Fragen zur Kastration

Ginger

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Ich hoffe ich darf hier nen Extra Thread dafür eröffnen - falls nicht, verweist mich auf einen bestehenden und ich schreib dort weiter. ;-)

Und zwar - erste Frage

Es werden von den 12 immer nur 5 Böckchen an einem Tag kastriert.

Sprich die 5 sind ungefähr 5 Stunden von der Gruppe getrennt .

Nun hieß es ja, dass ich zum Tierarzt ( wg. Üszel ) die ganze Gruppe mitnehmen sollte.
Das soll ich hier jetzt aber doch wohl nicht - oder? *grübel*

Wie mach ich das hinterher?
Müssen die nochmal vergesellschaftet werden?

Zweite Frage - welcher Käfig eignet sich besser , als Transportgelegenheit?

Hamsterkäfig ca 35 cm mal 20 cm oder ne Transportbox , wie diese hier?

1.jpg

Ich find sie etwas klein....

Bin auch nicht so ganz der Crack, ich krieg sie meist NACH all dem....

Ginge nicht vielleicht 2x6 kastrieren? Dann bleiben wenigstens die halbwegs sicher untereinander verträglich?

Die Operierten müssen eh hinterher auf Zellstoff sitzen wegen der Wunde, eigentlich scheint das der Zeitpunkt, die Gruppe auseinanderzunehmen, oder ist das nicht mehr geplant? (Eher nicht mit der Burg?)

Ein frisch beduselter Mausemann mit Schmerzen ist anscheinend nicht so fürchterlich sozialverträglich (oder auch: nach Kastra können die sich auch gut zerlegen) - schreib doch mal Jani an, die hat da eine Sicherheitsmethode mit "Hinterher in gemeinsamen Stall aber jeder im Schächtelchen"

Klingt doch etwas verschärft *Traurig*

und alle auf einmal is nich, oder? Da wär mir's jetzt am wohlsten damit.........Nach Kastra sind die noch einige Zeit so rabiat wie vorher......

ich würd auf jeden Fall sagen so lang wiemöglich alle beieinanderlassen, wenn es eine 12er Gruppe bleiben soll, und so früh wie möglich alle wieder zusammensetzen...
Aber ich stell mir das nicht ganz leicht vor
(Jani, Khara, ihr habt mir das immer erspart! Dankeeeeee!)

Hallo Ginger,

deine Frage ist sehr berechtigt ;-) und hat auch mir als ich vor meiner ersten Großgruppenkastra (16 Stück) großes Kopfzerbrechen bereitet, da wir auch nicht alle auf einmal machten, sondern auf 2x.

Ich bin damals und auch danach folgendermaßen erfolgreich und ganz unkompliziert vorgegangen: Schon einige Tage vor der Kastra habe ich ganze Zellstoffstücke in der Behausung verteilt.
Als der Kastra Teil 1 (ich habe nicht alle mitgenommen) wieder zu Hause war, habe ich die gesamte Behausung mit Zellstoff ausgelegt und den bereits bepieselten Zellstoff darunter geschmuggelt, so dass der Gemeinschaftsgeruch vorhanden ist, dann die ganze Gruppe zusammen dort eingesetzt.

Alles Gute für deine Jungs,
Jani

EDIT:
*noch zufüg, meine kreierte Schächtelchenmethode*
Wenn die Tiere, wenn du sie bekommst, noch leicht beduselt sind, setze ich sie in kleine leere Kleenexschächtelchen (Öffnung nach oben) und gebe sie mit diesen in die Behausung. Das hat den Vorteil, dass die Tiere sich noch etwas ausruhen können und erst, wenn sie sich einigermaßen fühlen, selbständig herauskommen. Kann durchaus sein, dass in einer der Schachteln Maßenkuscheln entsteht =)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass frisch kastrierte Tiere nie angegriffen wurden. Sorge dafür, dass die dominantesten bei der ersten Fuhre dabei sind.

Warum es nicht 2 x 6 sein können weiß ich auch noch nicht *grübel* - ich warte noch auf Antwort von electricity.

Die Gruppe wird doch nicht auseinandergenommen - sie kommen alle zusammen in einen großen Eigenbau. Der allerdings noch gebaut werden muss.

Wenn das mit den Zellstofftüchern so funktioniert, werd ich es auf jeden Fall mal so halten. Allerdings bleibt dafür jetzt nur noch ein Tag. Freitag ist es ja schon soweit. ;-( Ich hoffe das reicht.

Gute Idee die Schachteln und die dominantesten sollten´s eh sein.
Ich bin irgendwie nervös. ;-(

Och unkastrierte Jungs pieseln und markieren was das Zeug hält ;-)

*gg* :D

Das stimmt ;-)

Nach dem Saubermachen müffelt der Käfig ´sehr schnell wieder ^^

Und welche Transportbox soll ich nehmen???

Achso ja, die TB ist ja untergegangen ;-)

Meinerseits spricht nichts gegen die von dir bildlich eingefügte für 6 Mausels. Es ist ja nur für den Transport.

Aufregung ist übrigens normal. Ich sterbe auch jedesmal kleine Tode bis alles rum ist und alle wieder auf den Beinen sind =)

Grüße,
Jani

Back
Top Bottom