frische Äste wie trocknen?

kiwi

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben!

Unser Nachbar hat seinen riesen Apfelbaum gefällt (*seufz*) und ich durfte mir ein paar Äste für die Mäuse mitnehmen. Sie haben einen Durchmesser von ca 10-15cm und sind 40-50 cm lang.
Da sie nun total frisch sind, kann ich sie ja nicht sofort den Mäusen geben, die würden mir ja im Mäuseschrank verschimmeln *Angst*.
Wie bekomme ich die Äste denn wohl am besten trocken? Möglichst ohne, dass sie reißen, nicht dass die Mäuse sich dann in den Rillen die Schwänze klemmen können, andererseits hätte ich sie schon möglichst schnell trocken.

Hat jemand ne Idee?
Lg, Inga

Ich übergieße meine Äste einmal mit kochendem Wasser und lass sie dann über Nacht auf der Fensterbank trocknen-bisher ist da noch nix geschimmelt.

Da sie nun total frisch sind, kann ich sie ja nicht sofort den Mäusen geben, die würden mir ja im Mäuseschrank verschimmeln *Angst*.
*grübel*
ich hab die immer frisch reingetan.
die mausels stehen drauf, auf das frische zeug.
ok... man muss nun überlegen, wie milbenparanoid man ist und ob man das risiko eingeht.
verschimmelt ist mir noch nie ein ast.
wenn das gehege vernünftig belüftet ist, wüsst ich auchnich, wieso was schimmeln sollte.

ich hab mal frische, dicke Haselnussäste rein, dachte, das sei ein Extra-Spaß, schön frisches Holz - und wie das geschimmelt hat! (in super-saugfähiger Streumischung)

Kommt also auf die Dicke des Asts an (meine waren ca 7 cm Durchm und die hier, um die's geht, sind dicker)

Aber heißest geduscht wird bei mir auch alles.

Die Haselnuss liegt nun aufmBalkon - und ist gerissen. Ich versteh die Frage schon!!!

Huhu!

Naja, das sind ja richtige kleine Baumstämme - ich würde es erstmal ein Jahr draußen lagern - ehrlich gesagt - vorher kannst du das wohl garnicht wirklich verwenden - man bekommt solches Holz nicht einfach mal so trocken - das braucht Zeit....

Dünne Äste kann man sofort geben - aber solche dicken Oschis sollten schon trocken lagern in irgend nem Schuppen oder Garage - eben da wo Luft drankommt...

Vorher würd ich sie nicht verwenden...

Holz z.B. für nen Holzofen hat erst nach 2 Jahren Lagerung die nötige Trockenheit zum Brennen - eher erst nach 3 Jahren. Und Apfelbaum ist Hartholz - braucht also in der Regel länger....

Grüßle

Hilde

Na super, da dachte ich, ich mache ihnen mit dicken Ästen (ok, sind ja eher Sämme) eine Freude und jetzt wirds ja richtig dauern, bis sie sie kriegen können *umkipp*
Und wenn man sie backt geht die Feuchtigkeit auch nicht schneller raus?

Edit: Hab noch mal nachgemessen, es sind 'nur' 11cm Durchmesser, aber das ändert wohl nichts an der Tatsache, dass sie zu dick sind.

das schreit eigentlich eh nach "Scheiben sägen und verbasteln" (zumindest bei mir ;-) ) - und ich werd meine dem Riss entlang wohl spalten.....

Hmm, Kaminholz darf ja auch im Regen liegen, das macht es nicht feuchter... Von daher wird der Ofen den Trocknungsvorgang bestimmt nicht beschleunigen...

Hmm, Kaminholz darf ja auch im Regen liegen, das macht es nicht feuchter... Von daher wird der Ofen den Trocknungsvorgang bestimmt nicht beschleunigen...

Ähm was´n das für ein Gerücht???

Also ich heize NUR mit Holz - und wenn dieses Holz EIN MAL draußen im Regen war - kannst du ein paar Wochen warten bis es wieder trocken ist - es trocknet zwar schneller als Frisches - aber es muss trocknen...

Ein frischer Ast ist noch VIEL feuchter - weil er ja noch lebendig ist... das dauert ewig und da kann man weder mit Backofen noch mit sonstwas irgendwas machen...

Im Grunde genommen kannst du hoffen dass es nen Knackeheißen Sommer gibt, die Dinger in die pralle Sonne packen und hoffen dass du sie im Herbst verwenden kannst...;-)

Grüßle

HIlde

@ stefanie: *jawoll* , dann werd ich aus den Stämmen schöne Scheiben sägen und verbasteln, auf die Idee hätte ich ja eigentlich auch selber kommen können :D Irgendwie ist mir das zu doof so lange warten zu müssen, ich hoffe die Scheiben trocknen dann ein bisschen schneller?
Hast du nen Tipp für mich, wie dick die Scheiben sein sollten? Das werden dann ja einige Scheiben, ich könnte mir vorstellen, einen Teil so als größere Sitzflächen an die Wände zu basteln (wie man das in manchen Kaninchen-EB sehen kann). Und dann kann man daraus bestimmt auch Häuschen machen? Was stellst du denn mit deinen Baumscheiben an? Oder mit den gespaltenen Überresten deiner Stämme?
Hach, da überkommt mich ja direkt wieder Bastellaune, ich hab schon lange nix mehr gebastelt für die Mausels =)

Mit 1-2 Finger dicken Scheiben kann man schön Treppen bauen. Oder Klettersprossen an den Wänden. Oder Hängebrücken. Oder Hängeplattformen (mit kleinen Ketten an die Decke gehängt)...

Tipp: Lass Dir die Stämme von einem netten Schreiner zersägen. Die machen das flott und oft kostenlos / für ein kleines Dankeschön.

Tja, ich kauf immer nur, was andere aus SCheiben basteln - (vgl. Schaschwi - versetzt montiert - klasse!) , selber hindert mich die HWS daran, viel zu halten...

aber vielleicht find ich wen, der sägt und hämmert, ansonsten seien halt irgendwann mal (auwei, wird dauern ;-) ) die gespalteten (gespaltenen? nö, oder?) eine Rampe..... Dazu haben sich jedenfalls schon die noch runden geeignet....

Super Ideen, danke! Mal sehen, was ich davon umsetzen werde. Schneiden wird mein Vater die Scheiben wohl selbst, der hat auch das nötige Werkzeug, ansonsten frag ich unseren Nachbarn, der macht Tischlern als Hobby :-)

Das Gebastelte sollte man dann wohl auch lieber mit Sabberlack behandeln, oder? Ich möchte den Mäusen das ja nicht nur zum Zerstören anbieten, soll schon ein bisschen halten. Oder ist das Streichen (würde farbloses Zeug nehmen) nicht so toll für solche Naturdinger?

Back
Top Bottom