Frischer Kastrat schläft nur noch

Ruvik

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Maus wurde letzte Woche Donnerstag kastriert
Alles ging gut, ist am selben Abend wie wild rumgeklettert
Nächsten 2 Tage auch, war aufgeweckt
Seit Sonntag schlägt er nur noch und ist vielleicht 1-2 Stunden wach
Mach mir Sorgen
Er isst, trinkt, ist rundlich, die Narben sind verheilt
Sonst kein auffälliges Verhalten wie Kratzen, niesen usw.
Was kann los sein?
Hormonhaushalt und Umstellung?

Hallo, Ruvik,

sitzt Dein Kastrat vielleicht um Ausstinken alleine? Dann kann es ein, daß er deswegen so inaktiv ist. Hat er denn eine Perspektive, später mit anderen Mäusen vergesellschaftet zu werden? In Gesellschaft sollte er dann wieder sein "mausiges" Verhalten zeigen und rumwuseln.

Er sitzt im Moment alleine, ja. Er wird später mit 3 Mädchen vergesellschaftet. Und mit rundlich meine ich er ist gut genährt.

Wegen dem rundlichen würde ich mir erstmal keine Gedanken machen. Kastraten neigen durch den veränderten Hormonhaushalt sowieso zur 'Fettsucht' :D und bei dem schnellen Stoffwechsel von Mäusen können sie binnen Tagen sichtbar ab- oder zunehmen. Für die Zukunft solltest du sein Körnerfutter aber so kalorienreduziert wie möglich halten - sprich den Anteil der Ölsaaten auf max. 5% senken, dafür solltest du bei den Mehlsaaten aber abwechslungsreicher werden. Sonnenblumenkerne oder andere Leckerlies gebe ich meinen Kastraten nur von hand, um das etwas im Auge zu behalten. Den Mädels kannst du die ja dann auch aus der Hand geben oder eben in kleinen Mengen in's Gehege geben.

Sobald der kleine Mann wieder Gesellschaft hat wird er auch wieder aktiver. Bei Einzelmäusen sieht man häufiger, dass sie weniger aktiv sind und gerade Kastraten werden sehr schnell faul und wollen eigentlich den ganzen Tag nur noch rumliegen und kuscheln :D

Back
Top Bottom