Futteraufbewahrung

Miss

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallöchen,
wollte mal wissen wie ihr euer Futter aufbewahrt?
Ich mische täglich selber, und habe alles in Zippo Tüten.
Dann habe ich gelesen, dass man die offen lassen soll, damit durch die Restfeuchtigkeit kein Schimmel entsteht *grübel* Jetzt lese ich hier aber immer mehr von Lebensmittelmotten? Ich wüsste nämlich nicht wo ich Blechdosen herbekommen soll?
L.G. Josefa

hey

ich hab meine Mischungen in Plastiktüten mit Verschluss für die längere Lagerung und dann noch ein Aufbewahrungsglas mit so ner Gummiabdichtung am Deckel für den täglichen Gebrauch.

Durch Feuchtigkeit an sich entsteht ja kein Schimmel, nur durch vorhandene Schimmelsporen. Ohne Sporen kein Pilz :D
Mir ist noch nie Körnerfutter geschimmelt... Die Feuchtigkeit darin ist auch sehr gering, das reicht wohl kaum aus, um das Pilzwachstum zu begünstigen.

Huhu!

Ich hab mein Futter auch in Vorratsgläsern- die von Ikea. Bisher ist mir da noch nie was weggeschimmelt, auch nicht in den Tüten in denen es geliefert wird.

Lebensmittelmotten kannst du dir überall einfangen..egal ob das Futter in Tüten oder Dosen gelagert wird. Oftmals kommen die Viecher mit Müsli, Mehl o.ä. ins Haus.

Okay, Dankeschön. Also kann ich das Futter in den Tüten lassen?

Klar, warum nicht?
Ich misch immer ein paar Kilo und füll das in die Gläser, den Rest lasse ich auch in den Tüten und packe sie weg. Aber ich glaub täglich mischen wär mir zu anstrengend, das sind ja dann Miniportionen die man abwiegen muss...

Huhu,

ich habe alle Zutaten einzeln verpackt in kleinen Vorratsdosen.
(Insg. ne große Samla-Box voll *Vogelzeig* )
Da muss ich in Zukunft nur selten ran.

Dann habe ich eine Kiste mit allem was ich täglich brauche:
- Dose mit Mischung aus o.g. Samla - reicht für ca 2-3-4 Wochen (bin gespannt)
- Blüten, Kräuter, Blätter jeweils in Verschluss-Tüten (wovon ich mal das eine,
mal das andere dazu mische)
- Dose mit Sonnenblumenkernen zum Naschen und einschleimen....

:D

Okay, danke für eure Antworten.
Ich wieg die Näpfe gar nicht ab... Ich nehm einfach immer ein TL davon, einen davon, davon und davon, bis ich 4 TL für 4 Mäuse zusammen habe.

Aber dann hast du nur vier verschiedenen Sachen oder? *grübel*

Was fütterst du denn?

Alsooooo,
eigentlich nur Hirse, Dinkel, Mais und versch. Ölsaaten.
Aber seit heuteauch, Buchweizen, Grünkern, Haferkerne, Spinatsamen, Grassamen, Ölsaaten, Kräuter und getro. Gemüse
Eiweiß füttere ich separat
Ich nehme dann hält immer, einen Löffel davon, dann einen halben davon, mal nur ne Löffelspitze, aber voraussichtlich werde ich das jetzt auch so machen wie die meisten, und immer gleich mehr mischen.

Back
Top Bottom