Fragen zur Vergesellschaftung

ratzfatz

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Huhu,

und schon wieder frage ich Euch Löcher in den Bauch *schäm*

Ich habe heute eine einzelne Farbmaus dazubekommen und möchte sie mit meinen 3 VG.
Natürlich habe ich das Wiki gelesen und wollte mich daran halten, aber leider büchsen mir die Kleinen aus der Badewanne aus. Dann habe ich ein Käfiggitter darübergestellt mir 0,8 mm Gitterabstand und meine schaffen es sich durchs Gitter zu quetschen. Meine sind 8 Wochen alt, die Kleine ist ca 6 Woche alt.

Jetzt habe ich sie schon nach 1 Stunde Badewanne in die Transportbox getan. ist das ok (die Kleine ist von 1 Maus kurz geputzt worden und hat auch mit der einen zusammen gelegen, aber die anderen sind nur rumgeflitzt und haben erfolgreich den Ausgang gefunden *umkipp*)?

In der Transportbox haben alle sofort zur Ruhe gefunden und liegen zusammen auf einem Haufen und schlafen. Morgen Nachmittag geht es dann in die frische 60x40 Grundfläche ohne Inventar.

Die sind so süß zusammen *Herz*

Ich denk schon, dass das geht. Wenn sie kuscheln und nicht streiten ist ja alles gut.
Ich drück dir die Daumen, dass es auch weiter klappt!

Ich lass die Badewanne ganz weg. Das sollte also kein Problem sein. ;-)

Hast du die neue Maus gepunktet, also gegen Parasiten behandelt? Geschlecht ist auch sicher?
Ich hätte der Maus wohl erstmal paar Tage Ruhe gegönnt nach dem Transport und vor allem auch als Quarantäne... Man weiß nie, was fremde Mäuse alles mitbringen.
Aber nun ists ja schon zu spät, oder?

Bedenke bei solchen Spontanaktionen bitte, dass Mäuse nicht mehr als 3 Vergesellschaftungen erleben sollten.

Hoppala,

mit was und gegen was gepunktet???
Leider habe ich sie schon dazugesetzt. Ich wollte die Kleine auch nicht allzu lange alleine lassen, sie schien ganz verschreckt in der Box. Ausserdem habe ich das mit der Quarantäne nicht gewusst *doofbin*

Kann ich das mit dem Punkten nachholen?

Aha, hab doch was im Wiki gefunden. Meintest Du mit Stronghold? Rezept beim Tierarzt holen steht dabei und jetzt ist erstmal Wochenende. Am Montag muss ich eh zum Tierarzt, da mein Hund wieder geimpft werden muss. Bekomme ich das auch ohne Mäuse vom Tierarzt beschrieben, oder müssen die armen Mäuschen mit???? Was ist, wenn die kleine doch Parasiten haben sollte, dann ist es noch lange hin bis Montag oder? Kann sie da ernste Schäden davontragen? Hm.

Auch zum Bactozol habe ich noch was interessantes gefunden, im Wiki steht mit !!!, dass man alles hinterher abspülen soll nach der Einwirkzeit. Hab ich nicht gemacht, da das auch nicht auf der Flasche stand. Aber auf der Flasche steht auch drauf, dass das für Mäuse geeignet ist - also immerhin. Andererseits ist es mit der Desi eh so, dass sie sehr flüchtig ist. Ich nehme also an, dass das nicht weiter schlimm ist.

Danke im vorraus...

Last edited:
Bekomme ich das auch ohne Mäuse vom Tierarzt beschrieben, oder müssen die armen Mäuschen mit????
Ja, i.d.R. geht das ohne Mäuse. Man sagt einfach, dass man einen Neuzugang gerne prophylaktisch gegen Parasiten behandeln möchte, dann kriegt man das Mittel mit.
Was ist, wenn die kleine doch Parasiten haben sollte, dann ist es noch lange hin bis Montag oder? Kann sie da ernste Schäden davontragen? Hm.
Nein. Wenn sie Milben oder andere Untermieter hat, dann erleidet sie deshalb innerhalb von zwei Tagen normalerweise keine bleibenden Schaden..
Beobachte die Maus gut, kratzt sie sich, springt hoch? Siehst du etwas krabbeln?
Falls sie etwas hat: Es ist blöd, ja, aber wenn du Montag das Stronghold holst und dann punktest, passt das schon. Ich persönlich nehme lieber Ivomec, das deckt mehr Milbenarten ab. Aber zum prophylaktischen Punkten geht Stronghold auf jeden Fall.
Hast du deine Mäuse auch irgendwann schonmal gepunktet? Falls nein, würde ich vielleicht einfach alle punkten. Ist halt blöd wg. der VG.. aber in meinen Augen recht sinnvoll.
Nichts ist übler als ein über Wochen unbemerkter Milbenbefall.. ich hatte Grabmilben, also die "harmlose" Variante, und hab es recht schnell entdeckt.. und das zog sich trotzdem schon ewig hin.
Auch zum Bactozol habe ich noch was interessantes gefunden, im Wiki steht mit !!!, dass man alles hinterher abspülen soll nach der Einwirkzeit. Hab ich nicht gemacht, da das auch nicht auf der Flasche stand.
Was genau hast du nicht abgespült? Die TB?

VlG
romY

Öhm, was heisst TB??
Ich hatte das Terra eingesprüht und das gesabberlackte Häuschen und hinterher nicht abgespült. Allerdings hab cih es ordentlich ausstinken lassen. Das Inventar habe ich dann, nachdem ich das im WIKI gelesen hatte erst eingesprüht, einwirken lassen und dann gut abgespült und austrocknen lassen. Wie gesagt, wäre laut Beschreibung auf der Flasche aber nciht nötig. Naja, sicher ist sicher. Öhm, gepunktet habe ich noch nie, meine 3 Mäuschen habe ich seit 2 Wochen, die kleine erst seit Donnerstag. Ich hoffe, dass mir eine Freundin am Montag helfen kann.
Habe mir gleich mal Ivomec aufgeschrieben und werde gezielt danach fragen - Danke für den Tip.

Zum Thema Beobachtung. Meine Mäuse springen zwar nicht, ausser ein zwei Mal, wenn ich neues Inventar zugebe (vor Freude?), aber mir ist schon aufgefallen, dass sie sich ab und an mal mit den Hinterpfoten am Kopf kratzen und dann mit dem Pfötchen über das Gesicht fahren und sich dann kurz putzen. Hm. Aber nicht andauernd. Könnte ein Befall da vielleicht vorliegen? Ich kratz mich auch ab und an. Aber ob das Mäuse machen? Mir ist das erst jetzt aufgefallen, seit die VG läuft (oder es liegt daran, dass ich hier so viel lese und dann auch mit Argusaugen meine Kleinen beobachte). Kann das auch Nervosität oder sowas sein? Oder dürften die sich überhaubt nicht kratzen?
Was krabbelndes hab cih Gott sei Dank bisher nicht gesehen *Angst*
Ich habe noch einen Hund, muss der vorsorglich mit behandelt werden?
Gehen die Parasiten auf andere Tiere über?

Oh Mann, Neuling und dann evtl schon sowas *umkipp*

Danke für Eure Hilfe *drück**Angst*

Last edited:
uff, habe gerade über Icomec gelesen, dass es da oft Todesfälle gibt. Werde mich also mal von meinem TA beraten lassen und dann entweder das Frontlinespray verwenden oder doch Stronghold.

bei Ivomec gibt es nicht oft Todesfälle. Es kann zu nebenwirkungen kommen und ggf zu Todesfällen, wenn man es falsch dosiert.
Von Vorteil ist eben Ivomec, weils auch Grabmilben killt.

Mäuse dürfen sich genauso wie Menschen auch mal kratzen. Da muss kein Parasitenbefall vorliegen.
Parasiten kann man sich von übrall her einfangen, neue Mäuse, neues Einstreu, neues inventar etc.
da sit es eben wichtig, eine gewisse Milbenprophylaxe einzuhalten. wie penibel man da ist, hängt vom eigenen Ermessen ab. Manche lassen Mäuse einige Zeit in Quarantäne, punkten sie; neues Inventar, Einstreu und Futter wird in den Ofen oder in die Gefriertruhe gepackt.

Erstmal Ruhe bewahren. Mäuse beobachten. Oft zeigt sich ein Milbenbefall in Stresssituationen, wie bei einer Krankheit oder aber auch während einer VG.
Dann kommt es zu häufigem Zucken, zu starkem Kratzen etc. und dann muss man handeln.

Einmaliges Punkten mit Ivomec als Prophylaxe sollte man besser lassen. Ist kein Befall vorhanden, braucht man nicht punkten. Ist Befall vorhanden, so muss man mindestens 2-3mal punkten, um den Fortpflanzungszyklus der Schädlinge zu durchbrechen. Ein einmaliges Punkten kann eine Belastung für ein gesundes Tier darstellen, aber ein befallenes Tier nicht von seinen Parasiten befreien.

Die Argumentation bleibt die gleiche, wenn man argumentiert "ich weiß doch gar nicht, ob das Tier befallen ist, es soll nur der Prophylaxe dienen". Es ist befallen, oder es ist nicht befallen. Andere Möglichkeiten gibt es nicht.

Bei Stronghold ist das aufgrund der Depotwirkung was anderes, hier hofft man, dass 3 Wochen ausreichende Wirkung vorhanden ist (woran mein Tierarzt Zweifel geäußert hat).

Wenn das Tier bereits vergesellschaftet ist, würde ich die Prophylaxe nicht mehr machen, sondern lieber gründlich beobachten. Kratzen ist oft ähnlich wie bei Katzen ein Putzen, das ist in gewissem Rahmen normal. In Stresssituationen wie einer VG wird oft vermehrt gekratzt, es ist ein Zeichen von Nervosität. Sollte sich aber schnell geben.

Vielen lieben Dank!!!!
Es stimmt, währens der VG haben die sich sehr oft gekratzt, jetzt sitzen die schon seit Donnerstag zusammen und ich bin aber noch dabei jeden Tag, bzw. alle 2 Tage 1 Stück Invetar mit reinzugeben, da das die kleine noch etwas erschreckt, wenn ich eingreife. Das Kratzen hat sich meiner Meinung nach gebessert, aber weg ist es noch nicht. Die hüpfen auch ab und zu, aber das ist mir auch aufgefallen, wenn ich vor der VG neues Inventar zugegeben habe. Jetzt habe ich bei Dehner Spot on für Mäuse gefunden und Hamster. Wirkt auch gegen Milben. Ich warte aber mal lieber ab, die neue Maus ist sehr ängstlich und ich bekomme sie eh kaum zu Gesicht, es gibt aber keinerlei Probleme mit der VG. Wenn sie aber voller Panik ins Haus rennt, erschrickt sich auch mal der Rest - naja, Fluchttiere eben. Hm. Wann kann ich denn am besten bei einer soooo ängstlichen Maus nach dem Geschlecht gucken? Die ist auch noch halb so groß wie der Rest, da habe ich Angst ihr weh zu tun...

*grübel* Wieso mußt Du denn bei der kleinen Maus nach dem Geschlecht gucken?! Kennst Du es etwa nicht?! *grübel* Habe ich etwas überlesen?!

Die Geschlechter seiner Mäuse sollte man vor der Vergesellschaftung kennen!
Sonst könntest Du eventuell bald viel zu viele Mäuse haben......

hi, man hat mir gesagt, es ist ein Mädchen. Ich habe auch weder Hoden noch sonstwas entdeckt, konnte SELBER aber nur kurz gucken und hab auf die schnelle und alleine keine Zitzen gesehen, aber Fienchen hatte auch so viel Panik und ich bin Anfängerin, da ist Kontrolle besser als der Verlass!! Und jetzt flitzt sie immer weg und versteckt sich, seit dem sie im Käfig sitzt. Die ist do klein, da hab ich Angst sie zu erdrücken *schäm*

Das heißt, Du bist Dir nicht sicher, dass es ein Weibchen ist?! *umkipp* Wer hat denn das Geschlecht als weiblich bestimmt? War das jemand, der sich auskennt?!

Falls nicht (oder falls sie aus dem Zooladen stammt) solltest Du sie meiner Meinung nach unbedingt einem mauskundigen Tierarzt zur Geschlechtsbestimmung vorstellen!! Adressen gibt es hier von den Moderatoren, wenn Du sie mit einer PN unter Angabe Deiner PLZ darum bittest!

Dehner Spot on für Mäuse gefunden und Hamster. Wirkt auch gegen Milben.
Bitte NICHT verwenden!! Das Zeugs wirkt entweder nicht, oder kann deine Tiere umbringen... wirksame Antiparasitika gibt es NUR beim TA oder bei der Apotheke mit Rezept. Bitte keine Experimente starten.

Allein dass diese Spot-Ons für alle Kleinnager sein sollen: eine Meersau, ein Hamster und eine Maus sollen alle die selbe Dosis bekommen?

Nein. Hamster und Mäuse werden anders dosiert, für Meerschweinschen und Hasen oder was auch immer ist es nicht geeignet.
Im Falle der Maus wird es nach Gewicht dosiert. 30g = 3 Tropfen als Beispiel. Woher willst du denn wissen, ob es das Tier umbringt??? Sorry, aber wenn du das Präperat kennen würdest oder schon davon gehört haben solltest, dann wüsstest du von der Grammgenauen Dosierung. Medikamente werden genau geprüft und nicht einfach mal so zur freien Anwendung raus gegeben. Die könen es sich gar nciht leisten einfach mal Mäuse umzubringen.

Und die, die das Geschlecht bestimmt hat, hat schon jahrelang selber Mäuse. Aber ich habe trotzdem keine Lust unachtsam zu sein und dann vielleicht doch noch ein Böckchen zu erwischen. Gerade als Neuling kann ich Nachwuchs nun echt nciht gebrauchen. Und irren ist ja schliesslich menschlich, oder?
Oder andersrum 4 Augen sehen evtl mehr als 2

Fakt ist dennoch, egal, welches Mittel man da im Zooladen erwirbt (odr auch im Supermarkt):
Die Wirkung ist mehr als fraglich.
Wer also sich auf die Wirkung und die Verträglichkeit verlassen möchte, der sollte die Antipatrasitika beim Tierarzt holen. und sonst nirgends.

Ich denke, das ist so wie bei anderen Produkten. Die, die eine wirklich medizinische Wirkung haben (nachgewiesen) bekommste nur auf Rezept bzw in der Apotheke.

Oder du klärst das erstmal ab mit deinem Tierarzt, ob du das verwenden kannst. Ruf doch an oder geh vorbei und frage nach, sag ihm den Wirkstoff durch und die Dosierung (Namen des Mittels) und was er davon hält. Würde ich sicherheitshalber lieber vor der Anwendung machen. ;-)

Vielen lieben Dank!!!!
Die hüpfen auch ab und zu, aber das ist mir auch aufgefallen, wenn ich vor der VG neues Inventar zugegeben habe. Jetzt habe ich bei Dehner Spot on für Mäuse gefunden und Hamster. Wirkt auch gegen Milben.

Es ist vollkommen normal, dass Mäuse, besonders die Jungen so hüpfen. Das geht manchmal aus dem Stand in die Höhe. Besonders wenn neues Inventar reinkommt sind die unheimlich aufgeregt und hüpfen durch die Gegend. Das ist also nicht unbedingt ein Zeichen für Parasiten. ;-)

Also, ich würde auch unbedingt davon abraten. Dieses Zeug aus den Zoohandlungen und Baumärkten ziehen dir das Geld aus der Tasche und wirken meist eher nicht, oder nur unzureichend und sind damit eher unnötiger Stress für die Tiere. Im Zweifelsfalle sind sie sogar eher schädlich, da hat Enir schon recht. Außerdem gibt es viele Arten von Parasiten und Milben, da muss schon das richtige genommen werden. Es ist außerdem nicht richtig, dass es dann nicht verkauft werden dürfte. nehmen wir z.B. Teebaumöl. Das bekommt man überall und gegen alles mögliche wird es empfohlen. Angeblich kann man damit Juckreis, Mundgeruch, Fußpilz, Schuppen usw. bekämpfen. Dennoch ist es für empfindliche Personen und Kinder hautschädigend und allergieauslösend. Und die Wirkung bleibt für alle eher mäßig. Zweifellos gibt es besseres.

Dieses Spot on ist doch auch gegen Zecken und Flöhe, oder? Und für Milben? Wirkt es auf Basis von Neem? Dann solltest du es eh nicht verwenden.
farbmaus:milben [Mausebande Wiki][]=parasiten

Back
Top Bottom