Futtermenge?

Schokoholic

Tunnelbauer*in
Messages
42
Reaction score
0
Hallo liebes Forum!

ich habe eine etwas triviale Frage: Wie viel Futter gebt Ihr euren Rennern?
Natürlich habe ich vorher ein wenig gegoogelt und auch in diesem Forum nachgelesen. Hier werden so alle 1-2 Tage 1-3 TL Futter gegeben.
Meine beiden sind ca 6 Monate jung. Ich gebe pro Maus 1TL/Tag. Ist das zu wenig? (ich rede ausschließlich von Trockenfutter und ich mische selbst)
Da beide gerade etwas anfangen zu zicken *umkipp* , hab ich eine Schale als Futternapf genommen. Sonst sitzt Fee im Napf, versucht möglichst alles auszufüllen und Socke zu vertreiben und frisst alles (!) weg. Klar, das ist Futterneid. Ich könnte das Futter auch verstreuen, weiß allerdings nicht, wie sie reagieren würden, wenn eh schon Futterneid da ist. Also ob es sich verschlimmert oder verbessert.
Aber es könnte ja auch sein, dass sie einfach zu wenig bekommen. Und das will ich zuerst ausschließen.
Frischfutter bekommen sie alle 1-2 Tage. Ich füttere viel Gemüse und einmal im Monat ein Apfelstückchen (co ca 0,5 cm^2). Sie bekommen (wenig) Salat, Karotte, Paprika, Tomate&Gurke in wechselnder Zusammensetzung.
Hin und wieder gibts auch ne Mehlkäferlarve oder etwas hartes Eiweiß.
Und ab und zu (echt selten) n Sonnenblumenkern von der Hand. Hirsekolben gibts auch dann und wann. Futter von draußen (Löwenzahn, Gras) hab ich jetzt unterlassen, da wir netten Besuch von Milben hatten. *motz*

Was denkt Ihr? Reicht das eigentlich? Brauchen sie mehr Trockenfutter?

Als sie noch jünger waren, hat Socke schlecht gefressen und ich hab auch etwas Päppelbrei angemischt, lass es jetzt aber, weil sie eigentlich (sofern sie was bekommt) gut futtert.

Liebe Grüße und Danke schonmal.

PS: Im Wiki habe ich leider keine genauen Futtermenge-Angaben gefunden. oder bin ich nur zu doof zum Finden? :)
 
Hallo ofmiceandmen,

Danke für die Links, aber den von dir angesprochen Thread hatte ich auch gelesen, da werden nur zwei äußerst unterschiedliche Angaben gemacht und zu dem Thema Futterneid kann ich darin leider auch nichts finden. Also zu meinem speziellen Futtermenge/Futterneid/Verstreuen-Fragenkomplex hilft mir das leider nicht weiter.
Und die DieBrain-Site kenn ich natürlich auch. Speziell die Futterneid/Dominanz-Situation wird nicht behandelt.
Soweit ich weiß, kommt es bei der futtermenge ja auch auf das Alter an. Leider wird auch dazu nichts geschrieben.

Trotzdem vielen Dank!
Was denkst Du denn persönlich? Wie viel fütterst Du (Ich nehm jetzt einfach mal das Du an und auch, dass Du Mäuse hast... wenn das nicht ok ist oder nicht stimmt, bitte sofort sagen)? Wie ist deine Einschätzung?

Liebe Grüße,
Laura.
 
Hallo,

ja, aber ich habe Farbmäuse, die haben schon unterschiedliche Ansprüche. Ich füttere ehrlich gesagt über den Daumen gepeilt, verteile das im Streu, so haben sie was zu tun. Bei mir ist keine Maus zu dünn und keine wirklich fett, also denke ich das ist ok. Man entwickelt irgendwann ein Gefühl dafür. Ich finde aber das mit der Angabe wieviel TL (z. b. bei Farbmäusen einen pro Tag und Maus) ganz gut als Anhaltspunkt. Klar, streiten die sich da drum, aber grad wenn Du das im Streu an verschiedenen Stellen verteilst, kann nicht eine alles auf einmal für sich beanspruchen. Das wäre doch ein guter Anfang, oder?
 
Ich finde einen Teelöffel pro Tag und Maus zu wenig. Soviel bekommen meine Farbis und die sind deutlich kleiner. Bei Rennern würde ich wenigstens 2 TL pro Tag und Maus ansetzen. Du müsstest dann eben schauen, wieviel übrig ist und dann entsprechend mehr oder weniger geben.
Kannst du das Futter in einer großen flachen Schale anbieten? Dann kann die eine Maus nicht alles ausfüllen.
 
Hallo!

Also ich habe jetzt mal Futter verstreut und die beiden Idioten haben sich 2h lang durchgehend im Aquarium herumgejagt. Abwechselnd.
Mittlerweile ist es besser geworden, also lass ich es mal so.
Eine große Schale habe ich angeboten und hab sie auch ziemlich voll gemacht (damit ich sehen kann, wie viel sie gefressen haben). Fee hat es tatsächlich geschafft Socke so zu verängstigen, dass sie sich nicht mehr rangetraut hat. *umkipp* Natürlich habe ich alles beobachtet und aufgepasst. Sie haben etwas gequitscht, aber nicht gebalgt. Danach hat Socke Fee zwangsgeputzt und sie haben zusammen kuschelnd geschlafen.
Mittlerweile gebe ich pro Maus 3 Mal am Tag ca. 1 TL. Ich verstreue auf dem Streu und in Eierkartons, in mit Tempos gestopften Klorollen.
Wenn ich mal wieder einen Pizzakarton haben (Durchschnitt 26cm), dann werde ich das als "Napf mal versuchen".

Danke für eure Angeben.

Laura.
 
Also ich würd da als allererstes mal drastisch den Platz verkleinern und Inventar rausnehmen. Wenn die Renner sich schon jagen, hast du sonst bald Hackfleisch.
Tote sind zwar selten, aber mit gebrochenen Schwänzen und Füßen, verletzten Augen oder Fleischwunden kann man dann schon rechnen. Ich hab auch nen Dreibeinigen hier sitzen.
Die beißen sich plötzlich fest und lassen kaum mehr los und eigentlich sind Renner nicht so extrem futterneidisch.
Klar wollen sie immer alles dem anderen klauen, aber das gibt eher ein bisschen Geschubse, Köpfchenunterschieben und dieses ganz helle Piepsen.
Bei Jagerei musst du wirklich einschreiten.
Erstmal schaun, ob sie sich wieder einkriegen bei wenig Platz und so und wenn nicht lieber trennen. Das kann wirklich von einer Sekunde auf die nächste ganz übel ausarten.

Beim Futter kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber ich habe eher das Gefühl, dass Renner quasi nichts fressen. Da reicht bestimmt der Teelöffel. Ich fülle bei meinen Gruppen halt immer den Napf auf, wenn er fast leer ist, kann aber nicht sagen, ob es gefressen oder rausgescharrt wurde...

Liebe Grüße,
Isa
 
Back
Top Bottom