Futterbestellung: Fertigmischung oder selbst mischen?

Lauralina

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Huhu! :D

Es ist mal wieder an der Zeit neues Futter für die Nasen zu bestellen. ;-) Bisher habe ich immer beim Futterparadies bestellt und selbst gemischt. Jetzt möchte ich gerne bei "Mixing your petfood" bestellen, da ich dort die einzelnen Komponenten auch in geringerer Menge bzw. schon gemischt bekomme. =)
Allerdings habe ich beim durchstöbern dieser Seite entdeckt, dass es dort auch eine Fertigmischung für Mäuse gibt:

Hauptfutter f. Mäuse

Hier einmal die Zusammensetzung:

Hirse (Japan-Hirse, Silberhirse, rote Hirse) - 35 %
Hanfsaat - 3,5 %
Hafer - 7 %
Dinkel - 7 %
Haferflocken - 3,5 %
Weizen - 3,5 %
Mais-Flocken - 3,5 %
Wildsaat (30 versch. Unkrautsaaten) - 11 %
Negersaat - 3 %
Buchweizen - 11 %
Karottenscheiben - 7 %
rote Beete Flocken - 3,5 %
Petersilien-Stiele - 1,5 %

Inhaltsmenge: 680 gramm

Eignet sich diese Mischung auch, oder ist das selbstgemischte bzw. selbst zusammengesetzte Futter doch noch am besten? Oder könnte man die Fertigmischung (falls sie doch nicht so toll ist) evtl. mit hinzugekauften Komponenten noch erweitern? Was meint ihr dazu? *grübel*

Wie sind denn eure Erfahrungen mit "Mixing your petfood"?

Liebe Grüße! =)

Hey Lauralina,

also ich kann nur positiv von MYP berichten. Ich bestelle dort mittlerweile seit über einem Jahr und es ist immer wieder klasse =) Das selber mischen dauert zwar ein wenig, weil du jede Komponente einzeln aussuchen musst, aber ich würds nicht mehr anders machen..

Ich persönlich finde selber mischen besser. Dann kann ich genau meinen Vorstellungen das Futter zusammenstellen und auch mal was verändern. Zb veränder ich bei jeder Bestellung die Gemüse-/Obst- und Kräutersorten, damit etwas Abwechslung reinkommt

Ausserdem ist in der Fertigmischung kein Eiweiß in Form von Mehlwürmern, Gammarus etc. drin, das müsstest du dann noch extra dazukaufen und selber untermischen.

Und der Kilopreis mit 5,xx€ ist mir dabei auch etwas zu hoch. Beim selber Mischen meine ich unter 5€*zu sein, müsste ich aber mal ganz genau ausrechnen, insgesamt ist meine Bestellung dann immer 5kg schwer :D Aber auf die paar Cent kommt es ja auch nicht wirklich an.

Hey! :)

Okay, das ist ja schonmal positiv! ;-) Dann denke ich, werde ich dort bestellen und es mal ausprobieren. Wie sieht es denn milbentechnisch bei dem dort bestellten Futter aus? Ist das Risiko dabei hoch, sich was ins Haus zu schleppen? *Angst*

Also Mehlwürmer habe ich noch einen ganzen Beutel da, die müsste ich nicht mehr extra bestellen. *freu* Die gebe ich immer separat 2-3mal die Woche zum Futter dazu. =)

Dann bleibt jetzt noch die große Frage: Selbst zusammenstellen oder Fertigmischung! :D

Naja, der Kilopreis für das Fertigfutter ist schon ziemlich hoch, da hast du Recht, das sollte ich mir dann wohl überlegen, ob mir das nicht evtl. auch zu hoch ist, oder nicht. *grübel*

Aber abgesehen davon: Ist das Fertigfutter von den Bestandteilen her überhaupt okay bzw. gut? Stehen die im richtigen Verhältnis zueinander? Und ist dieses Fertigfutter dann genauso gut wie das selbstgemischte, oder eher schlechter, wie fertig gekauftes (z.B. im Zooladen)?

Also Abwechslung wäre schon dabei, da mein momentanes Futter ja nicht ganz die selben Komponenten hat. =)

Sind vielleicht blöde Fragen, aber beim selbst mischen hab ich halt das Problem, dass ich nicht genau weiß, in welcher Relation die Komponenten stehen müssen, also wieviel von jedem?! Denn bisher habe ich immer nach "Rezepten" hier aus dem Forum bestellt und gemischt. Die Angaben waren aber immer von "Futterparadies" und ich möchte diesmal ja geringere Mengen bei MYP bestellen. Daher weiß ich irgendwie gar nicht wieviel dann von jeder Komponente da rein müsste?!

Vielleicht steh ich auch einfach nur total auf der Leitung? :D

Liebe Grüße!

Mit der Zusammenstellung müsste dir mal jemand anderes beantworten, das hab ich gerade nicht so auf dem Schirm. Generell denke ich aber, dass diese Fertigmischung besser ist, als die Mischungen, die man im Zooladen bekommt, da sind ja doch meist sehr viele unnötige Dinge drin und vor allem Dickmacher..

Hab mir für MYP mal hier im Forum ein Rezept abgeschrieben, was für gut befunden wurde :D Bei dem Rezept kommen dann ca. 5kg bei raus. Wenn du weniger willst, kannst du ja einfach jede Zutat durch 2 teilen. Das ist kein Problem, die Mengen sind recht gut gestaffelt. Du bist mit dem Problem übrigens nicht alleine, ohne Rezept krieg ich sowas auch nicht auf die Kette. *schäm*

Bis jetzt war das Futter immer sauber und die lagern das bestimmt auch vernünftig. Ich habe bisher noch von keinem Fall gehört, dass da Milben o.ä. drin waren.

Huhu!

Ich habe MYP einmal ausprobiert und bin jetzt wieder zurück zum Futterparadies, noch bevor die Mischung leer war. MYP hat eine große Auswahl an Futterkomponenten, das finde ich sehr positiv. Aber ich möchte meine Komponenten (auch Gemüse, Kräuter, Blüten) kleingeschnibbelt haben. Und bei MYP waren die Komponenten teilweise sehr groß, eben sowas wie Blüten oder so. Außerdem hat es hier im Zimmer stark nach Tütensuppe gerochen, vermutlich hab ich irgendwas "falsches" untermischen lassen, das diesen starken Geruch verströmt hat *schäm*

So finde ich die Fertigfuttermischung nicht schlecht. Könnte mehr Abwechslung rein bei den vielen angebotenen Einzelkomponenten. Allein das wäre für mich schon ein Grund, die Fertigmischung nicht zu nehmen sondern komplett alles selber auszuwählen ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Huhu! =)

Fluse said:
Ich habe MYP einmal ausprobiert und bin jetzt wieder zurück zum Futterparadies, noch bevor die Mischung leer war.
Allgemein finde ich das Futterparadies auch sehr super. Und es kann auch durchaus von Vorteil sein, wenn man alles in einzelnen Tüten bekommt. ;-) Allerdings sind die Mindestbestellmengen ja doch relativ hoch, was sich für mich nicht so lohnt. *grübel* Im Prinzip war ich auch immer zufrieden mit dem Futter von "Futterparadies", bis auf die Tatsache, dass ich bisher in meinem Paket immer eine kaputte Tüte hatte und vor allem in der letzten Bestellung sehr viele fremde Körner in der Hirse waren. *grübel*

Fluse said:
So finde ich die Fertigfuttermischung nicht schlecht. Könnte mehr Abwechslung rein bei den vielen angebotenen Einzelkomponenten. Allein das wäre für mich schon ein Grund, die Fertigmischung nicht zu nehmen sondern komplett alles selber auszuwählen
Ja, ich denke du hast Recht! ;-) Deswegen möchte ich eigentlich doch lieber selbst zusammstellen. :D

tube said:
Hab mir für MYP mal hier im Forum ein Rezept abgeschrieben, was für gut befunden wurde Bei dem Rezept kommen dann ca. 5kg bei raus. Wenn du weniger willst, kannst du ja einfach jede Zutat durch 2 teilen. Das ist kein Problem, die Mengen sind recht gut gestaffelt

Hab mir jetzt auch ein Rezept abgeschrieben aus Fluses Thread (Rezept selbst ist von Keks.Krümel). Hier der Link:
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/ernaehrung/42837-futter-selber-mischen-3.html

Vielleicht ist es ja sogar dasselbe Rezept, welches du dir abgeschrieben hattest?! Naja, jedenfalls vielen Dank für den Tipp, das Rezept durch 2 zu teilen. Da wäre ich von selbst nicht draufgekommen! :D

Also ich hab das jetzt mal durch zwei geteilt und so aufgeschrieben. Einige Komponenten habe ich noch von meiner letzten Bestellung beim Futterparadies da. Und des Weiteren hab ich das Rezept etwas erweitert bzw. einzelne Komponenten durch andere ersetzt, weil ich eben noch so viel da habe. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich das so lassen kann, weil dann evtl. der Hirseanteil zu niedrig ist o.Ä.? Deswegen wäre ich dankbar, wenn jemand nochmal drüberschauen könnte und mir mitteilen könnte, ob (und wenn ja, bei welchen) Komponenten ich die Menge erhöhen bzw. verringern sollte. Das wäre super lieb! *heilig* Also hier das Rezept:

25g Buchweizen
25g Dari
25g Dinkel
25g Gerste
100g Grassamen
200g Hafer
10g Hagebuttenkerne
125g Japanhirse
200g Kanariensaat
25g Kleesamen
50g Leinsamen
10g Negersaat
50g Paddyreis
250g Platahirse
150g Bluthirse
250g Senegalhirse
500g Silberhirse
50g Weizen
15g Gammarus
5g Mehlwürmer
5g Gänseblümchen
10g Hibiskusblüten
10g Luzerne Stiele
10g Petersilienstiele
5g Ringelblumenblüten
2,5g Kornblumenblüten
2,5g Kamilleblüten
12,5g Erbsenflocken
5g Gurkenwürfel (lasse ich evtl. weg)
12,5g Karottenscheiben
12,5g Maisflocken
25g Sesamsaamen
25g Hanfsaamen

Was meint ihr dazu? Ist das so gut? Kann ich das Kanariensaat evtl. durch die entsprechende Mange an 6-Korn-Mischung ersetzen? Und wenn ja, ist es sehr schlimm, wenn ich das Verfallsdatum der 6-Korn-Mischung nicht mehr weiß? Denn ich habe die Packung damals weggeschmissen und die Mischung in einen Beutel vom Futterparadies getan.

Liebe Grüße! ;-)

Hallo Lauralina!

Ich habe vor ein paar Tagen auch das erste Mal bei Mixing your Petfood bestellt (und somit überhaupt das erste Mal selber gemischt).

Wenn du dieses Rezept bei MYP verwenden möchtest, müsstet du einige Mengenangaben - gerade unten bei den Blüten - noch verbessern.
Kamillenblüten können beispielsweise erst ab 5g bestellt werden ;-)

Bei den anderen Komponenten kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen, ob das so passt *schäm* Rein vom Gefühl her würd ich aber behaupten, dass der Hirseanteil passen müsste.

Weißt du denn vielleicht noch, wann du die 6-Korn-Mischung ungefähr gekauft hast?

Liebe Grüße,
käsecracker

Back
Top Bottom