futtermauszucht

Lora

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
guten tag ihr leiben....
ich möchte nicht das ihr denkt ich wäre ein tierquäler...ich habe 4 farbmäuse die oich liebe un die eine schöne voli besitznen...
doch ein guter freund von mir hat sich vor kurzem 2 kleine frisch geschlüpfte schlangen gakuft und möchte damit auch züchten...dem entsprechend braucht er viele viele mäuse... ich und er sind am überlegen ob wir die futtermäuse nicht selbst züchten....da die futtermäuse aus dem handel meist aus qualzuchten stammen....
meine frage ist was ich alles bestimmtes zu beachten haben (mit der geschlechtertrennung habe ich keine probleme). ich möchte ja auch den futtermäsuchen ein gutes und friedliches miteinander ermöglichen...
LG
Lora

Hallo,

wenn Du die Forensuche benutzt, da wird einiges ausgespukt zu dem Thema. Das hatten wir neulich schonmal. Es gibt auch so Projekte im Netz:
Projekt-Biomaus

Hey,
die Schlangen werden dann ja oft Futermäuse brauchen. Du kannst ja schlecht deine Mäuse dauerschwanger lassen, das ist auch nciht so toll. Finde es auch generell nicht schön, wenn deine Mäuse (auch in größeren Abständen) dann 5 oder mehr Würfe in ihrem Leben haben. Es geht ja auch um Genetik etc...

Ich mein, es ist Schlangenfutter. Da ist es nun wirklich egal, wo die Mäuse herkommen. Ausserdem sind die Schlangen erstmal klein, das heisst sie brauchen kleine Mäusebabies, die noch nackt sind. Und ich kenne jetzt nicht die Abstände, wie die Schlangen fressen, aber wie willst du das machen, dass genau dann immer die Babies da sind? Dann müsstest du ja welche einfrieren und das finde ich ja richtig grausam *Angst* Also da wär ich mehr für Futtertiere auf Bedarf kaufen, also wenn man weiss, man füttert heute, dann welche holen. Man füttert doch nicht jeden Tag, oder? *grübel*

Hey,
die Schlangen werden dann ja oft Futermäuse brauchen. Du kannst ja schlecht deine Mäuse dauerschwanger lassen, das ist auch nciht so toll. Finde es auch generell nicht schön, wenn deine Mäuse (auch in größeren Abständen) dann 5 oder mehr Würfe in ihrem Leben haben. Es geht ja auch um Genetik etc...

(...)

Also da wär ich mehr für Futtertiere auf Bedarf kaufen, also wenn man weiss, man füttert heute, dann welche holen. Man füttert doch nicht jeden Tag, oder? *grübel*

Also das ist ja nun auch Quatsch. Die Futtertiere die sie dann kauft kommen höchstwahrscheinlich von dauerschwangeren Plastikistenbewohnern. Dann doch lieber mal überschlagen wieviele Mäuse wie oft gebraucht werden und mit anderen Futtermauszüchtern kurzschließen unter welchen Bedingungen das machbar ist. Und bereite dich darauf vor, dass du viel Fachwissen brauchst um eine Tiergerechte Futtermauszucht aufzubauen.
Eine andere Frage: Warum will dein Freund denn Schlangen züchten? Zu Verkaufszwecken? Kennt der sich damit aus? Planloses Vermehren ist ja bei Schlangen genauso eine schlechte Idee wie bei Mäusen.

Huhu!

Ich denke auch, dass eine Futtermauszucht nicht schlecht wäre. Allerdings solltest du dich schon an Projekt Biomaus halten (außer die Käfiggrößen *Angst*). Mehr als 3 Würfe im Mauseleben fänd ich zu viel, dann sollten sie nur bis etwa 12 Monaten schwanger werden. Je älter sie sind, desto risikoreicher ist eine Schwangerschaft.

Für die Jungs solltest du Kastraten haben, denn sie sind ja nicht dauerhaft bei den Mädels. Die Jungs allein zu halten, bis sie zu den Mädels kommen, fänd ich nicht schön und auch nicht artgerecht. Zu anderen Jungs kann böse ausgehen, das wäre auch für deien Zucht schlecht, wenn plötzlich alle Böcke tot wären ;-)

Stell dich aber auf hohe Kosten ein. Unterstützt dich dein Freund denn? Denn du wirst mit den Mäusen auch oft zum Tierarzt müssen, so empfindlich wie Farbmäuse sind. Auch die Kastrationskosten, die wahrscheinlich häufig auf dich zu kommen, sind ja nicht ohne.

Für eine Schlangenzucht wirst du unheimlich viele Futtermäuse brauchen. Du brauchst also einen großen Bestand. Allein die Futterkosten dürften gigantisch sein. Und du brauchst den Platz für die vielen Grüppchen.

Das ist ein ganz schön teures Vorhaben. Ich finds aber dennoch toll, dass ihr keine Hinterzimmervermehrer unterstützen wollt =)

Ich hab da aber mal eine Frage: Und zwar hab ich im Kopf, dass es eigentlich nicht erlaubt ist, Schlangen Lebendfutter zu geben. Dafür müssen schon bestimmte Bedingungen erfüllt sein, soweit ich weiß *grübel* Dann müsstet ihr die Futtermäuse töten, bevor sie zu den Schlangen kommen, dafür braucht man aber einen Sachkundenachweis (oder so). Genaues weiß ich da nicht drüber, habs nur mal irgendwo aufgeschnappt. Ist da was dran?

Liebe Grüße,
Sabrina

doch ein guter freund von mir hat sich vor kurzem 2 kleine frisch geschlüpfte schlangen gakuft und möchte damit auch züchten...

für nur zwei Schlangen lohnt es sich definitiv nicht selber das Futter zu züchten.
Jungschlangen fressen nur am Anfang Babymäuse und dies im Abstand von ca. 6 Tagen. Was willst Du mit dem restlichen Babies machen?
Willst Du alle 6 Tage wieder einen Wurf von denen aber nur ca. 4-6 Jungen dann verfütter werden?
Später brauchst du dann Springer oder allfällig Babyratten (sind nährwertiger als Mäuse).
Es wird auch recht lange dauern bis Dein Freund dann mit seinen Schlangen züchten kann und es sich dann auch erst lohnt eigene Futtertiere zu züchten soweit mir ist sind Schlangen (je nach Art) erst mit mehreren Jahren zuchtreif.
Kornnattern sind zb. erst mit 2 Jahren zuchtreif. Was für Schlangen hat er denn?

Wenn ich Dich wäre würde ich mich in Deiner Nähe nach einem seriösen Züchter umschauen bei dem Du Dein Futter beziehen kannst.
Ein Züchter ist froh wenn er Schlangenhalter hat bei dem er auch mal Futtermäuse abgeben kann denn man muss in einer Zucht auch mal selektieren
(bei sehr grossen Würfen zb.)

Ich finde es gut wenn jemand sein Futter selber züchtet, aber man sollte bedenken dass es sich halt erst lohnt wenn man auch einige Schlangen hat die regelmässig Futter benötigen.
Bei zwei Schlangen halte ich es nicht für sinnvoll. Wenn die Zucht dann läuft und man einen Bestand von mehreren Schlangen und Nachzuchten hat macht es schon Sinn.

Ich weiss auch von Fällen die wegen wenigen Schlangen mit der Zucht angefangen haben und daraus ist dann eine unkontrollierte Vermehrung geworden weil man einfach mehr Mäuse als benötigt hatte.

Das soll kein Vorwurf sein, man sollte es sich einfach ganz gut überlegen ob es sich auch wirklich lohnt.

Wenn man nur für den Eigenbedarf züchtet braucht man nicht zwingend ein breitgefächertes Fachwissen an Genetik, die Farben sind ja dann wurscht.
Wichtig ist einfach dass man gut Bescheid weiss was zu den Qualzuchten gehört und mit denen nicht züchtet und dass man weiss welche Farben dominant lethal
vererbt werden und diese gar nicht erst in die Zucht nimmt.
Besonders Wert muss man aber auch hier auf Gesundheit legen, dies kommt schlussendlich auch der Schlange zu gute.

Last edited:
Amidala, da muss ich dir leider wiedersprechen ;-)

Wir haben auch eine Futtermauszucht und nur eine Schlange, die schon ausgewachsene Mäuse frisst. Dann sind halt nur die Wurfabstände größer. Wir haben ca. 1 Wurf alle zwei Monate und kommen so super hin.

Allerdings habe ich schon seit ca. 8-9 Jahren Mäuse und die Schlange haben wir erst seit einem Jahr.

Wenn man keinen seriösen Züchter in der Nähe hat, ist das denke ich immer noch die beste Lösung. Zumindest besser als Futtermäuse aus dem Zooladen oder Frostmäuse aus dem Zooladen.

Das Geschriebene gilt natürlich nur für Schlangen, die ausgewachsene Mäuse fressen. Sonst ist es nahezu unmöglich immer die richtige Futtergröße parat zu haben, ohne das es zu viel werden oder ....

Ich habs ja auch vorallem auf die beiden kleinen Jungschlangen bezogen und auf die Futtergrösse Pinkie.
die kleinen mäuschen bleiben ja nicht lange so klein, bei den Adulten gehts ja weil die ja in der grösse gleich bleiben.

Finds trotzdem ziemlich übertrieben die Mäuse zu vermehren für nur eine einzelne Schlange. Die Beweggründe sind allerdings sehr lobenswert.
Aber wenn wirklich kein schlauer Züchter in der Nähe ist, ist das natürlich legitim.

ich hatte vor ca 10 jahren mal ein ziemliches mäuseproblem. böckchen dabei, nix gemacht und zack, war die hütte voll. ich war dumm und unerfahren *schäm*

ich bin zwar nicht auf die idee gekommen, die kerle rauszusammeln, aber immerhin wollte ich nicht noch mehr in dem käfig rumlaufen haben. da kam ich auf die idee, sie einem freund für seine spinnen und schlangen zu geben. nur die nackten, die noch nicht niedlich genug für mitleid waren... so dachte ich zumindest.
es gab genau einen versuch und danach haben wir beide unter tränen beschlossen, dass wir nie wieder lebendige mäuse zu spinnen setzen. einfrieren war fast genauso schlimm.

nur als warnung: das ist nix für zart besaitete mäuseliebhaber

LG
Sandra

...und nur als Warnung: Was da bei Kraehe passiert ist, ist absolut illegal!
Ein Tier, das totes Futter nimmt, darf man nicht lebend füttern. Und einfrieren ohne vorherige Betäubung darf man auch nicht, schon garnicht ohne Sachkundenachweis.
das für die stillen Mitleser.

leider hat uns keiner über dieses gesetz aufgeklärt. ich denke mal, dass es vielen so geht. deshalb find ich dieses forum hier so gut: man wird aufgeklärt ;-)

LG
Sandra

das stimmt was du da so aufgeschnappt hast..FLUSE.. es ist verboten die tiere zu verfüttern oder einzufrieren ohne sie vorher zu betäuben...und schlangen die kein todfutter annehem,da gibt es so ein mittel( nahme entfallen) da tut man 2-3 tropfen auf das tote tier und wenn die schlange das riecht nimmt sie auch das tote tier.

Last edited:
SRY ich hab mich glaub ich ein bissle falsch ausgedrückt leute!!! das mit der futtermauszucht wäre auch erst für später,wenn die tiere größer sind,gedacht!!!

Bei uns in der Schweiz ist es ähnlich, allerdings erst seit 2008 mit der neuen Tierschuztverordnung.
Man darf nur noch lebend füttern wenn a) die Schlange nicht Frost annimmt oder b) die Schlange schon seit Jahren an Lebendfutter gewöhnt ist (Übergangsfrist).
Ausnahme ist die Verfütterung von Pinkies an Echsen, da dies schnell und schmerzlos geschieht ist dies erlaubt.
Habe dies extra noch telefonisch mit dem Bundesamt für Veterinärwesen abgeklärt.
Man darf auch Futtermäuse lebend an Schlangenhalter abgeben, die Verantwortung liegt dann im Halter wie er füttert.

Muss allerdings sagen dass ich da zwiegespalten bin. Einerseits schreiben sie das man artgerecht füttern muss, Totfütterung ist allerdings
alles andere als artgerecht. Das widerspricht sich also.
Zudem sehe ich ehrlich gesagt keine grossen Leiden wenn die Schlange es sich gewöhnt ist, das geht ratzfatz und die Maus muss nicht lange leiden.
Zusätzlich werden dadurch auch Mäusezuchtfarmen gefördert von denen dann das Frostfutter stammt, und wer weiss wie die Tiere dort gehalten und ernährt werden bzw.
wie getötet etc. wird.
Da glaube ich hat es eine Maus besser wenn sie für den Eigengebrauch gezüchtet und dann halt lebend verfüttert wird.
(jetzt in Bezug zu Schlangen, bei Spinnen find ich das auch absolut furchtbar, das ist eine totale Qual für eine Maus)

SRY ich hab mich glaub ich ein bissle falsch ausgedrückt leute!!! das mit der futtermauszucht wäre auch erst für später,wenn die tiere größer sind,gedacht!!!
Ja dann machts auch eher Sinn.

Last edited:
huhu,

weiß jemand, seit wann das gesetz in deutschland existiert? ändern kann ich es jetzt sowieso nicht mehr und schlimm für mich war es sowieso. ein wenig "gewissensberuhigend" wäre es aber schon, wenn ich wüßte, dass ich vielleicht doch nicht gesetzeswidrig gehandelt hab, weil es das gesetz noch gar nicht gab. das war 2000

eine schlange macht einen haps und die maus ist weg, bevor sies merk... eine spinne beißt rein und wartet... ausführlicher schreibe ich das nicht, sonst könnte noch jemandem das frühstück vergehen.

LG
Sandra

Ich weiss schon warum ich weder Schlangne noch Spinnen halte.

Abgesehen davon dass ich Spinnen hasse, bzw. Angst vor ihnen habe. *Angst*

Hm, unsere Tierschutzgesetze sind echt verwirrend. Mal kann man es so, mal so auffassen, typisch! Wieso darf ich z. B. ein Huhn schlachten, um es selbst (und mit der Familie) zu essen und ein Tier töten, um es meinem Haustier zu essen zu geben? Kapier ich nicht...

Ich weiss schon warum ich weder Schlangne noch Spinnen halte.

Abgesehen davon dass ich Spinnen hasse, bzw. Angst vor ihnen habe. *Angst*

so sehe ich das auch ;-)

glücklicherweise könnte man schlangen und spinnen auch mit heimchen füttern... wobei... mir ist mal ein heimchen, was eigentlich für meine frösche bestimmt war entwischt und hat sich so lange hinterm schrank versteckt, bis es doppelt so groß und doppelt so laut wurde... in dem zimmer konnte man nicht mehr schlafen :D

Hm, unsere Tierschutzgesetze sind echt verwirrend. Mal kann man es so, mal so auffassen, typisch! Wieso darf ich z. B. ein Huhn schlachten, um es selbst (und mit der Familie) zu essen und ein Tier töten, um es meinem Haustier zu essen zu geben? Kapier ich nicht...

da sehe ich auch einen großen knick in der logik.
eigentlich sollte doch jeder, der vor hat, einem tier das leben zu nehmen eine art "führerschein" dafür machen. leider sind hühner wohl nicht niedlich genug um ihnen per gesetz einen schmerzlosen tod zu verschaffen.

LG
Sandra

glücklicherweise könnte man schlangen und spinnen auch mit heimchen füttern... wobei... mir ist mal ein heimchen, was eigentlich für meine frösche bestimmt war entwischt und hat sich so lange hinterm schrank versteckt, bis es doppelt so groß und doppelt so laut wurde... in dem zimmer konnte man nicht mehr schlafen

Ich weiss nicth wie Du einer Schlange ein Heimchen geben willst *grübel*
Bei Spinnen ja. Dazu eignen sich übrigens auch Schaben, die zirpen nicht.

Ich halte ja auch noch Echsen und vermehre das Futter für sie selber, also Steppengrillen (zirpen noch lauter als Heimchen) und Argentinische Waldschaben.
Ich mag das total wenn die zirpen, finde das irgendwie romantisch.
Entflohene Steppis werden meist von unseren Katzen dann gejagt und überleben nicht lange in der Wohnung.

eigentlich sollte doch jeder, der vor hat, einem tier das leben zu nehmen eine art "führerschein" dafür machen. leider sind hühner wohl nicht niedlich genug um ihnen per gesetz einen schmerzlosen tod zu verschaffen.
Bin mir jetzt nicht sicher aber ich glaube bei uns ist das so dass man einen Fähigkeitsausweis haben muss um ein Tier (Wirbeltier) töten zu dürfen.

Das schwierige am Gesetz ist einfach: Wer kontrolliert das? Mal ehrlich, die müssten genau in der Sekunde dastehn wenn die Schlange die Maus noch nicht gepackt hat. Sobald die Schlange die Maus
gewürgt und getötet hat ist nicht mehr nachweisbar ob sie bei der Fütterung gelebt hat. Das Zeitfenster ist da verdammt klein, keine Chance für das Amt einem nachzuweisen dass er lebend füttert.
Und da es nicht kontrollierbar ist, werden sich auch nicht viele an das Gesetz halten.

Last edited:
Ich weiss nicth wie Du einer Schlange ein Heimchen geben willst *grübel*
Bei Spinnen ja. Dazu eignen sich übrigens auch Schaben, die zirpen nicht.

Ich halte ja auch noch Echsen und vermehre das Futter für sie selber, also Steppengrillen (zirpen noch lauter als Heimchen) und Argentinische Waldschaben.
Ich mag das total wenn die zirpen, finde das irgendwie romantisch.
Entflohene Steppis werden meist von unseren Katzen dann gejagt und überleben nicht lange in der Wohnung.

sry, für die schlangen hatte mein freund heuschrecken und schaben hatte er sich auch gezüchtet.

die grillenzirpromantik hatte ich damals schon von draußen. find ich das total schön.
das heimchen hatte sich hinter dem schrank neben meinem bett eingerichtet und mich immer wieder wachgeschrien :D

Bin mir jetzt nicht sicher aber ich glaube bei uns ist das so dass man einen Fähigkeitsausweis haben muss um ein Tier (Wirbeltier) töten zu dürfen.

Das schwierige am Gesetz ist einfach: Wer kontrolliert das? Mal ehrlich, die müssten genau in der Sekunde dastehn wenn die Schlange die Maus noch nicht gepackt hat. Sobald die Schlange die Maus
gewürgt und getötet hat ist nicht mehr nachweisbar ob sie bei der Fütterung gelebt hat. Das Zeitfenster ist da verdammt klein, keine Chance für das Amt einem nachzuweisen dass er lebend füttert.
Und da es nicht kontrollierbar ist, werden sich auch nicht viele an das Gesetz halten.

die einschränkung wirbeltier finde ich irgendwie... rassistisch würde man beim menschen sagen.
bei mir ist jedes tier ein tier und da hat ein huhn auch die gleiche lebensberechtigung wie eine maus. natürlich werden hühner zum verzehr geschlachtet und die mäuse nicht. das ist eben so, mensch muß ja auch essen.
wenn ich gesundheitlich könnte würde ich die aber auch nicht essen, genauso wie andere Tiere.

wenn man dieses gesetz wirklich kontrollieren wollte müßte man ja auch allen schlangenhaltern über die schulter schauen. zu hause machen doch die meisten, was sie wollen und kontrollieren kann das auch keiner.

ich wünsche mir, dass es ein bißchen mehr tierliebe in der welt gibt und sich JEDER mal seine gedanken dazu macht, wie es dem tier dabei geht und was jetzt artgerecht ist und was nicht.

LG
Sandra

Back
Top Bottom