Futter selber mischen - Kräuter und getrocknetes Gemüse

Shiar

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo.

Da bald das große Mischen wieder ansteht bei uns, hätte ich mal eine Frage zu den Bestandteilen.
Wir haben da leider ja noch nicht soviel Ahnung, also haben wir die Mischung genommen, die auf diebrain steht. Scheint den Mäusen auch größtenteils zu schmecken, allerdings ignorieren sie die Kräuter und das getrocknete Gemüse fast vollkommen (frisches fressen sie eigentlich..zumindest die großen, bei den kleinen muss ich noch sehen).
Kann das dann einfach weggelassen werden? Momentan nehmen sie es hauptsächlich ins Maul um es neben dem Napf wieder fallen zu lassen.. da stört es ja weniger *motz*
Kann ich das Trockengemüse mit Trockenobst ersetzen, oder ist das zu zuckerhaltig?

Hi,

das Problem hab ich mit zwei meiner nasen auch. die fressen eigentlich fast nur die hirse-körner *Vogelzeig*
Ich gebe dann gelegentlich die reste in die Zickengruppe, die fressen das dann auch.
Ich denke, wenn sie täglich frisches zeug bekommen, kannst du es auch weglassen. ob du es gar nicht erst reintust oder hinterher wegschmeist ist es ja egal.*grübel* Trockenobst würde ich nur gelegentlich als leckerlie anbieten, da es ja schon ne ganze menge fruchtzucker enthält..

Hallo,

ja, Trockenobst ist zu fructosehaltig, Mäuse sollten generell nicht viel Obst bekommen. Zwar gelten sie nicht als so diabetisanfällig wie zB Zwerghamster, aber das Frischfutter sollte vor allem aus Gemüse bestehen.

Ich selbst habe auch kein Trockengemüse in der Futtermischung, abgesehen von Erbsenflocken. Meine Tiere bekommen jeden Tag frisches Gemüse. Getrocknete Karottenchips mögen meine Mäuse nämlich zB nicht, frische Karotte durchaus.

Trockenkräuter würde ich nicht weglassen. Die Mäuse fressen sie selten komplett auf, aber sie knabbern viel daran. Man kann natürlich hin und wieder auch frische Kräuter anbieten, hat aber recht selten die Chance, eine solche Vielfalt anzubieten wie in den gängigen Kräutermischungen enthalten. Getrocknete Kräutermischungen halte ich für eine gute, sinnvolle Sache. =)

die getrockneten Kräuter bekommen sie von mir zusätzlich. immer mal ne handvoll reingeschmissen. da freuen sie sich immer drüber und sitzen alle gemeinsam um den haufen und mümmeln *Herz*

Ich habe gerade erst am Wochenende wieder für alle Tiere (Farbmäuse, Stachelmäuse, Hamster, Degus) neu gemischt. Im Farbmausfutter sind unzählige verschiedene Saaten drin und auch diverse Kräuter in ziemlich geringem Anteil. An Trockenemüse habe ich nur Erbsenflocken rein, der Rest wird verschmäht.
Wichtig finde ich, daß viele verschiedene Saaten angeboten werden. Man selbst hat ja auch nicht jeden Tag Lust auf ein Schnitzel.

Trockenobst gebe ich gar nicht. Seit mir ein Hamster an Diabetes gestorben ist bin ich da extrem vorsichtig. (naja, vorher eigentlich auch schon....)

ich wollte auch gern mischen nur verstehe ich die zutaten nicht so ganz. was meien die ihr mit saaten. vllt die samen von pflanzen.

Wollte jetzt nich extra nen neuen thred aufmachen deswegen schreib ich hier rein.
Hab mir das rezept aus dem wiki durchgelesen und jetzt hab ich nen paar fragen.
also
Was soll in einer getreidemischung 5 korn drin sein also welche körner(hab mit sowas nämlich überhaupt keine ahnung) kann ich auch die getreidemischung zur hälfte mit flocken machen? wenn ja was für flocken
Was muss alles im vogelfutter enthalten sein was nicht? also rülbsen nicht das weiß ich schon.

LG

hallo,

also in der Korn_mischung (ich hab 6korn von DM) sind so sachen drin wie Weizen, Roggen, Dinkel, Gerste, Hafer und Hirse.
also die Flocken würde ich extra reintun, aber nicht zu viele, weil die sehr gern gefressen werden und sich dabei die zähne nicht abnutzen, weil die körner ja schon geknackt sind.
da gibt es z.b. in DM so ne Flockenmischung. die kannste nehmen. ich habe hier zur zeit nur gelegentlich mal haferflocken, aber die sind echt der renner. ein paar davon sind auch ins futter gemischt und die werden immer als erstes rausgesucht :D

5 Korn Mischung bekommst du im Reformhaus. Da ist immer das Gleiche drin. Mir fällt jetzt im Moment Roggen, Weizen und Gerste ein.
Du kannst zusätzlich verschiedene Getreideflocken (was gibt es denn da alles, Haferflocken, Gerste/Roggen/Weizenflocken... fast alles ^^) anbieten. Der Hauptteil sollte aber Körner sein.
Vogelfutter sollte hauptsächlich verschiedene Hirsesorten enthalten. wie in jedem anderen Futter sollte kein Zucker, Honig drin sein. Ich wäre auch bei pflanzlichen und tierischen Nebenerzeugnissen vorsichtig. da kann alles rein: Vom Euter bis zum Huf und Knochen.... Wäre mir aber noch nie bei Vogelfutter aufgefallen ..

von hirse gibt es verschidene sorten *grübel* hab immer gedacht hirse ist eine sorten so wie weizen.
und wo kann ich die flocken kaufen auch im reformhaus oder auch wo anders.haferflocken weiß ich die bekoomt man ja fast überall. wie sieht es aus wenn ich die flocken zu so ca. 50g von 300g mische. meine kleine luna liebt nämlich flocken.

lg

Last edited:
Ja, die Flocken gibts auch im Reformhaus. Aber auch im Supermarkt.
Wie du das mischen sollst, von der Menge her, weiß ich nicht. ich machs immer nach Gefühl. Ich mische so, dass Körner und Hirse relativ gleich viel drin sind. Dazu noch Leinsamen, nicht viele, und eben Haferflocken. Ich pack soviel Haferflocken reuin, dass ich dann bei einem großen Löffel Futter ca 5-8 Flocken drin sind.
Sonnenblumen/Kürbiskerne gibts dann extra aus der Hand.

@astromaus
sorry muss ich wohl übelesen habe *schäm*

zu dem rezept muss ich unbedingt wellensittich und kanarie /exoten futter sein?
oder kann es auch von eien futter mehr sein. was ist denn der unterschied zwischen den beiden sorten?

LG

Last edited:
zu dem rezept muss ich unbedingt wellensittich und kanarie /exoten futter sein?
oder kann es auch von eien futter mehr sein. was ist denn der unterschied zwischen den beiden sorten?

Im allgemeinen ist Kanarienfutter fetthaltiger, als Beispiel vom Futterkonzept

Kanarienfutter ohne Rübsen: Kanariensaat, Mohn, Hafer, Hanf, Leinsamen, Negersaat, Salatsamen, Perilla, Gras, Anteil fettreicher Saaten: 10 %

Wellensittichfutter classic: 7 Hirsesorten, Mohn, Buchweizen, Gerste, Hafer, Hanf, Kanariensaat, Negersaat, Paddyreis, Anteil fettreicher Saaten: 5 %

Außerdem enthält das Welli-Futter 7 verschiedene Hirsesorten.
Natürlich sind die einzelnen Futtermittel je nach Verkäufer unterschiedlich zusammengesetzt, das muß man dann nachfragen.

Ich kaufe meine Fünf-Korn-Mischung im Supermarkt (bei Reichelt, Edeka-Sortiment), nämlich Bio-Wertkost 5-Korn-Getreide. Flocken mische ich auch ins Futter, nämlich Bio-Wertkost 4-Korn-Flocken. Allerdings sollte man nicht zuviele Flocken reinmischen, Mäuse sind Nagetiere und sollen auch ganze Getreidekörner aufnagen müssen.

was ich jetzt noch nicht verstanden habe ist das mit den samen. soll ich gras und kräter samen nehmen. wenn ja was für kräuter samen. und die blüten und kräuter müssen die getrocknet sein oder können die frisch sein?

dürfen mäuse auch malvenblüten ,rosenblüten ,kornblüten, hopfenblüten. hab da nämlich eine blüten mischung gefunden von jr farm heißt chinchila-blütenwiese
LG

Last edited:
Guck mal unter http://wiki.mausebande.com/farbmaus/ernaehrung (falls noch nicht getan), da steht was du nehmen kannst.

Für die Futtermischung ist frischen Grünzeug natürlich nicht geeignet, nur Getrocknetes.
Beim o.g. Futterkonzept kannst Du z.B. verschiedene Hirsesorten kaufen und auch andere Sämereien. Einige nehmen das dort angebotene "Nagerfutter Fein" als grunmischung. Bis auf die bunten Pressteile die drin sind ist das ne gute Basis.

im wiki hab ich schon geschaut aber was mit samen hab ich nicht gefunden. hab mir jetzt einfach mal samen von kräutern geholt die sie dürfenz.b schnittlauch, petersiele basilikum und möhren. und dann hab ich noch nen paar blümen samen ringelblumen, kornblumen und dann noch majoran und schnittsalat dürfen sie die samen auch oder besser nicht?

Auf der Wiki-Seite, die Ben verlinkt hat, stehen im Abschnitt "Körnerfutter" auch Kräuter- und Grassamen, jeweils mit eigenem Artikel... ;-)
Direkte Links:
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/kraeutersamen
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/grassamen

Salatsamen sind relativ fetthaltig, daher laufen sie im Wiki nicht unter Kräutersamen, sondern unter "ölhaltige Samen" (ebenfalls im Abschnitt "Körnerfutter").
Direkter Link:
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/salatsamen

Von Korn- und Ringelblumen kann man definitiv die Blüten füttern. Zu den Samen kann ich dir auf Anhieb nichts sagen, da müsste ich auch erst recherchieren. Und dazu habe ich gerade leider nicht die Zeit, sorry. Vielleicht weiß da ja sonst jemand etwas.

LiGrü,
Mooni

dürfen mäuse sesam? hab in DM eine saaten mischung gefunden da ist aber sesam drin.

lg

Back
Top Bottom