zu geben.
Nun hab ich aber beobachtet, dass abends hauptsächlich nur der Kastrat zum Essen kommt und am nächsten morgen, wenn ich in die Schule muss, sitzen sie zu 4 !!! im Futternapf und mampfen *Vogelzeig* Sollte ich sie jetzt besser morgens füttern? Sie bekommen täglich 10 TL von dem Futter (Falls mal was dabei ist, was sie nicht mögen) und sind zu 7.

Ich denke, dass du deine Fütterungszeit unbesorgt beibehalten kannst. Die Futtermenge klingt realistisch und es ist ja nicht so, dass eine oder zwei alles auffressen und der rest nichts mehr abkriegt... die haben halt ihren eigenen rythmus, das ist denke ich schon ok.

Ich halte das mit dem abends füttern genauso wie du, damit ich den Großteil sehe und alle im Blick habe...

Und du musst ja auch bedenken, dass die Mäuse über den ganzen Tag/Nacht verteilt aufgrund ihres Stoffwechsels immer wieder kleine Portionen essen... deswegen ists kein wunder, dass du morgens welche am Futter findest... Halt Zufall wenns gleich 4 sind, aber macht doch nichts... Im Grunde ists ja egal, wann du die Mäuse fütterst, solanage immer was zu mampfen da ist.
Die mehr oder wenige Fütterungszeit sorgt halt dafür, dass die Mäuse sich auf einen Rythmus einstellen und dann in der regel zu dieser Zeit rauskommen... sodass man sie alle begutachten kann.

Back
Top Bottom