Und freilich hinterlassen Mäusefüße auf unterschiedlichen Untergründen Abdrücke. Oder bist du, CaptainC, draußen in der noch nie über Spuren - über WildMäuseTrittbilder gefallen? mfG
Ehrlich gesagt nein :LOL: Aber ich glaube dir natürlich schon, dass Mäusefüße in zB Sand Abdrücke hinterlassen. Aber ich kenne eben den Abformprozess gut und kenne die Materialien und Ton ist normalerweise zu fest, als das man da irgendwas sehen würde (außer eben die kleinen Krallen). Alginat ist erst zu flüssig für Mäuse und wenn es aushärtet ist die Oberfläche zu fest, um einen kleinen Fußabdruck präzise abzuformen. Und bei Gips sehe ich das gleiche Problem, wobei man da vermutlich noch am ehesten eine Chance hat, aber da muss das Timing stimmen, um die Maus nicht in den zu weichen Gips zu werfen und ernsthaft zu gefährden. Könnte ich mir aber durch aus vorstellen, wenn du meinst, das macht der Maus nichts!
Andere Materialien müssen aushärten, während das Objekt zum Abformen noch aufliegt, und ich glaube keine Maus wird eine Stunde still halten. Außer sie ist nicht mehr
Und dann gibt es noch Materialien, die eher nicht an die Haut kommen sollten, weil sie im flüssigen Zustand giftig sind (zB Silikon, Kunstharz,..). Auch eher ungeeignet für Mäuse, wäre meine Einschätzung. Dann fällt mir noch Blue Stuff ein, das ist aber zu heiß, wenn es noch weich ist. Da hätte ich Angst, dass sich die Mäuse verbrennen.
Ich habe Freya so verstanden, dass sie von ihren Mäusen gerne in irgendeiner Form so einen Fußabdruck haben möchte als kleine Erinnerung
https://banner2.cleanpng.com/201804...art-5ae07ee4137068.7426133915246619880796.jpg (Freya, korrigiere mich, wenn ich Schwachsinn rede!
)
Als Beispiel ist im Anhang ein Bild von dem Pfotenabdruck, den ich vor einem Jahr von meinem Flutschi gemacht habe. Der war aber wie gesagt schon tot und darum konnte ich den Fuß feste in den Ton drücken, das hätte er nur mit seinem Körpergewicht nicht geschafft.
Ich rede ja viel Schwachsinn, wenn der Tag lang ist, aber ich bin trotzdem der Meinung, dass ich mich wenigstens in diesem Bereich ziemlich gut auskenne, schließlich beschäftige ich mich da schon ein paar Jahre mit
Wenn auch nicht im Bezug auf Mäuse.
Also, langer Text in kurz: Mäusefüße als Stempel und durch Kirschsaft/ rote Beete Saft/ ungiftige Tinte rennen lassen halte ich bisher für die beste Idee. Und wenn die Mäuslein stillhalten und sich kurz in Ton drücken lassen, dann sollte das auch wunderbar klappen. Aber nicht die Füße abbrechen *Keule* Würde mich aber sehr interessieren, was du am Ende benutzt und wie die Abdrücke werden. Gibt es vielleicht extra weichen Ton im Handel?
Grüße an die Füße!