Frisch vergeselschaftete Rennis. Wie geht man am Besten mit Einrichtung usw. um?

Maja2013

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo,
Was für eine lange Überschrift*umkipp*. Habe aber keine andere gefunden:D.
Also meine Fundrennmaus steckt mitten in einer VG und da wollte ich mich vorher informieren, wie man am Besten damit umgeht wenn die Zwei dann tatsächlich zu zweit bei mir ankommen.
Das heißt:
Am Anfang am Besten das eingestunkene Streu mitnehmen?
Wenig Inventar?Also nur Weidenbrücke o.ä. mit mehreren Eingängen?
Beide zusammen aus der Transportbox lassen damit sie beide gleichzeitig in das Gehege kommen?
Wenig Einstreu vielleicht auch weniger Platz?
Ich weiß das man das von den Mäusen abhängig machen sollte, aber kann ich da jetzt z.B. alle zwei-drei Tage entweder eine Handvoll Streu oder Inventar Teil rein machen oder bin ich da zu voreilig? :D
Freue mich auf Antworten! *freu*
LG Hannah
PS : Wenn ich in der falschen Abteilung gelandet bin, kann das ja verschoben werden. Ich wusste nur nicht wohin damit.

Hallo!

Du hast sie nicht selbst vergesellschaftet?
Dann würde ich nach der Reise besonders vorsichtig sein.
Also das Endgehege mit einem Brett oder Trenngitter entsprechend der Reiseboxgröße abteilen und Einstreu natürlich mitnehmen.
Dann, wenn die Mäuse sich weiterhin verstehen nach einigen Stunden vergrößern.
Da kann man dann schneller als bei der vorherigen VG vorgehen, aber nicht zu schnell, also jeden Tag entweder mehr Platz oder Streu oder Inventar.

Sonst kommt es, wie du schon sagst, auf die Mäuse an, wie fest die Gruppe schon ist und was sie verkraften kann, da musst du etwas auf die Intuition hören.

LG Micha

Jupp.
Und im Idealfall möglichst viel Inventar erbetteln, das sie dort schon hatten (falls sie hatten). Gemeinsam riechendes Inventar ist risikoärmer als neues.

Und unbedingt fragen, von wie groß die gerade kommen, und da deutlich drunter bleiben, selbst wenn's eng war.

Inventar erst mal gar keins - nur Heu und Küchenpapier - ich hab neulich einen problemlosen 2er vergößert und ein halbes Zimmer weiter (mit neuer Streu und 1/4 alter als Überstreu), und ihnen das Haus gegönnt. 3 Std. später sitzt einer auf dem Haus, und die andere trommelt am Stück (in Männchenhaltung - den Gleichgewichtssinn möchte ich haben!) Haus raus und Ruhe war. Und die kennen sich schon 1 1/2 Jahre...

Ja, TB auskippen ist das Gerechteste :D

Danke für die Antworten!
Nein ich habe sie nicht vergeselschaftet. Das war mir zu riskant, da ich ja eher unfreiwillig zu Rennerhaltung gekommen bin!:D
Da werde ich mal nachfragen!

Alles Gute mit dem Viechzeug!!

Ich liebe sie (allerdings mit temporären Eintrübungen :D)

Dankeschön! :D
Wie lang hast du denn schon Rennmäuse und wieviele im Moment?
Wenn ich fragen darf!=)

Du darfst.
seit ca 10 Jahren?

Zählen kann ich nicht mehr, wie viele hier schon waren (auch für andere vg und so), 30 allermindestens, das wird nicht reichen

Grad hab ich 5 - ja, ganz schlecht...
2 sind bestens vg,
2 sind im TG,
für 1 frisch verwiteten hab ich Partner in Aussicht

Hatte oft auch 4 Paare selbst (Höchststand: 7x2 )
(aber das war dann arg eng mit den vielen Farbis...)

Oha*umkipp*
Wie viele Farbis hast du denn dann?!:D Leider hat sich das Thema hier erstmal erledigt VG hat nicht geklappt...*traurig*Jetzt will ich ihr auch erstmal ein bisschen Ruhe gönnen...Sie scheint auch Recht schwierig zu sein bei der VG...*seufz* Vielleicht ist da auch ein unterwürfiges Weibchen oder ein Kastrat besser? Oder was meinst du Stefanie?*grübel* Bist du eigentlich so eine Art Pflegestelle oder sind das alles deine?!*heilig*

Wo bist du denn her?

Wie wurde die VG denn gemacht? Wie lang saßen die beiden am Trenngitter?
Bei wem hast du die VG machen lassen? Also Züchter, Notstelle oder einfach privat jemanden gesucht?

Ich hab inzwischen fast 1 dutzend VGs gemacht und bisher hat jede geklappt... Sicher gibts auch mal schwierige Renner, aber von meinen hatten auch einige schon schweres mitgemacht.

Ich habe schon öfter gelesen, dass Kastraten schlecht akzeptiert werden. Daher habe ich es bisher keine VG mit Kastrat gemacht und immer Mädels gesucht.

Ich würde erstmal nachfragen, wer denn daran schuld ist, dass die VG nicht geklappt hat. Vorausgesetzt es wurde richtig angegangen (also min. 1 Trenngitter, je nach Verhalten länger; täglicher Seitentausch; usw.).
Wenn deine Fundmaus nicht die Schuldige ist, dann würde ich es mit der nächsten versuchen, die zu finden ist.

Hallo,
Ich komme aus der Nähe von Frankfurt (Bad Vilbel). Also es ist jemand privates, dieser hält aber schon lange Rennmäuse...Sie waren etwa eine Woche am TG(*grübel*) mit täglichem Tausch. Am TG verlief auch alles ruhig, dass zusammensetzen war wohl eher das Problem.

Hallo,

in Bad Vilbel arbeite ich ;)

Frag doch mal nach, ob sie sich gebissen haben oder einfach nur gekabbelt?
Wurden sie in eine Transportbox gesetzt oder einfach das Gitter rausgenommen?

Ich habe bei meinen meisten VGs die Mausels in die Transportbox gesetzt. Bei der vorvorletzten kabbelten sich die beiden aber plötzlich nach einer halben Stunde in die Box und ich hab sie dann auf eine Seite vom Gitter und schon wars wieder gut. Daher habe ich bei den letzten beiden einfach das Gitter hoch und wenn beide auf einer Seite waren, das Gitter wieder runter.

LG

Hallo,
Also ich frage nochmal nach, ob sie sich gebissen haben, aber Jimmy hat eine fast verheilte Wunde am Schwanz...;-)
Ich glaube sie wurden auf neutralem Terrain zusammengesetzt (also im Aqua und im Flur) und nicht in einer Transportbox, aber ich schick ihm mal ne Mail.
Hey das ist ja cool!
Wie oft hast du schon VG?
Hälst du noch Renner?
Also genau wohne ich in Dortelweil nahe dem Sportplatz.
Vielleicht könntest du mich ja ein bisschen unterstützen im Falle einer VG...?
Oder mal vorbeikommen und dir die Haltung anschauen?
Ich bin für Tipps offen und freue mich, wenn ich ed meinen Tieren besser machen kann, denn ich weiß meine Haltung ist besser früher, aber nicht gut...*seufz*
LG Hannah

Hallo,
Die Kleinen haben sich nicht vertragen.*traurig* Morgen kommt eine Rennmaus und ich probiere selbst eine VG.=) Das kannst du dann in meinem VG-Tagebuch nachlesen!*heilig*
Ich hoffe jetzt klappt es!*anbet*
LG Hannah

okay nun bin ich endlich mal auf dem laufenden was deine Jimmygeschichte betrifft :D

hat bissle gedauert aber nun bin aufm neuesten stand *freu*

Back
Top Bottom