Futterpräferenzen bei meinen (aufgeteilten) Damen

kochazubi

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Aloha :D
Ich habe Folgendes beobachtet: meine ersten Vier fressen keine Japanhirse, meine neuen Sechs dagegen schon. Woran liegt das? Ich meine, wenn eine oder zwei Mäuse etwas nich fressen, kann man es auf individuelle Vorzüge zurückführen, aber wenn eine ganze Gruppe so "tickt"?

Meine ersten Vier hab ich aus der Tierhandlung (ich weiß, ich weiß, Asche auf mein Haupt... werd ich in Zukunft auch nicht mehr machen), meine neuen Sechs aus dem Tierheim. Spielt das vielleicht mit rein? Oder macht der Hunger selbst die "eklige Japanhirse" schmackhaft?

Grüße an euch und eure Näschen ^.^

Hi,
das würde ich mit dem Sprichwort
"was der Bauer nicht kennt, ißt er nicht beantworten"
Das wäre zumindest für mich, eine logische Erklärung.

Wer weiß, was die Mäuse aus dem Zooladen zu fressen bekommen haben und ob sie jemals die Möglichkeit hatten, von erwachsenen Mäusen zu lernen was man fressen kann.
Das mag bei deinen Tierheimnasen warscheinlich anderst sein.

hey

ich sehs genauso:
das liegt wohl daran, was sie im Futter hatten, als sie klein waren.
Wenn sie als Mäusekinder von Mama lernen, was man alles fressen kann, dann sind die auch nicht so wählerisch, wenn sie groß sind.
Wenn aber in den ersten Wochen die Ernährung sehr einseitig war, dann tun sich viele Mäuse schwer, etwas neues auszutesten.

LG

Soll ich sie irgendwie dran gewöhnen, oder es einfach sein lassen? Ich mein, die Bunt-, Silber-, Rot-, Gelb- und andere Hirse fressen sie gerne, auch Hanf, Flachs, Würmerz...

Mehr als das immer mal wieder anbieten kannst du nicht. Wobei ich es jetzt auch nicht schlimm finde, wenn die eine der vielen Hirsesorten nicht wollen. Es gibt auch genug Tiere die die Grassamen aus der Futtermischung nicht mögen. Mäuse sind eben unterschiedlich und brauchen zum Teil sehr lange um mal was neues zu testen. Wenn sie nicht wollen, dann eben nicht. Da würde ich mir jetzt keinen Kopf drum machen. ;-)

Ja, lunar, seh ich genauso... so lange sie genügend fressen, is alles in Ordnung. Kriegen sie in Zukunft diese Hirse nich mehr... (dabei war die sogar etwas teurer als die anderen... diese Feinkostverschmäherinnen ;D )

Back
Top Bottom