Hamster Fragen zur Haltung

Disillusion

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Servus.

Ich bin am überlegen mit nen Dsungaren anzuschaffen. Vorab hab ich mich schon über Haltungsbedingungen etc informiert, das passt schon.

Was ich gern wissen würde: Ich würde gerne ein Gehege was bislang von Farbmäusen bewohnt war nutzen. Es ist ein Holzgehege, 110 x 60cm.

Wie gründlich muss das Ganze ausgewaschen und saubergemacht werden? Welche Mittel kann ich nehmen um den Geruch zu beseitigen, ich nehme an das ist schon wichtig oder?

Grüße

Hallo,

also ich mache es so, dass ich zuerst den Käfig und alle Einrichtungsgegenstände gründlich mit heißem Essigwasser abspüle, stark verschmutzte Sachen auch eine Weile darin einweiche (nicht zu lange, sonst quillt das Holz auf). Dann lasse ich alles ein paar Tage trocknen und sprühe dann nochmal alles mit Bactazol ein und lasse es wieder gut trocknen.

Meiner Meinung nach hat das den Mäusegeruch gut gekillt. =)

Huhu,

ich mache es ähnlich, benutze eigentlich aber nur Essigwasser, bisher hat das meiner Meinung nach völlig ausgereicht.

Bactazol würde ich nur nehmen, wenn die Tiere davor krank waren. In jedem Fall würde ich die Gegenstände danach nochmal abspühlen.

Hallo,

also ich kenne das Bactazol nicht. Aber ich mache so was immer mit Pinol ;)
Das hat einen guten Geruch und ist überhaupt nicht schädlich.

GGLG

Kesha

Hallo Disillusion,

also erstmal wollte ich kurz fragen warum deine Frage zu Degus im Hamsterbereich steht?Ist die Frage verrutscht oder hast du dich verschrieben und meinst Hamster statt Degu? Also nur damit das klar ist, nicht weil ich jetzt hier rummeckern will wegen so einer Kleinigkeit.
In wieweit die Größe in Ordnung ist kann ich nicht sagen. Da kennen ich mich nicht so gut aus. Sie erscheint mir in Ordnung, wenn auch nur so grade. Allerdings höre und lese ich immer wieder das Holzgehege eher ungeeignet sind. Degus sind halt wahnsinnig nagewütig und ihre Zähne und die "Beißkraft" sind natürlich viel stärker als bei Mäusen. Könnte also gut sein das dein Käfig nicht lange lebt.
Ansonsten reinige ich normal verschmutztes Inventar immer nur mit heißem Wasser und dann nochmal mit Essigwasser und dann noch mal heiß/kochend abspülen.

LG, Yukon

Wie jetzt? Ein Dsungare ist ein Hamster, deshalb dürfte die Frage doch auch in den Hamsterbereich passen, oder? *grübel*

Schätze, Yukon hat sich verlesen ;-)

ich würd auch nur Essigwasser nehmen oder einfach heißes Wasser und das Gehege einige Zeit leerlassen... Bactazol und Konsorten kommen bei mir nur zum Einsatz wenns n krabbelnden Grund gibt.

Okey, ich werde gut verdünnte Essigessenz nehmen und viel Wasser.
Eignet sich Sepiolitsand als Bad? Hab da was von JR-Farm gefunden.

Hi,

Sepiolitsand kenn ich nicht, hat viell. was mit Sepia/Tintenfisch zu tun.
Ich hab für meinen Urlaubs-Dsungi damals Chinchillasand genommen, dr hat auch keine verletzenden Bestanteile und, wenn du ihn als grossen Sack kaufst(hält ja ewig) ist der auch nicht teuer.

Sepiolith (oder Meerschaum) ist sehr gut als Badesand geeignet. :-)

Back
Top Bottom