Fragen!

Gitze

Kornsammler*in
Reaction score
0
Halloooo!!!

Ich möchte mir gerne ein paar mäuse anschaffen aber ich hab noch ein paar fragen:

Ich bin jetzt 13 jahre alt und ich hoffe das macht nichts.
Ich habe außerdem noch einen hamster um den ich mich gut kümmere
also glaube ich nicht dass ich zu jung bin um mäuse zu halten ich weiß auch
dass man für die zähmung viel geduld braucht und dass mäuse keine
kuscheltiere sind.

jetzt die fragen:

Sind mäuse tagsüber eigentlich wach?
oder sind sie eher erst am abend (ca 7 oder 8 uhr) wach

Wie alt sollten die mäuse sein wenn man sie kauft?

Sind männchen aktiver als weibchen?
auf einer anderen seite habe ich gelesen dass männchen aktiver als weibchen sind
und dass weibchen länger schlafen

Machen mäuse lärm??
ich habe nämlich in dem raum noch den hamster stehen und ich wollte die mäuse (den käfig) unter den käfig des hamsters stellen... und deshalb wollte ich wissen ob sie villeicht laut sind weil der hamster am tag ja ruhe brauch.

Ich freue mich über antworten

GLG Gitze!

Hallo Gitze,
Sind mäuse tagsüber eigentlich wach?
oder sind sie eher erst am abend (ca 7 oder 8 uhr) wach
Mäuse sind nacht- und dämmerungsaktiv, ähnlich wie dein Hamster. Hamster und Mäuse dürfen nie zusammengesetzt werden, weil sie sich nicht vertragen und das tödlich für die Mäuse enden könnte. Im Gegensatz zum Hamster leben Mäuse in Familien und wären allein unglücklich. Aber das wirst du ja schon wissen, da du dir mehrere halten möchtest.

Wie alt sollten die mäuse sein wenn man sie kauft?
Mäuse sollte man möglichst nicht im Zoogeschäft kaufen, sondern lieber aus der Tiernothilfe bzw. dem Tierheim holen, da es sehr viele Tiere gibt, die ein neues Zuhause suchen. Schau mal hier im Forum in der Vermittlungsthread. Und schau mal ins Wiki, wie groß die Mindestmaße eines Mäusekäfigs sein sollten, da kann man mit Hilfe des MausCalc ausrechnen, wie viel Platz welche Mäusegruppengröße braucht. Die Mäuse dürfen nicht jünger als 28 Tage sein, wenn sie zu dir kommen, weil sie vorher noch ihre Mutter brauchen.

Sind männchen aktiver als weibchen?
auf einer anderen seite habe ich gelesen dass männchen aktiver als weibchen sind
und dass weibchen länger schlafen

Du kannst Mäuseböckchen nur halten, wenn sie kastriert sind, da Mäuseböckchen sich untereinander nicht auf Dauer vertragen und im Alter von 3-6 Monaten mit Rangkämpfen beginnen, die blutig bis tödlich enden können. Mäuse zu kastrieren ist genauso teuer wie ein Kaninchen oder eine Katze, zwischen 25 und 70 Euro pro Maus.
Ich habe keinen Unterschied zwischen meinen Mädels und den Kastraten erlebt (und auch keinen Verhaltensunterschied vor/bzw. nach der Kastra, aber meine Jungs wurden auch schon mit knapp 8 Wochen kastriert) Mäuse sind so individuell verschieden wie Menschen, da kannst du ja auch nicht sagen, Jungs sind munterer als Mädchen :D.

Machen mäuse lärm??
ich habe nämlich in dem raum noch den hamster stehen und ich wollte die mäuse (den käfig) unter den käfig des hamsters stellen... und deshalb wollte ich wissen ob sie villeicht laut sind weil der hamster am tag ja ruhe brauch.
Das Laufrad kann ziemlich viel Lärm machen, aber das kennst du ja vom Hamster. Da beide gleichzeitig schlafen, Hamster und Mäuse, werden sie sich da nicht ins Gehege kommen. Warum willst du eigentlich noch Mäuse halten, wenn du schon einen Hamster hast?

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.

Gruß, Melanie

Hallo!

Ich denke nicht, dass du mit 13 Jahren zu jung für Mäuse bist, wenn du in der Lage bist, deinen Hamster verantwortungsvoll zu pflegen. Wie lebt er denn?

Mäuse sind schon eher nachtaktiv. Meine sind zwar auch unterm Tag mal wach, aber richtig beobachten kann ich sie nur ab dem späteren Abend, wenn ich auch füttere. Da ist es dann auch schon später als sieben oder acht Uhr- aber das solltest du von deinem Hamster ja auch kennen, oder?

Bitte kaufe keine Mäuse in der Zoohandlung! Dort bekommst du in den meisten Fällen schwangere oder kranke Tiere, die Mitarbeiter haben keine Ahnung von der richtigen Haltung und verkaufen dir ein Männchen für ein Weibchen und umgekehrt. Zuhause hast du dann den Ärger, weil deine Mäuse plötzlich Eltern werden. Geh besser ins Tierheim, dort sitzen jede Menge Mäuse, die ein neues Zuhause suchen. Sollten keine in deiner Nähe sein, haben wir hier gute Erfahrungen mit Mitfahrgelegenheiten gemacht, so dass die Mäuschen auch von weiter weg zu dir kommen können.

Ich kenne keinen Unterschied im Verhalten zwischen Männchen und Weibchen. Ich denke daher, das ist ein Gerücht- bei mir sind sowohl der Kastrat als auch die Weiber genauso aktiv, da schläft keiner generell länger als der andere.

Wichtig ist, dass du keine unkastrierten Mäusemännchen zusammenhalten kannst, weil sie sich auf Dauer bis zum Tode streiten! Die beste Haltung sind einige Mäuseweibchen und ein oder mehrere kastrierte Männchen dazu, damit hast du meistens eine ausgewogene Gruppe.
Weibchen alleine gehen natürlich auch!

Lies dazu doch bitte noch unser Wiki! Dort haben wir alles zusammengetragen, was für eine artgerechte Mäusehaltung wichtig ist.

Und ja, Mäuse machen durchaus Lärm, sie klettern und nagen und radeln und streiten sich auch manchmal.;-) Eigentlich sind aber Mäuse und Hamster eher zur gleichen Zeit wach, stören würden sie sich denk ich nicht gegenseitig.

Gruß Anna

Hallo Gitze,

Erst einmal: Alter ist prinzipiell überhaupt kein Hinderungsgrund. Die Reife macht´s, und die Fähigkeit, Verantwortung zu übernehmen.

Zu Deinen Fragen:

Mäuse sind dämmerungs- und nachtaktiv. Tagsüber sind sie gelegentlich mal auf den Beinen, um etwas zu fressen oder zu trinken, verdrücken sich dann aber schnell wieder und wollen generell eher ihre Ruhe. Meine Rudel kommen gegen 20 Uhr aus den Federn. Gegen 2 Uhr morgens legen sie eine Schlafphase ein. Ab 5-6 Uhr morgens sind sie wieder wach und aktiv. Um 9 Uhr ist nichts von ihnen zu sehen. Um 12 Uhr kommt mal die eine oder andere für einen Imbiss heraus. Um 13-15 Uhr ist absolut tote Hose. Danach sieht man mal die eine oder andere Nase, bis es abends wieder richtig los geht. Das sind aber nur Richtwerte, die von Rudel zu Rudel und abhängig von den Jahreszeiten variieren.

Wirklich rund geht´s hier nur spät abends und früh morgens - dann kann man sie richtig toll bei ihren Aktivitäten beobachten. Und wenn sie wollen (und nur dann), auch ein wenig mit ihnen "spielen" - also im Wesentlichen gesunde Leckereien zustecken und täglich über alle Mäuse drüberschauen, ob auch alle gesund und munter sind.

Mäuse sollten, wenn man sie übernimmt, mindestens 4 Wochen alt sein (wenn man schon ältere Mäuse hat, von denen die neuen dann noch lernen können). Hat man noch keine solchen "Erziehermäuse" zu Hause, sollten die neuen Mäuse mindestens 6 Wochen alt sein. Sie müssen aber im Alter von genau 4 Wochen nach Geschlechtern getrennt worden sein.

Mäuse "kauft" man allerdings nicht - besonders nicht im Zooladen, und auch nicht von Hobbyzüchtern. Die beste Art, an Mäuse zu kommen, ist über Tierheime oder über Tierschutzforen - wie dieses hier! Auch dann muss ein Preis entrichtet werden - das ist dann allerdings eine Schutzgebühr, die den Tieren zugute kommt und sicher stellt, dass die Mäuse nicht als Schlangenfutter enden. An einer Schutzgebühr verdient niemand.

Ob Männchen aktiver sind als Weibchen, ist nicht so leicht zu beantworten. Farbmausmännchen sind untereinander sehr aggressiv: sie sehen sich gegenseitig als Konkurrenten und fangen irgendwann an, sich kompromisslos zu bekämpfen. Sie sind sehr aktiv - allerdings vorwiegend darin, sich gegenseitig umzubringen. Deshalb kann man Männchen nicht einfach so in einer Gruppe halten.

Eine Lösung ist es, die Männchen zu kastrieren. Wenn man das rechtzeitig machen lässt (bevor sich die Herren an die Gurgel gehen), hat man gute Aussichten darauf, dass die Kastraten ein Leben lang friedlich miteinander leben können. Alternativ können Kastraten natürlich gefahrlos mit Weibchen zusammen gehalten werden - wohl eine der besten Haltungsformen für Farbmäuse. Kastraten sind allgemein etwas ruhiger, dafür aber oft auch zahmer und können Farbmausgruppen sehr schmusig und harmonisch machen.

Weibchen sind - mittendrin. Für einen Anfänger sind Weibchengruppen, am besten sogar noch mit 1-2 Kastraten, am unkompliziertesten, und schon deshalb wohl am besten geeignet. Eine Gruppe aus 2 ruhigen, netten Kastraten und 2 Weibchen oder 1 Kastraten und 3 Weibchen ist traumhaft.

Na klar machen Mäuse Lärm. Sie sind Nagetiere - und nagen deshalb. Am liebsten an Holz, und das ist auch wichtig, denn so pflegen sie ihre Zähne. Aber natürlich hört man das. Und wenn sie im Laufrad laufen und dabei noch ein paar verlorene Futterkörner mitschleifen, kann das auch schonmal rattern. Ob das ihren Halter stört oder nicht, hängt vom Halter ab. Die meisten Leute sagen, man gewöhne sich ganz schnell daran.

Mit Hamstern und Mäusen muss man übrigens gut aufpassen. So süß Hamster auch sind, sie mögen keine anderen Tiere. Mit Mäusen würden sie kurzen Prozess machen. Deshalb muss man immer peinlichst darauf achten, dass diese Tiere (Hamster und Mäuse) sich niemals begegnen können. Wegen der Aktivitätszeiten sollte es keine Probleme geben. Trotzdem würde ich, wegen der Tendenz von Hamstern, Mäuse platt zu machen, die Käfige nicht direkt an- oder übereinander stellen.

So. Und für einen richtig guten Überblick zu Mäusen, ihrer Haltung und ihren Eigenheiten, empfehle ich Dir allerwärmstens unser Wiki: http://wiki.mausebande.com/
Das ist eine Art "Internetbuch" mit dem gesammelten Wissen dieses Forums. Wenn Du das gelesen und Dir eingeprägt hast, dann bist Du fit für Deine ersten Mäuse!

[Edit] Hab mal wieder viiiel zu langsam getippt!

Last edited:
Danke mal für eure antworten!!!

Das mit dem alter und so hab ich nur geschrieben da in manchen foren man oft darauf angesprochen wird viel zu jung für dies und das zu sein...

mein hamster ist ein männlicher goldhamster (er heißt chester )
er hat einen 100x50x50 gitterkäfig mit 9mm gitterabständen und einen 1 1/2 m großen auslauf mit labyorinth und so... (viel platz)

der hamster steht auf einem tisch und darunter würde ich dann die mäuse stellen... und ich wusste nicht dass mäuse wirklich auch so nacht aktiv sind wie hamster und hab mir deshalb gedacht dass sie ihn villeicht aufwecken könnten...

kaufen will ich sie natürlich nicht in einem zooladen
ich will doch nicht die vermehrung von armen mäusen fördern die dann von irgendwelchen leuten in mini käfige gesteckt werden!!

GLG Gitze

(OT an)

Gitze, ich finds ganz, ganz toll daß sich jemand in deinem "Alter" so viele Gedanken über Haltung und Versorgung macht bevor er/sie sich Tiere anschafft !
Viele andere Leute (die meistens sogar älter sind) sind lange nicht so weit wie du.

Mach weiter so... =)

(OT aus)

Back
Top Bottom