Futtermäuse gerettet

Nicina_Felina

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
AW: unerwarteter Mäusenachwuchs

Ich habe bisher immer diesen Tread gelsen und gedacht, mit den Tierläden war es bei uns nicht anders.
Wir hatten damals 3 Weiber geholt, die alle trächtig waren.

Jetzt haben ich wieder das (un)glück*Wand* , jenachdem, wie manns nennen will [Geschlechtertrennung, Kastration usw.]
Nur dieses mal haben wir aus versehen 2 Weiber und ein Männe geholt. Das haben wir drei Stunden nach holen gemerkt, können die jetzt trächtig sein?

lg N_F

P.S Wir holen immer weiße Albino Futtermäuse ausm Tierladen, die eigentlich nicht zum Verkauf stehen, das bringt zwar nichts, aber für die, die wir holen bringt es was.

Der Bock wird so schnell wie möglich kastriert

@ Nicina_Felina: saßen die 3 nicht zusammen als du sie geholt hast?
ich würd jetzt mal so sagen... möööglich ist es...
ich weiss das hilft dir nicht viel*grübel*

sie haben die futtermäuse hinten in quarantäne
und da sitzen alle zusammen, aber die sind halt noch zu klein.
Unsere sind jetzt halt wahrscheinlich nicht zu klein...pech gehabt...aber "niko" muss kastriert werden, sonst hockt der hier alleine.

Bin mich gerade am informieren über geburt und co im wiki.

Als wir leider zum ersten mal auf einmal 18 Mäuse hatten waren wir ja total unvorbereitet und wussten NICHTS

Last edited:

Ich möchte dir (mal wieder) etwas zu Thema "Futtermäuse/Zooladentiere retten" sagen.
Schlangenfutter kann man nicht retten.
Es wird immer Futtertiere geben.
Für jedes Tier das du aus einer Futterzucht kaufst unterstützt du den "Züchter" und ein neues Tier rückt nach..
Sowas gilt es nicht zu unterstützen.
Wenn du etwas gutes tun willst, dann bitte Notfalltiere aus Tierheimen oder privaten Vermittlungen.

Ehrlich gesagt habe ich gerade sehr wenig Verständniss für dein Handeln und deine Situation.
Wir haben momentan eine wahre Mäuseschwemme, bald 150 Albinos in Cuxhaven, ca.40 Tiere in Böblingen, ca. 50 Tiere in Leipzig..und so viele mehr.
Und obwohl du schon seit einiger Zeit hier angemeldet bist, und um das Problem der vielen Notfalltiere und vorallem der Haltung in Zooläden und der oftmals damit verbunden Schwangerschaft weißt, holst du dir dennoch Futtertiere? Die jetzt auch noch tragend sind.. und das obwohl du schoneinmal 3 tragende Mäuse aus einem Zoohandel geholt hast?
Ich verstehe es einfach nicht.

Zudem würde ich gerne wissen, wie deine Tiere leben?
Hat sich an deinem Gehege seit diesem Thread hier etwas geändert?
http://mausebande.com/forum/haltung/11195-mehr-maeuse.html
Falls nein, so wäre das Gehege zu klein.
Falls doch, so würde ich gerne einmal Fotos sehen. ;-)

Gruß,
Kathrin
..die das Thema jetzt mal teilt, da es hier um Kekskopf Tiere geht.

Hallo;

Ich versteh´s nicht, ich kapiers einfach nicht.......Du bist seid 07.06.2006 regisriert und kaufst Futtermäuse frei ?
In wievielen Threads hatten wir das Thema "Futtertiere kaufen" schon?

Sei mir ned bös, aber dafür hab ich jetzt auch nicht das gerinste Verständnis und Lobeshymnen, wie unglaublich selbstlos von Dir war, wirst Du jetzt mit Sicherheit auch nicht hören. *nene*

Hast Du Dir schon mal überlegt, wenn die 2 Weiber schwanger sind und jedes Mädel ca. 6-10 Babys bekommt, wieviele Mäuse Du dann hast ?

Behälst Du alle Babys ?

Läßt Du jedes BabyBöckchen kastrieren um ihm eine Chance auf artgerechtes Leben zu geben ?

Das glaub ich nämlich kaum, und wieder müssen andere die Suppe auslöffeln nur weil Du glaubst Du hast eine gute Tat getan....*seufz*

Weißt Du, wir haben alle schon Zooladentiere gekauft, das macht Dir hier bestimmt keiner zum Vorwurf, aber wenns wissentlich gemacht, obwohl sich hier die Notfälle grade so stapeln und obwohl man weiß, das Futtertiere freikaufen so sinnlos ist, wie im Regen die Blumen draussen zu gießen, finde ichs einfach nur dumm, und verantwortungslos.

Mit tun nur die Tiere jetzt schon leid, und ich hoffe inständig, daß die Mädels nicht schwanger sind. *seufz*

Kopfschüttelnde Grüße
Gaby <----- deren Tochter später mal mit Sicherheit keine Futtertiere kaufen wird.

Dann werde ich mich jetzt mal stellen...
1. nein meine mäuse leben nicht mehr in so wat mikriegem. Sie haben jetzt ne voli von 80x60x180 cm fotos kommen gleich, falls es oh wunder mal klappen sollte.
2. Ich weiß selber, dass man sie damit nicht retten kann und dass das auch gar keinen sinn hat
3. Versucht mal meine mutter davon abzuhalten, die zu holen, ich sag ihr immer wieder dass das nix bringt, aber am ende sinds dann doch wieder ein paar mehr.
4. ich stimme all dem hier zu, was ihr gesagt hat und hoffe, dass dieser thread geschlossen werden kann.

MfG Nicina_Felina

So wies aussieht sind die mädels nicht trächtig *puh*

3. Versucht mal meine mutter davon abzuhalten, die zu holen, ich sag ihr immer wieder dass das nix bringt, aber am ende sinds dann doch wieder ein paar mehr.

Wollte ja eigentlich nichts dazu schreiben.. kann die Aussagen der Anderen aber nur voll unterstreichen. Du bist lange genug im Forum um sowas zu wissen.
Die Schuld jetzt auf deine Mutter abzuwälzen find ich auch ein bisschen komisch.. auch wenn es so sein mag. Sollte es so sein, sag ihr eben das es nicht geht und das du es aus jenen Gründen nicht willst und das es nichts bringt.

Es sollte nicht so rüberkommen, als wenn meine mutter die schuld hat.
Ich sag ihr das auch wirklich immer wieder

Hallo !

Ganz ehrlich ? Das Deine Mutter dran schuld sein soll, glaube ich Dir schlicht und ergreifend nicht.

Ich glaube kaum, dass Dich Deine Mutter in die Zoohandlung schleppt und zu Dir sagt: Wir kaufen jetzt wieder mal wieder nen Schwung Futtermäuse auf. Und schon gar nicht, wenn Du sagen würdest: Nein Mama, ich möchte keine Futermäuse aus folgenden Gründen.......!

Ne, ganz ehrlich das glaub ich nicht.

Ich glaub ganz einfach, das es für Dich ( euch ) sehr bequem ist, einfach ums Eck in die nächste Zoohandlung zu gehen und dort "billig" Mäuse zu erstehen, ohne das man dafür viel Aufwand betreiben muss, wie z.B. in ein Tierheim fahren und dort vielleicht ein paar Euro mehr für die Maus bezahlen als man es im Zooladen muss; oder sich um eine Mitfahrgelegenheit kümmern und der man evtl. vielleicht sogar entgegen fahren müsste ectr. pp. !

Sorry für die direkten Worte, aber das ist meine Meinung zu diesem Thema hier.
Es ist ja leider nicht das erste Mal, das Du so ne Aktion startest, aber wenns um Tierquälerei geht, bist Du beim "dagegen sein" immer ganz vorne mit dabei, aber dann selber die Futtertierzucht unterstützen, irgendwie geht mir das nicht in den Kopf....

1. NEIN wir sind nicht zu gemütlich und geizig um zum TH zu fahren oder zu einer Pflegestelle
2. Ich würde auch 20€ oder mehr ausgeben für ne notfall maus

Warum tust du's dann nicht?*grübel*

Ja, die Frage hätte ich auch gerne beantwortet.

Und warum rennt ihr dann zum wiederholten Male in die Zoohandlung und "rettet" Futtertiere ?!?! *grübel*

Edit:
Wo sind eingentlich die versprochenen Fotos Deines Mäuseheims ? Die würden mich wirklich sehr interessieren.
Wenn Du magst, schick ich Dir per PN gerne meine Emailadresse, Du schickst mir die Fotos im Original und ich stell sie hier für Dich ein, sollte es bei Dir nicht klappen....;)

Last edited:
Okay, dann schick mir deine email adresse und ich schick sie dir.
Dazu muss man sagen, das ist nicht eine extra tierhandlung, sondern ein baumarkt, wo wir wegen anderen sachen hinfahren.

Hier kommen die Bilder.

Nicina_Voli3.jpg

Nicina_Voli1.jpg

Nicina_Voli.jpg

Vielleicht kannst du ein bisschen was dazu erzählen?
Wie viele Tiere leben da?
Können sie den ganze Schrank nutzen oder jeweils nur zwei Ebenen?

lg
Kathrin

Da war ich gerade am einräumen, normalerweise ist da noch streu und co.

Man braucht nicht unbedingt zu staubsaugen, weil man die zeitung einfach zusammenrollen muss mit dem inventar. außerdem weiß unsere nachbarschaft dann was anständiges mit ihrem zeitungsmüll anzufangen.

Unsere Kaninchen verbrauchen schon soviele Handtücher, daher würde mir meine Ma nen vogel zeigen, wenn die mäuse die auch noch benutzen würden (waschmaschine)

Ab und zu bekommen sie im winter handtücher, damit sies wärmer haben.

Vielleicht kannst du ein bisschen was dazu erzählen?
Wie viele Tiere leben da?
Können sie den ganze Schrank nutzen oder jeweils nur zwei Ebenen?
- Sie können den ganzen Schrank nutzen, wie gesagt, war beim saubermachen.

-Dort leben fünf Tiere

Handtücher brauchen sie ja auch nicht. Ich denke mal, dass sie normales Spreu ganz Klasse fänden ;-)
Buddeln, wühlen, toben...=)

Back
Top Bottom