Frettchen schwer Herzkrank... tierarztfehler?

*Urmel*

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
hallo ihr lieben,
passt jetzt zwar irgendwie garnicht in unser forum, aber vielleicht kennt sich ja jemand aus.

meine schwiegermama hat seit 6 jahren frettchen.
den einen haben sie damals ganz verwarlost auf einem bauernhof gefunden (wurde vielleicht ausgesetzt?).
nun haben sie ihren ganzen tagesablauf auf das tierchen ausgerichtet...
und seit gestern haben sie vom tierarzt erfahren, daß das frettchen schwer herzkrank ist und wasser im bauchraum hat.
Laut tierarzt sollen sie nun viel taurin füttern, das sei sehr wichtig für frettchen.
eben hab ich mir dann mal das nutri angeschaut was sie ihm schon seit 6 jahren geben. und das war natürlich das ohne taurin.

nun frag ich mich, wie kann es sein das ein tierarzt 6 jahre lang das falsche nurti mitgibt und nun sagt- das arme tier habe zu wenig taurin bekommen?

die schwiegereltern tun wirklich alles und nehmen jeden rat an, und nun sind sie natürlich am boden zerstört.
heute wollten sie eigendlich in urlaub fahren.

ich war natürlich nicht dabei als sie beim tierarzt waren... aber irgendwie gibt mir das zu denken...
beim selben tierarzt bin ich nämlich mit meinen mäusen auch.
vielleicht ist er doch nicht so gut wie alle immer behaupten?
Unsere Katze wurde im frühjahr meiner meinung nach auch falsch von ihm behandelt und mußte eingeschläfert werden.

aber anscheinend steh ich mit meiner meinung alleine.
bisher hab ich mich auch immer darüber gefreut das unser ta die medikamente einfach so rausgibt ohne sich meine mäuse anzusehen... aber vielleicht ist das ja doch kein so gute szeichen.... *grübel*

was meint ihr dazu?

Also ich hab ne super Tierärztin, und als ich Batril wollte hat sies nicht rausgerückt...sie meinte, sie muß einmal sehen, dass ich Mycomäuse habe und es richtig erkenne...jetzt darf ich auch ohne Maus hin.

Hallo Urmel,
deine Bedenken kann ich verstehen.
Ich habe hier schon etliche Tierärtzte abgeklappert. Immer dachte ich: "Ja, der/die ist gut, der/die kennt sich aus"
Aber durch irgendwelche Bemerkungen von denen kam dann immer erst nach mehreren Behandlungen meiner Mäuse raus, dass sie einfach keine Ahnung hatten ;-(

Da du noch nie mit einer Maus bei deinem TA warst ist es glaub ich für dich noch schwieriger zu beurteilen, ob der TA nun gut ist *grübel*.
Bei manchen reichte mir oftmals nämlich schon das ungeschickte anfassen der Tiere, oder dass ich die Tiere bei der Behandlung immer selber halten musste...

Hm, und dass sie die Medikamente einfach raus gibt ist zwar sehr praktisch für dich, aber ich musste bisher bei jedem TA immer mindestens zuvor eine Mycomaus vorweisen, bevor ich AB auch ohne Maus vorzeigen bekam.

Hat Inge keinen für dich erreichbaren TA auf der Liste?

nein, der nächste tierarzt auf inges liste ist sehr weit weg. ;-(

Hi!

Defintiv der TA schuld! Wo lebt denn deine Schwiegermutter? Vl. kann sie sich mit einem Frettchenverein in ihrer Nähe zusammenschließen und mal fragen wos Frettchenerfahrene TÄ gibt.

Einen TA zu finden der sich mit Frettchen WIRKLICH auskennt ist seeehr schwer. Viele glauben immer noch die sind ja eh so wie Katzen, so isses aber nicht.

Taurin brauchen Frettchen, ansonsten könnten sie ja genau so gut Hundefutter fressen. Von der Ernährung her sind Frettchen Katzen sehr ähnlich, nur dass sie wirklich einen hohen Anteil an rohem Fleisch, Küken usw. brauchen und keinen Zucker vertragen (was in Kitekat und ähnlichem scheiß aber enthalten ist).

Wie hat denn deine Schwimu sonst gefüttert? So wie sich das für mich anhört, sollte sie ihren ganzen Speiseplan für die Stinkschläuche überdenken. Ich könnte ihr da gut und gerne helfen wenn sie möchte.

Und was wird denn jetzt wegen dem Herz gemacht? Fortecor?

Lg

hallo alae,
danke für deine antwort.
meine schwiegermutter wohnt bei uns im haus.
hab noch nicht mit ihr gesprochen darüber... sie ist so am boden zerstört.
soweit ich mitbekommen hab wußte sie nichtmal das frettchen taurin brauchen, obwohl sie beim tierarzt immer viel gefragt haben was sie am besten füttern sollen.

soweit ich weiß hat der TA ihnen mal geraten das sie ihm das nutri zusammen mit ner banane geben sollen... mehr weiß ich aber nicht...
ich frag sie mal...

hab obwohl sie bei uns ihm haus wohnen kaum kontakt zu ihr.
und mich bisher auch nie um die frettchensache gekümmert.

Hat sie Internet? Wenn ja, kannst du ihr gerne meine Mailadresse geben. Mir kommt immer das Heulen wenn ich sehe was TA teilweise mit Frettchen aufführen *heul*

nein, sie sind ja schon älter und rentner....
sie haben weder computer noch internet.... und wollen damit auch nix mehr zu tun haben ;-)

ich warte mal ab.... und frag sie dann mal genau wie sie ihn jetzt weiter behandeln wollen/sollen, ok?

Das wäre lieb, vl. kann ich dem kleinen Stinker ja helfen...

Und wo wohnt ihr denn, vl. kenn ich ja Frettchenhalter in eurer Nähe.

im saarland ;-)

steht doch unter meinem avatar :D

ich muß allerdings zu meiner schande gestehen, daß ich zu den schwiegies auch kein sehr gutes verhältnis habe.

gibts viellleicht im net irgendwo gute seiten über frettchen?
dann könnte ich ihnen mal ganz unverdbindlich was ausdrucken.
vor allem was die fütterung angeht viellleicht...? *grübel*

Back
Top Bottom