Fragen zur Haltung und Vergesellschaftung von Fettschwanzrennmäusen (Duprasis)

Kleintierchen

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo Angelus,

du das wäre superklasse!! *freu* Ich treib mich schon seit einigen Tagen in verschiedenen Facebook Gruppen und Exotenforen herum und versuche Infos übers Sozialleben zu bekommen, bisher leider mit mäßigem Erfolg. Aber die Tendenz die ich erkennen konnte war auch, dass sie sich auf mehr Platz auch besser vertragen. Aber ich bin mir immer noch total unsicher ob es Sinn macht gleichgeschlechtliche Gruppen zu bilden, z.B. aus Eltern und Jungtieren oder ob ich lieber gleich einzeln vermitteln soll. Nicht jeder hat ja mal ebenso großes Gehege auf Reserve stehen. Das Pärchen harmoniert sehr gut aber ich habe nicht vor zu züchten und darum würde ich sie schon sehr gerne, dann wenigstens in gleichgeschlechtlicher, Gesellschaft lassen.

Bei mir ziehen sie jetzt erst mal in ein 120 x 60er er OSB Terra (im Moment auf 100 x 50 untergebracht), mein 150er ist belegt und ein zweites 150er geht vom Platz erst in ca. einem Monat. Ich denke ich werde die Mindestmaße mal auf 120 cm raufetzen, das ist doch noch einigermaßen realistisch für eine Vermittlung denke ich. Ich hab ja auch nichts davon (bzw. sie) wenn ich hier dann eine Gruppe (oder mehr) evtl. monatelang getrennt und in 100er Gehegen sitzen lassen muss. So ein 120er Gehege sollte aber zu organisieren oder schon da sein wenn man sich für solche Nager interessiert.

Bekommen habe ich sie in einem 40 x 30 cm Turmkäfig *Vogelzeig*

Last edited:
AW: Fettschwanzrennmäuse - Duprasis abzugeben

Mir gruselt schon bei der Vorstellung, dass es sich die Leute so einfach machen wie bei Zwerghamstern. Zack, Einzelhaltung, fertig. *Angst* Oft genug erlebt. *Wand*

Es gibt vereinzelt tatsächlich Exemplare, wo nix anderes geht. Aber die Norm ist es auf keinen Fall. Ich würde die Tiere niemals einzeln vermitteln. Klar, es ist bequem. Und irgendwann hat einer mal gesagt, das ist ok und muss so sein und xx Leute plappern (und machen) es unreflektiert nach. Eine echte Krankheit im Netz! *Keule* Deshalb liest man das so oft.
Sie sind schon mit Schmackes. Aber so schlimm, wie viele sie machen, sind sie nun auch wieder nicht. Und wer die Stapelhaufen *Herz* mal gesehen hat, tut ihnen das auch nicht an.

Ich würde den Haussegen erstmal durch 2 teilen: Mama mit Töchtern und Papa mit Söhnen. Sollte funktionieren. Ideal wäre, wenn Papa im TG sitzen würde, bis die Kleinen groß genug sind. Dann vergißt er seine Familie nicht und Du hast es mit der VG noch einfacher. ;-)

Meine ganz persönliche Meinung: Ich find es nicht gut, die Mindestmaße den Vermittlungschancen anzupassen. *kopfschüttel* Die Tiere müssen ihr ganzes Leben darin verbringen. Und wir reden hier von Mäusen, die in einer Nacht schon 10km auf den Tacho am Laufrad gelaufen haben.
Wenn Du magst, stell ich die Süßen auch bei mir mit auf die Seite. Brauch ich nur Bilder und Kontaktdaten, die ich veröffentlichen darf.
Im schlimmsten Fall, muss ich mal Tetris spielen hier. Dann könnte eine Gruppe bis zur Vermittlung hier das Springmausgehege haben. Das hat 140x60cm und wenn sie brav sind auch einen dauerhaften Ausstieg in den Zimmerfreilauf. Das mach ich aber wirklich nur zur Not, wenn Dauersitzerei abzusehen ist. Aber eigentlich sollte sich für diese Süßen jemand finden. Die sind doch einfach *Herz**Herz**Herz*

LG Angelus

Na das wäre natürlich klasse, wenn eine Gruppe bei dir warten könnte. Ich müsste wahrscheinlich erstmal eine Gruppe im 100er Käfig lassen bis sich jemand Geeignetes findet und da würde ich sie dann doch lieber als Kompromiss auch auf 120 x 50 (Aqua) oder 120 x 60 vermitteln. Die Erfahrung zeigt leider, dass die Notis doch eine ganze Weile sitzen müssen und dann wäre mir eben dieser Kompromiss lieber als dass ich hier eine Gruppe im Käfig sitzen habe, der ja sowieso total ungeeignet ist wegen der fehlenden Einstreutiefe, mal abgesehen von der Größe. Nun ja, ich hatte ja auch eigentlich nicht vor ein Pärchen aufzunehmen, dachte zwei Mädels und ab in die Vermittlung. Bis dann beim Umsetzen auf einmal das Baby aus dem Häuschen viel *Angst*

Ein TG in dem Gitter geht ist eher schlecht, es verringert sich ja dann die Größe für jede Partei auf 50 x 50 cm und 30er Holzlaufrad und Buddelglas nimmt ja auch nochmal Platz weg, das ist mir nix. In dem OSB Terra dann ist auch irgendwie doof mit einem Gitter anbringen - hm.. Ich gehe mal davon aus, dass das Weibchen jetzt sowieso wieder neu gedeckt ist und ich noch einige Tage Zeit habe in der Hoffnung, dass schon gleich ein Männchen dabei ist und dann Vater und Sohn oder Söhne raus nehmen kann. Falls das nicht so ist muss ich mir nochmal n Kopf machen denn noch einen dritten Wurf kann ich natürlich auch nicht verantworten. Ich wollte ihn aber eben auch nicht gleich rausnehmen, da sie so harmonisch waren zusammen und ich mir keine VG bei den Fetties zutraue so richtig und als Familienverband wäre es eben natürlich am Einfachsten *grübel*

Ich hoffe mal, dass das neue Terra bis Mittwoch da ist und dann werde ich die Mama zum Umsetzen nochmal stören und neue Bilder machen. Du kannst sie sehr gerne bei dir auf die HP setzen für eine Vermittlung. Woher kommst du eigentlich? =)

@Kleintierchen
Fällt mir grad ein. Wenn sie noch da ist, schreib mal Cryptomon hier im Forum an, ob sie a) Platz hätte für Mopsings und/ oder ob sie Dir b) bei einer VG helfen könnte. Sie kommt auch aus Berlin. =)

Prinzipiell würde ich die Beiden auch trennen. Es KANN gut gehen, dass Madame erst wieder ansetzt, wenn der eine Wurf weg ist. 100% drauf verlassen kann man sich aber nicht.

Das mit dem Platzproblem hatte ich schon auf dem Schirm. Wenn Du Dir so unsicher bist mit der VG, kommen sie notfalls auch mal 4 Wochen ohne Buddelglas aus. Dann würde ich das machen.
Wenn Du sagst "Augen zu und durch" (vielleicht mit Cryptomons Hilfe oder Telefoncoaching von mir), dann nimm getrennte Gehege und möblier sie entsprechend netter. Hat beides so seine Vor- und Nachteile. Da musst Du selbst entscheiden, welcher Weg für Dich und die Dicken passt.

Kann ich für meine HP dann die Kontaktdaten aus Deinem Impressum veröffentlichen? Oder sollen sich die Leute erstmal bei mir melden?

Ich komme aus einem kleinen Spessartdorf bei Aschaffenburg. Ist also ein Stück hier runter. ;-)

@trulla
Ob 600km sinnvoll sind, hab ich mir schon überlegt, bevor ich das schrieb. ;-) Und ja, ich halte es für sinnvoll, wenn sich nicht recht zeitnah was findet. Das mit dem lebenslang 120x50 ist für die Mäuse nämlich der faulere Kompromiss. Und gerade bei Exoten hat man mitunter echte Dauersitzer.
Wären auch nicht die Einzigen, die eine andere PS bei mir zur Vermittlung einstapelt. Meine Streifenmäuse in der Vermittlung sind aus einer PS im Ruhrpott - und schon fast 1,5 Jahre da.
Fettis haben da leider ähnlich "gute" Karten für sowas, wenn sie nicht recht zeitnah was finden. Und für 1, 1,5 oder 2 Jahre lohnt sich die Tour - v.a., wenn die Damen oder Herren brav genug sind und in 10qm Zimmer rumsemmeln können nachts. ;-)

LG Angelus

Cryptomon habe ich schon angeschrieben, sie hat keine mehr und kann momentan auch keine nehmen. Beratungshilfe wäre sicherlich trotzdem drin. Am besten schreibst du sie selbst mal an, Kleintierchen, falls du da Bedarf hast.
Sie hat mir noch jemanden genannt, der zumindest mal welche hatte. Ich habe eine PN geschrieben, mal sehen.

@Angelus, da zieht sicherlich jeder woanders seine Grenzen ;-) Als Pflegestelle ist es ja insofern noch tückischer, als dass sie blödestenfalls wieder zurück nach Berlin reisen müssen, aber in jedem Fall nochmal irgendwann auf Reisen. Ist eben auch alles stressig.
Ich bezweifle nicht, dass sie es gut bei dir haben, darum ging es mir nicht. =) (wenn du dazu noch redebedarf hast, dann bitte via PN. Das geht hier dann doch zu weit. Ich schulde dir eh noch eine *schäm*:D)

So, gut, dann trenne ich sie also aber dann brauche ich definitiv Hilfe bei der VG bei Vater und Söhnen sollte sich das komplizierter gestalten als bei Rennmäusen, da hat das bisher immer recht problemlos geklappt. Oder der Papa muss eben alleine bleiben was mir aber auch leid tun würde..

Und ja, das ist genau meine Befürchtung, dass eine Vermittlung nicht gerade einfach werden wird, da die Hübschen doch eher nicht so bekannt sind. Bei mir sitzen oft schon die Pflegehamster mehrere Monate bis ich die vernünftig vermittelt bekomme, wie viele Exotenkenner wird es wohl geben die ihnen genug Platz zur Verfügung stellen können..

@Angelus: du kannst gerne einfach meine Email Adresse als Kontakt veröffentlichen, Tel.nr. nicht so gerne da ich viel unterwegs bin und nicht gerne zwischen Tür und Angel Interessentengespräche führe, dafür kann man sich dann per email verabreden. Ansonsten können mir Interessenten natürlich auch gerne einen Brief schreiben wenn die Post dann mal wieder arbeitet ;-) Für einen eventuellen PS Platz bei dir und Organisation wenn es so weit ist, können wir uns dann gerne weiter per PN verständigen oder auch per mail, wie du magst :-)

Auf jeden Fall schon mal ganz vielen Dank für Eure Hilfe :-)

das problem bei mir ist, dass ich ein (hoffentlich bald) krabbelndes kleinkind hier hab und fettis bei artgerechter (end-)haltung viel staub machen (ich hatte sie NUR auf sand). kurzfristig als PS eigne ich mich auch nicht, ich kann die nicht wieder gehen lassen... *schäm*
ich hatte bisher übrigens eine fetti-dame, die definitiv in einzelhaltung zufriedener war als mit (verschiedenen) partnern, die ist allein richtig aufgeblüht -- aber sie war definitiv ausnahme und ich hab auch das gegenteil schon erlebt.

kleintierchen, von wo aus berlin kommst du denn? ich kann gern behilflich sein, aber wie gesagt nicht selbst aufnehmen (und müsste mein kind mitbringen...)

achso, ganz wichtig: LAUFRÄDER. dringend. mehrere. auch und v.a. in der ersten stufe der VG! bei bewegungsmangel zerfleischen sich fettis recht schnell! da könnt ich auch aushelfen, ich hab noch zwei 40er holzräder hier, die grad ungenutzt sind. 30er reichen aber auch...
und VIEL eiweißfutter (hat angelus bestimmt schon geschrieben). für die säugende mutter sowieso und für fettis generell.

Also wenn ich sie trenne kommen Mama und Babys ins 120er Terra und der Papa bleibt im, leider, Käfig. Wo soll die VG stattfinden? Muss ja bestimmt neutral sein, oder? Bei Rennern habe ich sie immer so eng wie möglich gesetzt und dann langsam vergrößert da ich mit Trenngittern durchweg nur negative Erfahrungen gemacht habe und ich hatte eine ganze Weile Renner und mehrere VGs. Ein nochmal extra Gehege, das neutral ist habe ich nicht und kann ich im Moment auch nicht aufstellen, hier ist wirklich alles belegt und zugestellt. Mitte Juli habe ich endlich ein Zimmer mehr aber wenn das VG Gehege neutral und groß sein muss (von wegen mehrere Laufräder) dann muss ich das auch erstmal besorgen und ehrlich gesagt haue ich gerade schon ungeplanter Weise Geld für das OSB Terra raus. Günstige Aquas oder Angebote in den Kleinanzeigen fallen bei mir weg weil ich kein Auto habe und große Glasbecken über 100 cm auch alleine nicht in der Wohnung bewegt bekomme. Da mein Ex Freund auszieht muss hier allerdings in Folge im Juli noch recht viel rumgeräumt werden.. Von daher fand ich die Idee alle zusammen zu lassen bis ich wenigstens den Vater mit selbständigen männl. Nachwuchs einfach rausnehmen kann, ehrlich gesagt, die bessere Alternative..

Im Moment benutzen sie ihr Laufrad nur sehr wenig. Sie hoppeln so ein bischen drin rum, zum größten Teil wird Streu von einer Ecke in die andere gewühlt und im Sand gebuddelt wie irre und stundenlang. Eiweißfutter ist klar und haben sie genug leider gehen sie nicht an die Seidenraupen aber Mehlwürmer und Garnelen-Ei Sticks gehen weg wie nix und Gurke mögen sie auch gerne..

@Cryptomon: Kleinkind mitbringen ist kein Problem, die Hunde kann ich ins andere Zimmer umsiedel, das ganze geht allerdings erst ab Mitte Juli da bis dahin hier noch dicke Luft herrscht bis mein Ex sich hier endlich mal aus meiner Bude verdünnisiert hat *seufz*

Günstige Aquas oder Angebote in den Kleinanzeigen fallen bei mir weg weil ich kein Auto habe und große Glasbecken über 100 cm auch alleine nicht in der Wohnung bewegt bekomme.

DA kann ich helfen! auto ist vorhanden, meterbecken passen auch trotz kindersitz rein und zeitlich bin ich relativ flexibel! ich selbst hab leider nur ein 80er hier. und ein meterkäfig mit kleinem gitterabstand und loch in der schale...

@Trulla
Och, ich hab mir da nicht auf den Schlips getreten gefühlt. Keine Sorge... ;-)
Nur isses bei Exoten so, dass der Luxus eines Platzes um die Ecke sowieso nur alle 100 Jahre an Sankt Nimmerlein vorkommt. Und wenn ich was von 120er Aquas und Papa vielleicht alleine lassen lese, krieg ich hektischen Haarausfall vom Raufen. Weißt Du doch... *heilig*
Anonsten... Wo ist meine PM!? :D

Bei Rennern habe ich sie immer so eng wie möglich gesetzt und dann langsam vergrößert
DAS geht mit größter Wahrscheinlichkeit vor'n Baum! *Angst*
Kleinsetzen können Fetzis gar nicht ab. Die MÜSSEN sich bewegen können. Je mehr sie sich bewegen können, umso geringer ist in der Regel das Aggressionslevel. Deshalb auch Cryptomons Hinweis zu den Laufrädern.
VG auf neutralem Boden wäre gut. Im Notfall tut es auch die Wanne. Im Gegensatz zu Stachis, Maushamstern oder Nilgrasratten springen Fetzis wenigstens nicht raus. :D

Mailaddy ist gebongt. Ich warte dann nur noch auf die Bilder. *schreib*

Wenn wir Mäuse dealen, muss das bis Ende Juli in Sack und Tüchern sein. Danach kann es hier nämlich auch jederzeit ein (noch nicht krabbelndes) Kleinkind haben und ich muss meinem Mann die Mäuse noch erklären. Die kennt er noch nicht. Mit dem Rest vom Zoo übt er schon fleißig. :D

LG Angelus

@Cryptomon: das Fahrangebot ist superlieb! Ob dann ein 100er Becken überhaupt ausreicht oder doch der 100er Käfig praktischer ist, steril geputzt oder was immer nötig ist, weiß ich jetzt aber nicht.

@Angelus: ich hab schon überlegt ob ich dir den Papa schon mal schicken soll und dann die Jungs, sofern vorhanden, hinterher und du dann VG Party feierst. Aber das ist nur ein frecher Gedanke, ob du darauf Lust und dafür Platz und Zeit hast weiß ich ja nicht.. und wie es mit Mfg Gelegenheiten zu deinem einsamen Örtchen aussieht weiß ich auch nicht *zwinker*

Ansonsten kann ich leider nur noch mit einer Duschkabine dienen oder eben im besagten Käfig.. hmmmmm *grübel*

Größere aquas müsst ich gucken ob's passt. Zur Not gibt's aber robben&wientjes und nächste woche wäre meine schwiemu ein paar tage da, da könnt ich den kindersitz ausbauen und ohne kind kommen. Oder am we. Also such mal, das kriegen wir hin!

Angelus, Glückwunsch! (Ck1 kam glaub ich 3 tage nachdem die buschidame ausgezogen war :D)

@Kleintierchen
Wenn Du mit dem Mecker der Bedenkenträger leben kannst, kannste Papa eintüten. Allerdings ist die Tiefflugstrecke hier runter nicht so sonderlich gut besucht. Am 19.06. um 10.00 fährt wer von Lichtenberg nach AB. Den würde ich dann mal fragen. Die Kids müssten dann in einem recht engen Zeitfenster hinterher, damit sie nicht zu alt sind. Dann dürfte das hier recht entspannt abgehen. Kann Dir also passieren, dass die mit Tierkurier fahren müssen, wenn wir keine MiFa finden. Musst Du dann entscheiden, ob das als Notoption für Dich ok ginge.

@Cryptomon
Danke! *drück* Madame mischt die Jungs hier regelmäßig auf und die lassen es sich auch noch gefallen. *Vogelzeig*

LG Angelus

@Angelus, ja, der Bedenkenträger darf sich gerne bei mir beschweren, das leite ich dann homöopathisch wieder aus :D

Das wäre toll wenn das vielleicht schon am 19.6. klappen würde, frag gerne mal ob er mitgenommen werden könnte. Dann wäre der Papa und die VG in besten Händen und wir hatten ja eh überlegt ob dann alle zu dir siedeln. Zur Not bestell ich für die Kleinen dann auch einen Tierkurier, das ist mir lieber als hier rumzudoktoren, zumal sich hier in den nächsten Tagen und Wochen meine Aufträge wieder stapeln und ich dann auch kaum noch zu Hause bin und froh bin meine Hunde zu schaffen und eine VG nicht wirklich gut begleiten könnte..

Na, wenn Globuli für sowas helfen. *grübel* Ich hab dafür extra Baldrian und Johanniskraut in die Kräuterspirale gesetzt. :D

Anfrage ist raus. Freitag wäre hier optimales Fahrtwetter. Guck mal bei Dir, wie das Wetter werden soll.
VG der Maushamster ist heute durch. Dann ist wieder Platz auf dem Sofa neben mir. Ich arbeite eh am Laptop, kann also optimal ein Auge auf den Mäusesalat haben. ;-)

Ich würde Papa aber schon mal ausschreiben, sobald er da ist. Kann ja wahrscheinlich eh ne Weile dauern, bis sich da jemand rührt. Bis dahin sind die kleinen Jungs dann auch da.

LG Angelus

Back
Top Bottom