Fredi Hausmausböckchen und Pepe Farbikastrat

mausemami

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
So , nun ist es endlich soweit und ich kann heute abend Pepe abholen. Ich hab zwar alles zu VG gelesen , aber ich bitte trotzdem um Rat und Beistand,denn es ist meine Erste. *schlotterschlotter*
Pepe ist jetzt seit ca 4 Wochen kastriert , Fredi war sein Leben lang allein und ist jetzt ca 10 Wochen alt. Sollte ich noch warten und sie erst in verschiedenen Käfigen unterbringen ???? Und dann Austauschmethode.

Oder gleich Box und eng setzen ??? Ich freu mich über jede Hilfe .

Rike ,die grad megaaufgeregt ist*umkipp*

Von Austauschmethode halte ich allgemein gar nichts...

Ich würde so vorgehen, dass ich sie aufgrund der Tatsache, dass Fredi keine Farbmaus ist sie in ein größeres, neutrales Terrain setze (Badewanne, große Kiste, Duna, etc....)... Bei Farbmäusen verzcihte ich in der Regel komplett auf die Badewanne.
Da können sie sich dann erstmal beschnuppern und haben Platz auszuweichen... Wenn du ne Badewanne hast, dann leg ein paar Handtücher rein, damit sie nciht die ganze Zeit auf dem kalten Boden rumlaufen müssen. Duschwanne geht übrings auch.
Wenn das dann gut klappt, dann würde ich sie in eine Transportbox oder einen Hamsterknast setzen und sie da über nacht drin lassen...

Wie es weitergeht, wenn sie sich gut vertragen hast du dir sicherlich schon angelesen...

LG
Anne.

Huhu,

mir bleibt nicht viel zu sagen, ich kann mich Nebli nur anschließen. =)
Austauschmethode würde ich auch nicht machen.

lg
Kathrin

Ich danke Euch beiden, .....hab Austauschmeth. bei diebrain gelesen, deshalb frag ich noch mal.
Badewanne hab ich ja nun auch schon oft gehört und die "Nachtbox" ist schon vorbereitet. Dann mach ich das auch so !

Tja, brauch ich nur noch ne Portion Glück, was*schwitz* ??!!

winke Rike

Je hysterischer du bist, des so wuschiger sind die eh schon ängstlichen und nervösen Mäusen.
Das wird schon... Es hilft wirklcih etwas wenn du ganz ruhig und langsam arbeitest, keine hektischen Bewegungen machst etc.
Davon hängt zwar nciht unbedingt nen Vergesellschaftungserfolg ab, aber eine ruhige Atmosphäre trägt durchaus zu einem positiven Ergebnis bei ;)

Also, nciht beim kleinsten Queitschen hysterisch werden, genau beobachten. Ein bisschen quietschen und auch verfolgen ist erlaubt. Sie müssen sich ja kennenlernen.

Und wenn du dir unsicher bist, dann schreibst du deine Beobachtungen ganz genau hier ins Forum, bevor du sie schlimmstenfalls wieder trennst oder so...

Das wird schon! Ich drück die Daumen.

Ich danke dir Nebli........bin wieder da mit Pepe. Er ist sehr viel größer, als ich dachte und jetzt gehts los.:D

Ist Verstecken zwischen Handtuchfalten erlaubt ? Zur Zeit siehts so aus....Fredi versucht heraus zu hüpfen (flacher sollte die Wanne echt nicht sein) und Pepe (der übrigens doppelt so groß ist ) versteckt sich und quietscht ,wenn Fredi zu nahe kommt. Der wiederum schupst und jagt den Pepe.
Was ich bisher über VGs gelesen habe,wohl alles im Rahmen?*grübel*

winke Rike

ich würd sagen, absolut im rahmen.... lass den tieren zeit ;-)

toi toi toi *drück*

Also, es ist jetzt wie gehabt, sie gehen sich eher aus dem Weg und wenn sie sich treffen quietscht Pepe und Fredi schubst .
Sollte ich sie in der Wanne über Nacht lassen oder darf ich sie jetzt in die Box setzen (Streu und die Pinkeltücher,die in der Wanne mit waren)??? Die Box könnte ich ans Bett stellen.

winke Rike=)

Huhu
Wenn es keine Anzeichen für Aggression gibt würde ich sie in eine kleinere Box setzen und neben dem Bett übernachten lassen.

Ich geh mal innen Chat, vllt. bist du ja auch da, dann können wir das bequatschen. :)

Mojn:D ....ups,die Antwort habe ich dann nicht mehr erlebt. Habe aber alles so gemacht und es lief so wie erwartet. Ein paar Piepser , raschelraschel und Ruhe. Fredi versuchte zwischendurch gegen den Deckel zu hüpfen, dann zerlegten sie aber schon das Gruppenstinkpapier. Die Piepser klangen heute morgen dann auch schon gar nicht mehr ängstlich, eher gelangweilt......und als ich aufstand und Licht anknipste lugten sie schon an der selben Stelle vor. Ich hoffe mein Gefühl täuscht mich nicht und es läuft vielversprechend=) ????
Heute bleiben sie tagsüber noch in der Box, dachte ich (ist ja eigentlich auch Schlafenszeit) und abends ziehen sie dann in ihr neues Heim.

Liebe Grüße Rike, die Neblis ,der anderen Antworten sehr helfen und ein sicheres Gefühl geben,danke schön:D

Last edited:
Ja alle Pieselstreu kommt mit.=) So , ich war um 18.30 Uhr zu Hause und sie schliefen fest unter dem Pieselpapier, nicht verkuschelt ,aber auch nicht gegenüberliegend,etwa 3cm auseinander (Box 30x 40 cm).
Es herrschte Ruhe ,auch ein Hirsekolben wurde geteilt. Ok......jetzt sind sie in ihre 1.Bleibe gezogen. 80 x40 x 40 (Holzwohnung) auf Fredis Schrank, der wenn die VG klappt, verbunden wird .

Alles wurde erkundet, allerdings quietscht Pepe zwischendurch wieder, wurde auch schon einmal durch den Käfig gejagt. Sie beschnuppern sich immer wieder .Fredi schiebt sich unter ihn, putzt ihn kurz , will hinten schnuppern...Pepe quietscht und rennt weg....dann ist wieder Ruhe . Sie stehen zusammen am Draht und recken die Näschen zu uns raus.

Jetzt haben sie sich in die Streu gebuddelt, nicht weit auseinander ,aber auch nicht sooo dicht , wie ich es mir wünschen würde .*seufz*
War ich zu schnell und geh ein Schritt zurück oder ist das erst mal ok und ich beobachte das ??????

Ach wat bin isch nervööös, Eure Rike, die sich zwingt Ruhe zu bewahren und nicht hysterisch loszuflennen.

Last edited:
moin rike also ich finde das hört sich alles gut an...ich würd sie jetzt ne lange weile mind 2 wochen in ihrer 1. bleibe lassen und ja nicht saubermachen:D

Heute morgen komm ich zum Käfig und da schaun mich 2 Nasen aus demselben Nest an:D ....und als ich gestern noch mal rein guckte, huschte Pepe zu Fredi ins Nest und versuchte sich hinter ihm zu verstecken (Pepe ist doppelt so groß.....Wenns erlaubt ist ,entspann isch misch erst mal*umkipp* ...sie haben ihr erstes Häuschen bezogen, Pepe begann gleich mit dem Innenausbau und Fredi testete das Dach auf Festigkeit und Geschmack, inspizierte Pepes Qualitäten als Innenarschitääkt ,um dann gemeinsam ein kleines Schläfchen zu halten.
So war das geplant*freu* !!!!!

Jetzt mach ich nix mehr, nur jeden Tag ein Möbelstück, in meiner ersten Wohnung kam auch alles nach und nach , haha *zwinker* .....

Lieben Dank für Euren Rat und Unterstützung , ohne Eure Hompages ,Ehrlichkeit und erzieherische Tätigkeit meiner Person ,hätte ich ganz viel falsch gemacht !!!*drück* ,Eure Rike

N paar Bülders zur Belohnung:D

Also ein ReinholdMessner ist Pepe noch nicht , war wohl seine erste Klettertour....Fredi macht das ja dauernd:D

winkewinke und macht ,daß es die nächsten 50 Jahre so harmonisch bleibt!!!=)

das hört sich doch toll an =)
ich hab keine ahnung von männervergesellschaftungen, aber ich glaube mit dem inventar würde ich langsamer vorgehen und nicht jeden tag was neues anbieten

hach ist das toll *freu* *freu* *freu* ich könnt dich grad knutschen so freu ich mich

knutsch die beiden mal von mir... die sind ja sowas von niedelich *Herz*

und die öhrchen von pepe... wie gemalt...

Back
Top Bottom