Hamster Fragen zur Hamsterhaltung

Ninnyfee

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo,

momentan bin ich ja noch Farbihalterin, möchte aber nun umsatteln und einen Hamster halten. Die Infos habe ich mir nun alle durchgelesen und der geeignete EB soll nun folgen.
Eignen sich da Schrankumbauten besser als Aquarien? Oder eher andersherum?
Für meine Farbis habe ich momentan einen Schrankumbau.
Gibt es vllt ein reines Hamsterforum welches empfehlenswert ist wo ich noch mehr Infos herbekommen könnte?
Irgendwelche sonstigen Tips und Tricks für einen Neueinsteiger? :D

Liebe Grüße
Nina

Hi :)
Also, ich bin der Meinung, dass ein Schrankumbau/Eigenbau egal für welche Tierart immer besser geeignet ist als ein Aqua, weil man eben nicht von oben an die Tiere dran muss...
Von der Ammoniakentwicklung und Belüftung her kann man Hamster ja schon in Aquas halten, aber wenn man die möglichkeit hat nen Schrank zu stellen finde ich es eher unpraktisch...
Ich finde große Aquas auch total unpraktisch zum Ausmisten (ich erinner mich an die Renner, wobei das ja nochmal ne Nummer heftiger zu misten ist als beim Hamster... aber trotzdem... *umkipp*) Man hängt halt von oben mitten in der Staubwolke, wenn man mal eine Gesamtreinigung macht...
Weiterer Vorteil von Eigenbau ist, dass du dir von vorneherein Laufrad- und Sandetage und Buddelbereich zu zuschustern kannst wie du es magst...
Aquas sind halt teilweise schöner zum beobachten, das merke ich schon bei unsere momentanen Hamsterkäfigen mit dem kleinen Gitter...

Das war meine pro- und contra liste zum Thema Hamster im Aqua :D

Ah, mir fällt gerade noch nen kontra ein... Wenn die Aquas in einen (meiner Meinung nach) tiergrechten Bereich gehen... Also beim Zwerg ab 120 cm und beim Mittelhamster mindestens 140, dann sind die Teile einfach nur noch sauschwer und total unpraktisch zu tragen...

Letzteres hat mich auch auf den Trichter gebracht, dass ein Schrank doch besser ist. Da kann ich auch, wie du schon sagtest, viel mehr basteln :D
Da freu ich mich ja auch schon wieder tierisch drauf *Herz*
Jetzt weiß ich gerade nur nicht (ich meins irgendwo gelesen zu haben, find aber gerade nicht mehr wo *Vogelzeig* man wird halt alt :D ) wie das mit der "Offenhaltung" war. Soll ja ein Dsungare werden. Ist es besser alles komplett zu vergittern/Plexiglas für Buddelbereich oder kann man da auch "Lücken" lassen?
Ich will ja hier später keinen Hamster in der Wohnung spazieren haben :D

Hmhm...so spontan würd ich sagen, besser alles sichern. *grübel*
Hamster kommen zwar wegen ihrem breiten Kopf nicht so schnell durch kleine Lücken, haben aber im Gegensatz zu Mäusen kein Gefühl für Höhen und können nur schlecht klettern. Und sie lernen scheinbar auch nicht daraus. Heißt, ein Ausbruchversuch kann durchaus böse enden. *Angst*

Back
Top Bottom