Futtermischung

Hanna<33

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,
Ich habe heute an meiner Futteemischung gefeilt, nun sind drin:
-6Kornmischung
-Haferflocken grob und fein
-Wellensitichfutter
-Persilienstiele getrocknet
-getrocknete Maiskörner
-Reiskörner
-extra Hafer
Ich habe kein Eiweiß und keine Lerkerlis drin weil ich die lieber mit der Hand gebe:)
Ist das so ok, was kann/muss ich verbessern?
Lg Hanna

Hey,

so auf den ersten Blick ist das okay, du könntest zusätzlich noch getrocknete Früchte und Gemüse, zB. Apfel, Möhre, rote Beete etc. und getrocknete Blüten reinmischen. Bei der Mischung ist aber auch das Verhältnis sehr wichtig. Um zu beurteilen, ob die Mischung gut ist oder was verbessert werden kann, wäre es gut, wenn du die MEngen der einzelnen Komponenten noch angibst ;-)

Liebe Grüße,
Julia

Saaten und Samen wären noch gut. Hast Du zufällig einen DEHNER in der Nähe? Da gibt es einen 500 g-Beutel "Feinsämereien" für rund 2 Euro. Und wie Weiße Lilie schon sagte: das Mischungsverhältnis der einzelnen Komponenten ist wichtig. Die Hälfte des Futters sollte eben aus solchen kleinen Saaten, Samen und Hirse (Wellifutter) bestehen. Dazu findest Du garantiert auch was im wiki.

Z. B. hier http://wiki.mausebande.com/farbmaus/futtermischung *zwinker*

Also einen Dehner habe ich nicht in der nähe.....
Die Hälfte ist das Wellifutter, Ein virtel etwas die 6 Kornmischung und der Hafer der Rest Haferdlocken, Reis und Mais. Mein Nasen essem kein Gemüse und Obst wenn es getrocknet ist deshalb lasse ich es weg aber ich bite es ab und an so an, wird aber nicht gegessen....

Hey,

das heißt ja, dass du 50%Hirse (Wellifutter) und 25% Getreide und Hafer und 25% Flocken, Reis und Mais hast. Auf jeden Fall fehlen noch Saaten. Ob die Verhätnisse jetzt so stimmen weiß ich gerade nicht, aber da iwrd sicher noch wer anders was zu sagen :)

Huhu!

50% Wellifutter ist in Ordnung.
25% Getreidekörner müsste etwas wenig sein. Ich hab da gerade etwa 30 % im Kopf, kann aber nicht in meine Unterlagen gucken *schäm* Da kannst du also noch etwas mehr reinpacken.
25% Flocken, Mais und Reis finde ich schon zuviel. Je nachdem, wie viel davon Flocken sind. Flocken sollten nur knapp 10% enthalten sein, wenn überhaupt *grübel* Hm.

Trockengemüse würde ich wohl trotzdem ein wenig untermischen. Vielleicht kommen sie ja noch auf den Geschmack? ;-) Muss ja nicht viel sein.
Dann würde ich noch Grassamen oder eine Wildsaatenmischung untermischen. Und Blüten =)

So an sich ist das Futter aber soweit in Ordnung. Wenn du optimieren magst, hast du ja Tipps bekommen *heilig*

Und *Daumenhoch* fürs Selbermischen!

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom