Fragen zur Mäuseburg und Mäusecalc

S

Snoopsche

Gast
Servus ... bin neu hier und brauch mal fachmännischen Rat.

Meine Freundin und ich sind seit kurzem Besitzer von 2 kleinen Farbmausweibchen. Sie sind jetzt etwa 6 Wochen alt.

Derzeit besitzen wir nur einen Käfig der einfach zu klein ist. Also haben wir uns Gedanken gemacht und wollen uns eine Mäuseburg selber bauen. Damit das aber dann diesmal die richtige Größe hat ( und man später problemlos noch 1-2 Mäuse hinzufügen kann ) wollten wir uns erstmal schlau machen.

Wir haben uns das in etwa so vorgestellt. Eine Bodenplatte aus Holz ( 1mx1m Grundfläche ). Eine Umrandung derselben aus Plexiglas von etwa 10cm Höhe, vielleicht auch mehr. Zu Anfang soll erstmal eine Ebene reichen, später soll dann noch eine zweite dazukommen. Die erste Ebene soll die Mindestmaße von 70cmx70cm haben. Laut Mäusecalc muss die Gesamthöhe dann um die 50 cm betragen. Das erscheint mir persönlich ein bisschen viel, oder seh ich das falsch? Klar wollen die Mäuse klettern, aber reichen da nicht vielleicht auch nur 30 cm aus? Was meint ihr?

Dann noch was zum Baumaterial. Also wie gesagt, die Bodenplatte, sowie die Ebenenplatten sollen aus Holz sein. Mit Sabberlack bepinselt. Welche Art von Holz sollte man denn da nehmen? Hab gehört, dass Spanplatten eher unbrauchbar sind? Hat vielleicht jemand ne Bauanleitung für so eine Mäuseburg oder eventuelle Hinweise, Tips auf was man beim Bau achten sollte?

Danke für eure Aufmerksamkeit

Snoopsche

herzlich willkommen.

wühl`dich bitte zuerst mal per suchfunktion durch dieses wunderbare forum, schau dich im bilderthread bei den selbstbauten um, gib mal `sabberlack`in die suchfunktion ein usw.
und mauscalc ist streng, aber gut! mäuse klettern, da sind 50cm mindestmaß! ist ja aber grade auf einer mäuseburg wunderbar zu realisieren :)

kennst du www.diebrain.de? wenn nein: LESEN. da gibts ausser ernährungstipps auch haltungsempfehlungen und bilder von eigenbauten.

wenn *dann* noch fragen sind: her damit =)

Willkommen im Forum! *welcome*

Ich denk das mit den 50 cm Höhe bezieht sich auf den Abstand zwischen Ebene und Grundfläche! Wenn die Ebene so groß sein soll, muß der Abstand schon auch so groß sein, weil sonst die Belüftung nicht ausreicht!! Da stimme ich dem Mauscalc echt zu. Wie wärs, die Etage 1m x 40 cm zu bauen, sollte aufs gleiche rauskommen wenn mich mein Kopfrechnen nicht im Stich lässt und gibt auch bei 30 oder 40 cm Abstand sicher keine Probleme. Du wirst die Ebene halt dann nach Hinten oder zur Seite schieben müssen. Weil mitten drin ist so eine vermutlich bissel doof... Ihr kommt mit ner seitlichen Ebene auch sicher besser an die Mäuse ran wenn nötig. Oder soll der Tisch mitten im Raum stehen?? dann käme mann selbstverfreilich von allen Seiten gut ran...

Abgesehen davon, was hast du für ein Problem damit wenn es höher wird? *grübel* In der Höhe kann es ja nicht groß im Weg sein find ich...

Wo habt ihr denn die Mäuschen her??

LG Bine

hm, vielleicht ist die erste Ebene wirklich etwas ungeschickt gewählt und wirklich etwas klobig. Hast ja recht, 50cm hört sich halt erst hoch an, aber für die Mäuse :)

Die 2 Weibchen sind aus nem Wurf von der Schwester meiner Freundin. Es waren glücklicherweise 2männchen und 2 weibchen. Und wir haben halt die 2 Weibchen :) *freu*

Back
Top Bottom