Futter selber mischen

NyanNyan

Wusel-Experte*in
Messages
203
Reaction score
0
Hallo!
Ich würde mir gerne Futter selber mischen. Da ich aber so gar keine Ahnung habe, was und wie viel von welchem Futtermittel notwendig ist, benötige ich eure Hilfe. Gibt es da eventuell eine gute Info-Seite dazu in welchem Verhältnis was ins Futter muss, kann, sollte? Oder kann hier Jemand Angaben dazu machen?
Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo NyanNyan!

Hättest du jetzt nach Farbmaus-Futter gefragt, könnte ich dir besser helfen. *schäm*

Hast du dir mal die anderen Threads zur Ernährung hier im Unterforum durchgelesen?
Und im Wiki geschaut?
rennmaus:ernaehrung [Mausebande Wiki]
rennmaus:futtermischung [Mausebande Wiki]

Ich meine mal gelesen zu haben, dass Rennmaus-Futter oft nach dem Sistermann-Konzept gemischt wird. Wie genau das aussieht und was das beinhalt, weiß ich aber auch nicht. Darüber findest du aber bestimmt Infos im Internet.

Dieses Futter wird wohl nach dem Sistermann-Konzept gemischt:
https://www.nagers-futterstube.de/F...ll-Inklusive-Futter-fuer-Rennmaeuse::164.html

Bei mixerma gibt es auch Fertigmischungen für Rennmäuse: https://www.nagers-futterstube.de/F...ll-Inklusive-Futter-fuer-Rennmaeuse::164.html

Ich selbst mische mein Farbmaus-Futter über mixerama und bin damit sehr zufrieden (die Mäuse auch ;-)). Ich habe über Nagers Futterstube aber auch schon viel Gutes gehört.

Liebe Grüße
 
Ich bin nur mit dem Handy online, deswegen nur die Kurzfassung...

Moomrain hat mit Sistermann Recht. Nachdem orientiert sich das Rennmausfuttermischen. Hier seine Seite dazu:
Sistermann

Kurz zusammengefasst: es dreht sich hauptsächlich um das “perfekte“ Mischverhältnis zwischen Mehl- und Ölsaaten. Das wird dann noch etwas unterteilt. Beispiel: für normalgewichtige Renner wird ein Verhältnis von 70:30 genommen. Genau heißt das 30% Ölsaaten (mind. 3 oder 5 *grübel* Sorten). Die restlichen 70% setzen sich aus 40% Glanzsaat, 10% Grassamen, 25% Hirse (mind. 3 oder 5 *grübel* Sorten) und 25% andere mehlhaltige Saaten (mind. 3 oder 5 *grübel* Sorten).
Ob 3 oder 5 Sorten mindestens enthalten sein sollten, war unterschiedlich angegeben. Ich glaube, 5 ist die aktuellere Angabe.

Manche Saaten sind wichtiger als andere und sollten daher mit einem höheren Anteil vorkommen. Das steht aber teilweise auch auf der Sistermann-Seite. Dass man seine Mischung regelmäßig variiert, empfiehlt sich außerdem.

Nagers-Futterstube ist ein gutes Futter. Futterparadies hat auch nach “Sistermann“ gemischt. Auf Mixerama gibt es seit der Umstellung kein gutes Fertigfutter mehr zu kaufen, da müsstest du dann selber was zusammen stellen.
 
Last edited by a moderator:
Hallo NyanNyan,

ich orientiere mich immer noch an der Mischung, die eine Userin hier mal veröffentlicht hat :D Du findest sie hier: http://mausebande.com/forum/rennmae...ng-rm/46673-richtig-fuettern.html#post1023781
Inzwischen nehme ich es mit den einzelnen Komponenten nicht mehr so genau und ersetze bestimmte Zutaten durch andere der selben Kategorie (mehlhaltig oder ölhaltig). Empfehlen würde ich dir, dir eine Exceltabelle anzulegen und dir die Prozente ausgeben zu lassen, da kann man dann schöne Spielereien machen. Wichtig finde ich, dass es eine vielfältige Mischung ist. Manche Sachen werden von meinen Tieren auch gar nicht gefressen, deshalb habe ich sukzessive einige Bestandteile ersetzt. Ich habe inzwischen auch das Mischungsverhältnis von öl- und mehlhaltigen zu Gunsten letzterer angepasst, da ich die Mischung auch für meine Vielzitzenmäuse nutzte und man bei ihnen sehr mit dem Gewicht aufpassen muss.
Als Grundmischung finde ich Chanels super und meine Mäuse fressen grundsätzlich sehr viel davon =) Haben mir auch andere "Mitbesteller" schon bestätigt.

Viele Grüße
trulla
 
Vielen Dank ihr drei! Das war sehr hilfreich! Der Sistermannlink ist allerdings hops gegangen :( ich mach mich da mal selber auf die Suche und dann geht's mal ans Mischen, Chanel war da ja sehr ausführlich, das ist toll!

Ach so, was ist mit Trockenkräutern? Kann man die da nach Gusto dazu geben oder gibt's da auch ne Regel?
 
Ob es da eine Regel gibt, weiß ich nicht. Ich mache es nach gusto :D

Ja, Chanel hat das sehr gut gemacht. Im Grunde genommen kannst du das eins zu eins übernehmen, hatte ich anfangs auch so gemacht. Obwohl ich bei deinen dickeren Rennern wohl auch etwas am Verhältnis mehl- zu ölhaltig schrauben würde.
 
Oh ok.. *grübel* ich hab leider erst ab Freitag wieder PC-Zugang. Ich finde es immer bei Google über “Sistermann Futterkonzept rodent info“.

Kräuter, Blätter, Blüten, Eiweiß, Gemüse und Frischfutter gebe ich ohne richtiges System. Das bekommen sie einfach regelmäßig und abwechslungsreich/unterschiedlich.

So ähnlich wie Chanel sieht mein Futter auch aus. Demnächst muss ich auch mal wieder ran ans Mischen. *heilig*
 
Ich habe den Link "repariert" =) Du hattest zwischen den beiden "URL-Boxen" keinen Text eingefügt.
 
Oh Leute, da wollte ich mal schauen, ob es hier einen Beitrag zu schreiben gibt und dann lese ich hier dieses Lob *umkipp*

Es freut mich wirklich wahnsinnig, dass ich mit diesem Beitrag immernoch helfen kann. Da hat sich die ganze Arbeit ja wirklich gelohnt. *drück*
 
Back
Top Bottom