Ratten Freilauf für Rattis

Fey

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Ich hätt da mal ne Frage:

Für Mäuse hab ich ja erfahren, das Freilauf eigentlich tabu ist, gilt das auch für Ratten?

Ich pass auf die Ratten eines Bekannten auf (eigentlich sind sie schon bald mehr bei mir als bei ihm wegen Arbeitsaufenthalten im Ausland von seiner Seite) und die dürfen Abends eigentlich immer so rumrennen (so sie denn Lust haben und sich aus den Käfig bequemen solange er offen ist). Sie knabbern nix an und kommen eigentlich von alleine wenn man mit der "Guttitüte" raschelt. Meistens gehen sie von alleine Wieder in den Käfig nach 1-3 Stunden.. je nach Laune.

Hi Fey

Nee für Ratten gilt das nicht ! Die mögen Freilauf und genießen den auch... ausser meine.. *umkipp*.
Meine 3 Buben sind so ungefähr derartig faul *seufz* die gehen überhaupt nicht aus ihrer Voliere und wenn ich sie raushol, dann hocken sie nur auf einem Fleck und warten bis sie wieder in in ihren Käfig dürfen.
Obwohl ich nen Katzenkratzbaum Rattengrechte umgebaut hab usw.
Ich weiß nicht warum sie das ned so mögen, an mir krabbeln sie schon gerne rum.. aber nur dann, wenn ich direkt neben der Voliere sitze, damit sie auch schnell genug wieder reinkönnen. *grübel*

Nö, Freilauf ist für Ratten echt was tolles. Allerdings achte ich bei meinen schon drauf, dass er kontrolliert stattfindet, die Herren sollen weder Kabel annagen noch irgendwas fressen, was mir runtergeflogen ist. Ich nehm sie halt mit aufs Sofa oder lass sie im Büro rumflitzen, wenn ich daneben sitze.
Deine Pflegeratten sitzen auf 60x60 Grundfläche, gell? Dann würde ich verstärkt Auslauf anbieten. Die 150cm Höhe sind super, aber die Grundfläche ist winzig. Da würd ich auf Dauer keine Ratte drin halten. *seufz*

Dankeschön (die Nutezn den Käfig eigentlich garnicht.. die Pennen den ganzen Tag auf zwei getrennten Etagen...)

Die wollen zwar zuerst immer garnicht raus, aber wenn sie dann drausen sind, finden sies toll... und es muss auch keine Jagdt veranstaltet werden... die "kleine" kommt von alleine und die "große" läuft zumindest nicht weg.

ja.. ist 60 auf 60. Und nachdem beide durch die Gitterstäbe passen, aber nie durchklettern, gehe ich mal vorsichtig davon aus, das ihnen der Käfig reicht (liegt wohl am Auslauf *G*)

Die Größe ist halt gut zu Transportieren. Aber die sind sooooo süss... ich bin schon fast froh, das der nur so selten da ist und die so oft und vor allem immer über bissl nen längern Zeitraum bei mir sein können *G* (Und noch ein Vorteil: sie kosten mir nix... Tierarzt und Futter und Co bezahlt er mir bzw. bring mir das nötige halt mit)

Aber das mit dem Auslauf ist gut.. mir sind schon zweifel gekommen... Katzen-Krazt-Baum sagst du... ich glaub, da hab ich noch bei meiner mama nen Alten.. OO vielleicht mögen sie den, dann Stell ich ihnen denen im Flur (die dürfen immer Flur/Bad auslaufen wie sie Lust haben, Wohnzimmer nur, wenn mein Schatz auch daheim ist, wegen den Mäusen... die sind da immer recht fix an dem Käfig und ich möchte Unglücke vermeiden d-: )

Back
Top Bottom