Hamster Futtermischung 1 aus dem Wiki auch für Zwerghamster geeignet?

Rosine

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo, ihr Lieben, ein gesundes neues Jahr wünsche ich allen Mäusen und natürlich auch ihren Halterinnen hier im Forum.

Meine Frage: Da ich das Futter für meine fünf Mäuse nun ganz selber mischen will nach dem Rezept für die Futtermischung 1 aus dem Wiki, würde ich gerne wissen, ob ich diese Mischung dann auch für meinen Zwerghamster nehmen kann.

Bisher habe ich für die Mäuse immer den Mäuseschmaus von JR und für den Zwerghamster den Zwerghamsterschmaus von JR genommen. ..

Und bevor mir jemand eine nicht artgerechte Haltung vorwirft: Nein, der Hamster wohnt nicht mit den Mäusen zusammen, sondern lebt in einem Extrakäfig.

LG

Ich kopier das Rezept mal hier rein:

■800 Gramm Vogelfutter für Wellensittiche
■500 Gramm Vogelfutter für Kanarienvögel / Exoten
■300 Gramm Getreidemischung 5 Korn
■200 Gramm Trockengemüse
■200 Gramm Grassamen (idealerweise auch Wild- und/oder Kräutersamen)
■150 Gramm ölhaltige Samen (Leinsamen, Hanfsamen, Salatsamen, Rapssamen, Blaumohn)
■100 Gramm Haferflocken
■50 Gramm Kräuter, Blüten
■50 Gramm Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne und/oder Erdnüsse
■30 - 50 Gramm Gammarus

Wichtig ist es, den Eiweissgehalt zu erhöhen. Die Ernährung der Zwerghamster besteht in der Natur aus ca. 40% Eiweiss. Ich habe bei meinem Zwerg nur gute Erfahrung mit einem höheren Eiweissgehalt im Futter gemacht. Er hat abgenommen und wird beinahe täglich fitter. Ausserdem liebt er Eiweiss einfach.

Der Kräuteranteil sollte erhöht werden (sofern der Hamster das frisst).

Wichtig ist auch zu wissen, was für einen Zwerg du hast. Campells und Hybriden sollten kein rotes Gemüse kriegen wegen des Zuckergehalts.

Meine Mischung sieht übrigens so aus (für einen Dsungi):

-200g Kleinsämereien (Dari, Milo, Kanariensaat, Negersaat, Kardi, Hanf, Perilla, Hirse, Leinsamen, Sesam, Mariendistel, Salatsamen)
-200g Grassamen
-100g Getreidemischung (Hafer, Gerste, Weizen, Buchweizen)
-100g Trockengemüse -250g Kräutermischung mit Blüten
-50g Gemisch aus Erbsenflocken, Paddy-Reis, Hülsenfrüchte, Nüsse (Kürbis, SBK)
-10-25g Getreideflocken (5-Korngetreidemüsli)
- 40% Eiweiss (hab gearde nicht im Kopf wie viel das ausmacht)

Fazit dieser Mischung: Wird komplett gefressen (ein kleiner Teil wird gebunkert). Ansonsten liebt der Zwerg sein Futter und saugt alles auf. :D Vorher blieb immer etwas liegen

Hallo,
danke für eure Hilfe. Bei meiner Frage hatte ich mir vorgestellt, dass es viel einfacher wäre und "ein Abwasch" wenn ich für die Mäuse und den Zwerghamster (Es ist ein Dsungarischer Zwerghamster, ca 19 Monate alt) das gleiche Futter verwenden könnte.

Scheinbar geht das ja, wenn ich Vitani richtig verstanden habe, nur sollte man dann den Eiweissgehalt stark erhöhen. Nun habe ich aber immer gelesen, dass alte Hamster gar nicht mehr so viel Eiweiss erhalten sollen, stimmt das nicht?

Was die Kräuter angeht, so lässt mein Dsungi Avin die immer liegen und überhaupt ist er sehr mäkelig und frisst am liebsten nur Wellensittichfutter, also kleine Körner, die er dann auch immer bunkert. An Gemüse lässt er alles liegen, ausser Zuchhini und hin und wieder, wenn nichts anderes vorhanden ist, beknabbert er auch ein Salatblatt.

Da ich nun nicht ganz sicher bin, ob ich wirklich die Futtermischung aus dem Wiki nehmen sollte, werde ich wohl erstmal beim Zwerghamsterschmaus von JR bleiben und das vielleicht ein bisschen aufpäppeln mit Gammarus...

Oder noch einmal die Inhaltsbeschreibung des Futters für Zwerghamster und Mäuse lesen, mal sehen, ob sie ziemlich identisch sind.
Denn aussehen tut das Futter für beide Nager ziemlich gleich...

Grüsse auch aus Hamburg an die Schweiz

Rosine

Ich bin kein Freund davon, die Ernährung dem Alter anzupassen. Ich finde es schwierig zu sagen, wann ein Tier wirklich alt ist. Ein Hamster wirkt mit einem halben Jahr schon uralt, ein anderer erst mit 1 Jahr. Daher finde ich es schwierig, da eine genau Linie zu ziehen. Ich selber mische viele verschiedene Dinge ins Futter, damit die Tiere eine möglichst grosse Auswahl haben.

Ich denke schon, dass du die Futtermischung aus dem Wiki nehmen kannst. Bei einem Hamster würde ich einfach mehr Kräuter und Eiweiss reingeben. Mein Zwerg frisst auch nicht alle Kräuter und Blüten. Inzwischen weiss ich ziemlich genau, was er mag und was nicht. Dementsprechend werden Kräuter natürlich weggelassen, die er nicht mag. Trotzdem achte ich darauf, dass ich immer etwa 5 Sorten Kräuter und etwa 3-5 Sorten Blüten in der Mischung habe, damit er eine möglichst grosse Auswahl hat.

Beim Futtermischen muss man zwar grundsätzliche Vorgaben beachten, aber jedes Tier ist anders. Eine Futtermischung kann für ein Tier stimmen, für ein anderes überhaupt nicht. Ich mische aktuell Futter für Rennmäuse, Zwerg- und Mittelhamster. Die Mischungen sehen zwar ähnlich aus, aber die Anteile der verschiedenen Saaten ist verschieden. Von dem her kann man nicht nur nach dem Optischen gehen.

Hallo Vitani,
danke für deine Antwort.
Ist es nicht sehr kompliziert, Futtermischungen für Rennmäuse, Zwerghamster und Mittelhamster jeweils extra zu mischen? Ich begreife, dass das Futter für Mäuse und Dsungis natürlich feiner sein muss, aber sonst? Es sind doch alles Nager und ob in dem einen Futter mehr Blüten und Samen drin sind als in dem anderen, das kann doch keine grosse Rolle spielen. Dass junge Mäuse mehr Eiweiss erhalten sollen, habe ich gelesen, aber auch dass ein Zuviel an Eiweiss die Tumorenbildung bei Nagern begünstigt...Schliesslich weiss man gar nicht mehr, was richtig ist.

Und wenn ich meinem Zwerg nur Futter nach seinem Geschmack geben würde, dann könnte ich es glatt dabei belassen, ihm Wellensittich- und Kanarienvogelfutter zu geben, alles andere missfällt ihm sowieso, auch das Gemüsetrockenfutter, das ich ihm extra reinstreue, damit es in seinem Napf ein bisschen bunter aussieht.

Ich werde ihm also fürs erste auch die Futtermischung 1 für Mäuse geben, plus Gammarus...Und ein paar Kürbiskerne soll er auch kriegen, auch wenn die ihn angeblich dick machen, denn die mag er auch.

Auch wenn der Kleine ein rechter Mäkelhamster ist, so ist er doch das allerliebste Kerlchen, das man sich denken kann und sehr zutraulich.

Leider musste ich ihn in den letzten Wochen wegen einer Ohrentzündung auf Anraten der Ärztin mit Surolan behandeln, ein widerliches Zeug, nachdem er sich ewig lange geputzt hat, um das klebrige Zeug wieder aus dem Fell rauszukriegen. Und leider wird er jetzt auch zunehmend kahl...

Aber er nimmt alles ganz geduldig hin und wehrt sich nicht grossartig, wenn ich ihn behandeln muss.

Ich glaube, ich werde ihm gleich mal einen ganzen Esslöffel seines geliebten Wellensittichfutters hinstreuen.

LG von mir, dem Dsungi Avin und den Mäusen, fünf an der Zahl.

Ist es nicht sehr kompliziert, Futtermischungen für Rennmäuse, Zwerghamster und Mittelhamster jeweils extra zu mischen?
Was genau meinst du mit kompliziert? *grübel* Man hat einfach drei Behältnisse und bewahrt dort die unterschiedlichen Futtermischungen auf.. ich sehe da jetzt nicht so das Problem.
Ich habe auch unterschiedliche Behältnisse für die Mäuse und für die Hamster.
Es sind doch alles Nager und ob in dem einen Futter mehr Blüten und Samen drin sind als in dem anderen, das kann doch keine grosse Rolle spielen.
Sorry, aber "es sind doch alles Nager" kann ich mal so garnicht unterschreiben. Ein Hamster hat komplett andere Bedürfnisse als eine Farbmaus, die wiederum hat andere Bedürfnisse als eine Rennmaus, ein Degu frisst wieder etwas ganz anderes.. du verstehst, was ich meine? Man sollte meines Erachtens diese Tiere nicht über einen Kamm scheren, nur weil es alles Nagetiere sind.

Also meine Meinung: Futtermischung 1 plus getrocknete Mehlis und etwas Kräuter (da durchprobieren.. meine Hamster mögen z.B. nur Hirtentäschelkraut und Scharfgarbe) ist okay, ich habe auch mäkelige Zwerghamster, aber mit etwas "Herumprobieren" habe ich mittlerweile recht gut herausgefunden, was sie mögen und was nicht.

Was ich auf jeden Fall sagen kann: Definitiv was Anderes als die Mäuse ;-)

VlG
romY

Hey,
also meine beiden Nasen bekommen hier "Diabetikerfutter".
500 g wellensittichfutter
100 g Kanarienfutter
50 g Dinkelflocken
50 g Haferspelzen
150 g geschälter Buchweizen
200 g Mungobohnen
50 g Sojaflocken
500 g Gras und Wildsamen ( Futterp.)
200g Blüten ( da wechsel ich Kamilienblü. , Rosenblü. , Ringelblumenblü. , Löwenzahnblüten ,Gänseblümchen )
100g Vogelmiere
100 g Blätter /( Haselnuss, Himbeer, )
100 g SB oder Pinienkerne
(bei den Diabetiker gebe ich den Bockshornkleesamen nur noch gekeimt und nicht mehr wie sonst im ganzen Trofu. weil er Juckreiz auslösen kann )

[Mischung von dem Hamsterhilfenforum]

dieses Futter gebe ich, auch wenn sie keine Diabetiker sind aus verschiedenen Gründen:
1. fressen beide dieses Futter restlos auf
2. enthält es nichts, was bei eintretender Diabetis gefährlich bzw. Krankheitsfördernd werden kann
3. kann ich dort nach Belieben weitere 'Zutaten beifügen, welche für den Hamster gesund sind
4. kann ich individuell den Eiweißgehalt beimischen. Suse mag beispielsweise Mehlis lieber als Gammarus, daher bekommt sie mehr Mehlis, Zilo wiederum mag beides gerne und ich kann ihm beides in ausreichender Menge beimischen.

Aber wie die vorherigen User schon geschrieben haben, Nagetier ist nicht gleich Nagetier. Alle Nager haben unterschiedliche Bedürfnisse.

Liebe Grüße

Hallo,
danke für die Rezepte und die Berichtigung in bezug auf meine Festellung, dass doch alle Nager, eben weil sie alle Nager wären, auch das gleiche Futter bekommen müssten...*schäm*

Es scheint, dass jede Hamsterhalterin da ihre eigene individuelle, auf das Tier zugeschnittene Futtermischung hat. Und es stimmt wohl, dass, wenn der Hamster alles auffrisst, er zufrieden ist mit dem Futter ...und dann stiimmt auch das Futter.

Das denkt man. Aber weiss der Hamster wirklich von alleine, was gut für ihn ist? Das, was ihm vielleicht nicht so gut mundet, ist doch eventuell genauso wichtig für ihn...

Aber wie auch immer, ich werde also die Futtermischung 1 aus dem Wiki für den Hamster und die Mäuse benutzen, wobei ich es dann für die Mäuse und den Hamster jeweils individuell abwandle: den Mäusen mehr Eiweiss, weil sie noch jung sind und dem Hamster mehr kleine Samen, weil er sie so liebt...

Gerade war ich mit dem Zwerg wieder bei der Tierärztin, die ihm eine Vitaminspritze gegeben hat. Ausserdem muss ich ihm wieder Augentropfen geben.

Möchte wirklich mal wissen, ob das normal ist, fast jede Woche mit dem Hamster zum Tierarzt zu müssen...Aber da er auch immer kahler wird...

LG

Back
Top Bottom