Ratten Fragen zur Rattenhaltung

lexa87

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo, ich bin momentan am überlegen ob ich mir Ratten anschaffen soll. Seit meiner Kindheit wollte ich schon immer Welche. Damals durfte ich aber keine, da meine Eltern sich leider davor ekeln. *Vogelzeig*. Jedenfalls habe ich zu dem Thema noch einiges an Fragen:

1. Welches Geschlecht empfiehlt ihr mir als Anfänger? Ich wollte eigentlich
Jungs haben. Als Ausgleich zu meiner reinen Mäusemädels Truppe :D. Jetzt habe ich aber im Internet gelesen, das Männchen eher zu beißen und es absolut nicht mögen am Rücken berührt zu werden. Stimmt das?

2. Was brauche ich alles damit die Süßen sich wohlfühlen?

3. Leider bin ich handwerklich mehr als ungeschickt und möchte daher lieber einen Käfig kaufen. Könnt ihr mir da einen guten empfehlen? Er sollte möglichst auf Rollen sein und am besten nicht teurer als 250 €.

4. Kann ich den Ratten eigentlich das Futter meiner Mäuse geben oder muss ich da extra Welches kaufen? Ich füttere im Moment Jr Farm Mäuseschmaus gemischt mit Hirse und Kräutern. Ich wollte aber wenn die Packung alle ist komplett selber mischen.

So ich glaube das war es jetzt erst mal. =)

Hi Lexa,

schön, dass du dich vorher informierst. *Daumenhoch*

Ratten sind schon tolle Tiere, können einem manchmal aber auch fast den Verstand rauben. :D

1. Ich hatte auch ne Jungsgruppe und die waren eigentlich sehr lieb. Ob sie gerne berührt werden oder nicht, hängt immer auch von der Persönlichkeit ab. Meine beiden ließen sich auf nicht am Rücken anfassen, dann haben sie sofort geschnappt, aber es war nur der Rücken, ansonsten konnte man sie gut handeln.

2. Du brauchst quasi das Gleiche wie bei Mäusen, nur größer. :D Futternapf, Wassernapf/flasche, Häuschen, was zum Klettern, was zum Nagen... Nur das Buddel ist bei ihnen nicht so wichtig. Aber auch hier kommt es immer auf die Persönlichkeit an. Von meinen hat einer total gerne geklettert, ein anderer hat Äste und sogar Rampen immer nur vorwurfsvoll angeguckt und wäre nie auf die Idee gekommen, die zu benutzen.

3. Ich muss sagen, ich kenne keinen guten Kaufkäfig, der wirklich gute Maße hat... Für Ratten würde ich mindesten 120 Länge nehmen, besser natürlich noch länger. Das findet man eigentlich nie. Da würde ich lieber zum Eigenbau raten, auch wenn man nicht handwerklich beschickt ist, kann das funktionieren. :D

4. Mäusefutter ist meiner Meinung nach zu feinkörnig für Ratten, die können ruhig was Gröberes haben. Ich hatte damals Rattima, weil das so viele empfehlen, aber wieder andere sagen, dass es Schrott ist... Das ist eben immer so eine Sache. Selbst mischen ist schon schwieriger bei Ratten, so weit ich weiß. *grübel*

Die Infos hier im Bereich hast du schon durchgelesen: Ratten - Mausebande Forum

Danke für den Link Beere. Ich habe die Infos glatt übersehen *schäm*. Ja, bei den Kaufvolieren, die ich gefunden habe ist mir auch aufgefallen das die sehr klein sind leider. Ich habe bei Zooplus eine mit 1,15m länge gesehen. Wäre die für 2 Ratten noch ok?

Meine beiden ließen sich auf nicht am Rücken anfassen, dann haben sie sofort geschnappt, aber es war nur der Rücken, ansonsten konnte man sie gut handeln.

Wenn die sich nicht so gerne am Rücken anfassen lassen, wie macht man das dann beim Rausnehmen, wenn man z.B. zum Tierarzt muss? *grübel*

Man musste sie eben von unten fassen, also um den Bauch herum, das war okay. Oder (bei scheuren Tieren) kann man auch die Box hinstellen und sie klettern meistens rein, das geht auch.

Nur eben am Rücken streicheln oder so, das mochten sie gar nicht, erst als sie schon seeeehr alt waren, da haben sie es sogar gerne gehabt.

Naja, 115 cm wäre noch ne Möglichkeit, wenn man den Tieren dafür viel Auslauf bietet. Und viel wären dann wirklich mehrere Stunden am Tag.

Sie könnten mehrere Stunden im Flur rumlaufen. Da sind eigentlich kaum Gefahren. Bis auf ein paar Kabel aber die lassen sich leicht entfernen. Im Flur sind allerdings auch meine Mäusemädels. Wäre das ein Problem?

Ich würde die Mäuse dann gut absichern, dass keine Maus mal die Nase durchs Gitter steckt und die Ratten dann danach schnappt. *Angst*

Huhu

noch eine kleine Ergänzung: dass Ratten Rudel/Gruppentiere sind weißt du ja sicherlich. Allerdings sind meiner Meinung nach 2 Ratten noch keine Gruppe. Du solltest mindestens drei Tiere haben, damit sich eine Gruppenstruktur bilden kann. Besser noch finde ich eine Gruppe so um die 5 Tiere.
Meiner Erfahrung nach (11 Jahre Rattenhaltung, immer mehrere Gruppen) ist es in 2er Gruppen oftmals so, dass sich die Tiere zwar miteinander arrangieren und natürlich glücklicher sind als ganz alleine, aber erst so ab 3-5 Tieren wirklich "Leben in die Bude" kommt.

Momentan habe ich eine Gruppe Opis, die innerhalb von 2 Wochen von 6 auf 3 Tiere geschrumpft ist, und nun merkt man deutlich, dass es viel ruhiger geworden ist.

Zudem habe ich eine Gruppe von 8 Tieren (5 Kastraten, 3 Mädels), da ist richtig was los und es ist total schön, denen zB im Auslauf zususehen, wie sie sich auch gegenseitig animieren.

Vielleicht wäre das für dich auch noch eine Möglichkeit Mädchen und Kastraten zusammen zu halten? In den Tierheimen und Pflegestellen warten auch oftmals Kastraten auf ein neues zuhause, die sind im Umgang meist etwas einfacher zu händeln, wenn es um Integrationen etc. geht. Sonst ist es wirklich nur eine Geschmacksfrage welches Geschlecht man hält, man kann bei beiden ruhigere und flippigere erwischen :-)

Ich würde dir auf jeden Fall raten, dich schonmal nach einem rattenerfahrenen Tierarzt in deiner Nähe umzuhören, denn erfahrungsgemäß braucht man den öfter mal...

Viele Grüße
Wiebke

Ich hatte halt an 2 Tiere gedacht, da ich leider nur maximal 1,50m in die Länge mit den Käfig gehen kann. Dann wird das wohl eher auf 3 hinauslaufen. Aber ich wollte ja so wieso erst mal gucken ob ich diesen Tieren auch wirklich gerecht werden kann bevor ich sie mir anschaffe. Der Mäusekäfig hat einen Gitterabstand von ca. 6mm. Könnten die Ratten da trotzdem durchbeißen?

Hey..

1.50m Länge das wäre bzw. ist ja super. Ich (bzw. mein Mann :D) hab mir damals zwei günstige Schränke bei Ikea gekauft und die zusammengeschraubt und dann Durchgänge reingesägt. Die Schranktüren hab wurden ausgesägt und mit Volierendraht bespannt.
Da muss man nicht komplett selber bauen. ;-)

Ich hab mit 4 Rattenjungs angefangen. Meine waren sehr brav, haben sich auch überall anfassen lassen. Rattenjungs sind halt gemütlicher, die Mädels eher sehr quirlig und agil.
Rattenjungs vertragen sich untereinander in der Regel schon gut, das ist nicht so wie bei unkastrierten Mäusejungs.

Ich würde auch mit 4 oder 5 Ratten anfangen, dann hat man auch nicht das Problem, wenn ein Tier verstirbt.

zu deinen fragen

1. ich bin schon immer ein böckchen-fan gewesen, alle meine ratten (44insgesamt) waren jungs. und dass sie sich am rücken nciht anfassen lassen ist mir neu, manche mögen generell nciht angefasst werden, aber da ist dann nicht der rücken speziell, ratten sollten generell immer mit beiden händen von unten über den bauch aufgenommen werden

2. ratten brauchen alles was deine mausis auch brauchen, verstecke, häuser, näpfe, tränken, höhlen, hängematten und ganz wichtig AUSLAUF für mehrere Stunden am tag, wenn sie denn möchten, ich hatte immer wieder ratten (wie aktuell) die mögen keinen auslauf, aber trotzdem haben sie einmal am tag die möglichkeit raus zukommen, was toni und hugo im moment auch gerne machen, toni mehr

3. 1,50 länge für den käfig ist ja gut. aber einen kaufkäfig habe ich noch nie gesehen der geeigent ist, und wie schon gesagt mit schrankumbauten sind die idealmaße schnell erreicht und es ist kein hexenwerk

4. das mit dem futter ist eine umstrittene sache, das rattima (füttere ich auch) wird mal gelöbt mal nieder gemacht, ich ahbe schon einige kauffutter ausprobiert aber das rattima war das futter was immer am besten angenommen wurde. für selbermischen gibt es leider keine genauen angaben was ratten wirklich brauchen,
mein tipp dazu: probier die verschiedenen kauffutter aus, schau was gut angenommen wird und versuche füt dich die ideale mischung zu finden, meine aktuellen buben fressen nur rattima, alles andere wird nciht angerührt, wobei sie frischfutter bekommen und ich ihnen immer wieder das degufutter (eigene msichung) dazustelle, das fressen sie hin und wieder auch gerne

für die anzahl empfehle ich ein rudel von 4-5tiere am anfang, meine erfahrung nach sind altersgemischte gruppen sehr gut, wobei ich der meinung bin dass immer 2 im ungefähren gleichen alter sein sollten

zugluft sollte aber keine sein, denn ratten sind ebenso wenn nicht noch empfindlicher wie farbis mit atemwegsinfekten

Hi

nein, das ist kein guter Platz. Sonneneinstrahlung wird nicht durch eine Jalousie abgehalten. Halt mal deine Hand direkt an die Scheibe, wenn es sehr kalt oder warm draußen ist. Da musst du schon niegelnagelneue Fenster mit bestem Wert haben, damit du da nichts/kaum was merkst. Und lüften musst du ja auch mal, oder?

Ratten sind da sehr empfindlich, was Zug und auch Temperaturschwankungen angeht...

Gruß
Wiebke

PS: die Volierenmaße sind nicht ausreichend.
Besser wäre zB die hier http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefige_freigehege/hoernchen/41394 (aber breiter wäre besser...)

Last edited:
Ne ziehen tut es da nicht. Die Fenster sind vor 2 Jahren komplett erneuert worden. Naja lüften muss man ja in jedem Raum. Ich würde da auch eher die Wohnzimmerfenster, als die Tür bevorzugen.

Last edited:
Wenn Kaufkäfig dann wäre ich auch eher für sowas wie Wiebke es verlinkt hat, die von dir verlinkte die vieeel zu klein von der Grundfläche.

Sorry, ich bin heute wohl irgendwie schusselig. Ich habe die Höhe für die Breite gehalten. *Wand* Den verlinkten Käfig finde ich auch gut. Nur Frage ich mich, wie man da vernünftig einstreuen soll, bei der geringen Bodenhöhe.*grübel*

Last edited:
Hi

Ratten brauchen keine Einstreu. Viele Rattenhalter halten die Tierchen auf Zeitung und/oder Handüchern/Decken/Teppichen. Da Ratten recht empfindliche Atemwege haben und Streu/Heu etc. da eher stören, kann man das getrost weglassen....
Meine lieben es die Zeitungsschnipsel im ganzen Käfig hin und her zu tragen und daraus Nester zu bauen :-)

von streu würde ich auch abraten, meine tiere leben auf zeitung und finden es toll die zu zerrupfen

Huhu!

Es wurde ja schon viel geschrieben. Kann mich dem meisten nur anschließen.

Zu der Geschlechterfrage wollte ich noch anmerken, dass es für die Zutraulichkeit absolut keinen Unterschied macht, welches Geschlecht die Tiere haben. Manche werden zahm, manche bleiben eher zurückhaltend.
Allerdings gibt es durchaus Charakterunterschiede. Mädels sind häufig eher quirlig, frech, nage- und kletterfreudig, wohingegen Jungs eher etwas ruhiger, gelassener und dadurch auch öfter schmußiger sind. Außerdem werden die Männer um einiges größer als die Mädels... da hat man schon was in der Hand. Was einem mehr zusagt, ist Geschmacksache.
Ich persönlich liebe Böcke... halte aber Mädels und Kastraten. Warum? Hat sich so ergeben...

Meine Ratten haben auch kein Streu im Käfig. Nur in den Toiletten sind Hanfpellets. Ratten gewöhnen sich zumindest für das große Geschäft oft sehr gut an Toiletten, so das man mit Zeitung für den Rest ganz gut klar kommt. Und wie schon geschrieben haben sehr viel Ratten massive Probleme mit Einstreu... selbst mit staubfreiem.

Diese Voliere hier find ich persönlich auch recht gut, wenn man ein paar Etagen einzieht.
Villa Casa 120
Ist allerdings ein wenig teurer

Worauf du auf jeden Fall bei einem Kaufkäfig achten solltest, ist dass die Türen groß genug sind, wenn die Türen zu klein sind, bedeutet das Stress für die Ratten beim Einfangen und für dich beim Putzen.
Das ist meist das größte Problem bei nem Kaufkäfig...

Liebe Grüße
Jasmin

Back
Top Bottom