Gänseblümchen

PanamaJAG

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo erneut!

Mir ist da heute morgen ein Gedanke durch den Kopf gegeistert, bei dem mir vielleicht jemand von euch helfen kann:

Da auf den Wiesen, die bei mir im näheren Umkreis liegen nur relativ wenig Gänseblümchen wachsen, die Mäuschen diese aber heiß und innig lieben, wollte ich evlt. Gänseblümchen einfach bei mir in einer Schale aussähen und dort als kleine, heimische Futterbar auf dem Balkon selbst ziehen.
Im Laden habe ich dabei aber immer nur Saatenmischungen gefunden, die sowohl weiße als auch rote Gänseblümchen beinnhalten. Im Wiki hier auf der Seite wird bei Gänseblümchen nicht zwischen der Farbe unterschieden (habe ich der "normalen Natur" bislang auch eigentlich immer nur weiße Exemplare gesehen), wäre die für das Verfüttern demzufolge vollkommen unbedenklich, oder ist bei den roten Gänseblümchen auch "inhaltlich" was anders, was für die Mäuse schädlich sein könnte?

Vielen Dank falls jemand darauf ne Antwort hat, man will ja lieber auf Nummer Sicher gehen, ehe man den Fellnasen was Neues zum Fressen anbietet... =)

Also meine bekommen beide Farben der Blümchen und vertragen die gut..
Meines Wissens ist da nichts anderes drin/dran.

Wobei ich mir das ansähen und selbst "züchten" bei Gänseblümchen schwer vorstelle..
Aber ich bin ein Dorfkind.. Hier kann man sich mit Gänseblümchen tot schmeißen ;)

Huhu,

ist die Frage, was genau die mit "rosa Gänseblümchen" meinen... *grübel* Ich weiß, dass viele (ich auch) einfach die GB so nennen, deren Blätter nicht komplett weiß sind, sondern an den Spitzen rosa bis pink. So wie dieses: Klick

Da sehe ich auch keinen Unterschied, die gibt es hier auch beide.

Aber das hier *klick* sind auch rosa Gänseblümchen, ob man die füttern kann... keine Ahnung!

Heyho,
Ob die "Heimzucht" so einfach klappen wuerde weiß ich auch nicht, waere halt mal einen Versuch wert ;-)

@Beere: Genau die zweitgenannten meine ich, diese komplett rote Züchtung. Bei den "normalen" Gänseblümchen, die leicht rosa an den Spitzen "auslaufen" mach ich mir keine Gdanken drum, das ist ja eigentlich oft ein normales Merkmal der Blümchen von der Wiese :-)

Back
Top Bottom