Futtermäuse für Wirbellose - ich brauchen nen Gesetzteslink

• Thread starter Thread starter Alara
  • Start date Start date
A

Alara

Gast
Huhu,...

in einem anderen Forum "streite" ich mich gerade mit jemandem, ob man Mäuse an Wirbellose verfüttern darf... ich bin mir realtiv sicher, dass mein Ex (der spinnen züchtet) meinte, man darf es laut Gesetz nicht mehr...
der User in diesem Forum behauptet, es ist noch legal und ich finde nix dazu...

weiß jemand, wo das stehen könnte? ist das wirklich so?

oder liegt das problem wieder in der Auslegung: ja, es ist verboten wirbeltiere lebendig zu verfüttern, WENN eine artgerechte Ernährung ohne möglich ist... und da kann jeder Spinnenhalter argumentieren, dass Spinnen auch in freier natur Nager jagen...

dann nützt dies Gesetz natürlich nix...

viele Grüße und danke
alara

Last edited:
AW: Futtermäuse für Wirbellose - ich brauchen nen GEsetzteslink

Hier mal ein Link zum Tierschutzgesetz:
TierSchG - Tierschutzgesetz
Ich habs nur überflogen, aber was ich so rauslesen konnte:
Da steht massgeblich nicht drinnen, dass es verboten ist, an wirbellose wirbeltiere zu verfüttern, allerdings berufen sich in den meisten Reptilienforen die gewissenhaften Halter auf Paragraph 4 berufen, in dem steht, dass Wirbeltiere nicht einfach so getötet werden dürfen, sondern das ohne schmerzen und schnell gehen muss - was ja bei der Verfütterung nicht wirklich der Fall ist.

danke *drück*
aber das gibt diesem "aggressiven" Typen eher noch Futter... weil die spinne ja mit Gift betäubt usw... udn dass es ja schnell geht und dass es natürlich ist und überhaupt...

eine Schande, dass das noch erlaubt ist...

Also ich finde, dass diese beiden Abschnitte ausreichen:

"Es ist verboten ein Tier auf ein anderes Tier zu hetzen, soweit dies nicht die Grundsätze weidgerechter Jagdausübung erfordern."

"Die Tötung darf nur vorgenommen werden, wenn hierbei nicht mehr als unvermeidbare Schmerzen entstehen."

Denn: eine Maus ist KEIN natürliches Futter für eine Spinne (vielleicht einige sehr wenige Arten ausgenommen, die Mäuse fressen WÜRDEN, WENN sie eine erwischten, was aber wohl in der Natur eher selten vorkommt). Außerdem ist ein Spinnenbiss extrem schmerzhaft, er kann sich ja selber mal beißen lassen wenn er das bestreitet..

Ich glaube der Typ versucht nur zu provozieren, kein vernünftiger Spinnenhalter gibt seinen Tieren lebende Mäuse. Der ist doch nur geil auf das Blut und den Kampf, sowas find ich einfach nur zum *kotz* und solchen Leuten ist übrigens das Halten von Tieren untersagt: "Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen und muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen."

Sorry, hab mich da irgendwie in Rage geschrieben sowas regt mich auf!

Last edited:

Das ist ja das Problem. Ich hab da auch schon oft diskutiert. Den Paragraph mit der Tötung widersprechen sie dir, mit dem Argument dass auch drin steht dass ein Tier seiner Art entsprechend ernährt gehört.
Und
eine Maus ist KEIN natürliches Futter für eine Spinne (vielleicht einige sehr wenige Arten ausgenommen, die Mäuse fressen WÜRDEN, WENN sie eine erwischten, was aber wohl in der Natur eher selten vorkommt).

Doch, durchaus eben schon, das ist ja das Problem:
Große Vogelspinnenarten machen Jagd auf kleine Echsen und kleine Nagetiere, selten kleine (Gift-)Schlangen.
Wikipedia

Ich suche schon lange nach Gesetzen, aber es gibt sie schlichtweg nicht. Es ist nirgends niedergeschrieben, auch dass man nicht lebenfüttern darf wenn das Tier was andres frisst (siehe Frettchenthread....) :(

ja, genau, Enir... es geht um eine große Vogelspinne und die fressen natürlich in freier Wildbahn auch kleine nager,... mein Züchterfreund meinte aber, dass sei absolut unnötig, die Spinnen (auch die sehr großen) mit Mäusen zu füttern...

aber gerade dieser TYp in dem Forum findet das halt super und natürlich und überhaupt... dreck!
und sie sterben halt nicht schnell....

Jipp.... ich war auch der Meinung es steht irgendwo dass man Wirbeltiere nicht lebend an Wirbellose füttern darf. Aber ich finde es NIRGENDS! Was ich schon gsucht hab... genau wie mit den FUtterspezialisten! Dass die tot essen sollen wenn sie können..

Er kann ja Mäuse füttern wenn er unbedingt muss, aber nur.. "unter Vermeidung von Schmerzen" da er ja auch andere Futtertiere zur Auswahl hat!

Was hat er denn genau für eine Spinne? Vielleicht kann man dann rausfinden, ob Mäuse in ihren natürlichen Speiseplan gehören - ich denke nämlich das lässt sich nicht so leicht verallgemeinern! Ich glaub nicht, dass es im Regenwald von Brasilien z.B. Mus musculus gibt..

ja und er wird argumentieren, dass das natürlich ist und er wird argumentieren, dass die Maus dem am ähnlichsten kommt, was die Spinne frisst,... und dass er ja verpflichtet ist, das Tier so natürlich wie möglich zu halten...

mit so nem "aggro-Arroganz" typen lege ich mich mit so wenig in der hand nicht an...

Last edited:

Ich glaub nicht, dass es im Regenwald von Brasilien z.B. Mus musculus gibt..
Vorsicht, sonst kommt er noch auf die beknackte Idee Baumwollratten zu verfüttern *umkipp*

Aber es wär schon INteressant was fü eine Spinne es ist, denn etliche Vogelspinnen essen auch nur INsekten.

.. dass die Maus dem am ähnlichsten kommt, was die Spinne frisst,...
dann würd ich das sagen:
..vielleicht einige sehr wenige Arten ausgenommen, die Mäuse fressen WÜRDEN, WENN sie eine erwischten, was aber wohl in der Natur eher selten vorkommt

Ich glaub der Typ versucht echt nur, zu provozieren... wahrscheinlich hat er Angst vor Spinnen.. :D

blödes Gesetz, kann da nicht mal was eindeutiges drinstehn?! *seufz*

alara: schreib schatti mal an... ich hab die forensuche zu wirbellosen angeschmissen und er scheint da was konkreteres zu wissen

nefrit evtl auch

Ich halte selbst einige Vogelspinnen und keine hat bisher 'ne Maus / Hamster sonstwas bekommen und alle sind wohlauf.
Eine VS braucht sowas im Grunde nicht aufm Speiseplan und ich kenn nur sehr sehr wenige die das machen, in meinem Bekanntenkreis
ist das auch ziemlich verpöhnt und alle sind meiner Meinung. Leider gibt es immer wieder Leute die sich daran aufgeilen *Vogelzeig*
Es besteht auch ein großes Risiko für die Spinne selbst, da Mäuse und Hamster auch wehrhaft sind und zubeissen können.
Das wäre fast schon ein "gerechter Kampf".
Abgesehen davon nehmen Spinnen ihre Futtertiere gern mit ins Versteck und saugen diese aus.
Nicht alles einer Maus kann "gefressen" werden und den Gestank (auch Verwesungsgeruch) möcht ich wirklich nicht in der Wohnung *umkipp*

und das Schimmelproblem... vorallem auch im Nest durch die Feuchtigkeit... aber ich habe gelesen, dass die dann in extra-Boxen gefüttert werden,... und dann wieder zurück ins Terra kommen...

Das rausnehmen, umsetzen und gleich verfüttern wäre zu großer Stress für die arme Spinne.
Dann kanns locker passiern, dass sie nicht richtig zubeisst und das Wirbeltier ewig leidet.
Ich hab nun rumgesucht und wirklich verboten ist es wohl nicht.
Wenn du wirkliche Sicherheit haben willst, ruf doch mal beim Vetamt an oder einem Anwalt für Tierrecht. Oder schreib 'ne Mail.
Die werden die Gesetzlage wohl besser kennen.

das ist ja das Problem: der Typ sagt, dass der Amtsvet von der Stadt sagt, dass es erlaubt ist... aber die Amtsvets dort sind riesen Är***,... die haben damals die T2-macrolon-Unterbringung für die Mäuse im TH angeordnet....

Back
Top Bottom