Ganz Ganz Wichtig! Maus Scheint Krank

  • Thread starter Thread starter Funny474
  • Start date Start date
F

Funny474

Gast
*heul*Hallo!

Ich hab zum ersten mal Mäuse...jetzt seit einer Woche sind sie hier. Es sind fünf Weibchen und sie leben in einem Aquarium. Ich bin jetzt seit Montag ziemlich krank, ich hab sowas grippe ähnliches. Heute wars dann so merkwürdig still unter den Mäusen. Ich hab ihnen was zu fressen gegeben, aber keine kam raus, wie sonst. Ein bisschen später kam dann Bacci raus, und sah total merkwürdig aus. Sie hat so komisches struppiges Fell und noch schlimmer, sie niest die ganze Zeit. Ich weiß das Mäuse und menschen sich gegenseitig anstecken können....aber seit dem ich krank bin hab ich immer nur mit mundschutz und handschuhe was aus dem Käfig geholt oder rein gemacht. Ich hab jetzt so gehandelt, das ich Bacci aus den Käfig genommen hab und in einen anderen rein. Da is sie jetzt ganz alleine drin, verhält sich aber nicht krank irgendwie. Sie springt rum, nur niest sie unentwegt....und das fell sieht so komisch aus. Was soll ich denn jetzt nur tun? ich kann nicht zum tierarzt...ich bin froh wenn ich bis aufs klo komme...ich bin doch selbst so krank! Ich hab angst, dass sich die anderen anstecken und sie dann alle nacheinander wegsterben. Ich will die arme Bacci aber auch nicht allein da drinn haben....sie wird doch vereinsamen. Aber wenn ich eine zu ihr rein mach...dann is das ja wie ein todesurteil....ich will ja nciht das sie sich auch ansteckt! Was mach ich denn jetzt blos? Helft mir....ich bin in Panik!

Liebe grüße,
Lorenza
 
Huhu,

bin in Eile, deshalb kurz:
Sofort zurück das arme Maus! Die andern sind stabiler, sonst hätten sie's auch schon, Ansteckungsgefahr nicht so wie Du fürchtest durch die kranke Maus, kann beruhigen.
Und telefoniere jemand herbei, der zum Not-Tierarzt geht. Die Maus braucht ganz dringend Antibiotikum - und höchstwahrscheinlich alle, sonst wären andere draußen gewesen.
Such nen lieben Menschen, der die da hinbringt, versorgen lässt und möglichst eine Krankheitsvertretungspflege übernehmen kann (mitsamt Stall), bis Du wieder fit bist.

LG Stefanie
 
das einzige was du machen solltest ist: Maus zurück in die gruppe(die anderen stecken sich nicht automatisch an) und dann so schnell wie möglich zum Tierarzt oder der TA soll zu dir kommen falls er das macht.
 
Hallo!

Blöde Situation!!
Aber setz die kranke Maus bitte zurück! Für die ist es furchtbar so, alleine UND krank. Wenn es ansteckend ist dann haben es die andren eh schon.

hast du vielleicht eine Freundin oder einen Freund der die Tiere zu nem Arzt bringen könnten? Gute Freunde machen das doch sicherlich!

Klingt wie ein Atemwegsinfekt, das ist bei Mäusen ziemlich häufig lässt sich aber auch gut behandeln. Die Tiere bekommen ein Antibiotikum.
Auf alle Fälle müssen sie jedoch zum Arzt, am besten alle, er soll sie abhören mit dem Stethoskop.

Die Tiere müssen sich nicht unbedingt bei dir angesteckt haben könnte aber sein.

Viel Glück dir und deinen Mausis, und GUTE BESSERUNG!!
 
Und ohne tierarzt geht da garnichts denkt ihr? oh gott...da ist alles so verdammt blöd!
 
heyhey

Einmal kräftig durchatmen.
Sooo.
Wie die anderen schon sagten, solltest Du die Maus wieder zu den anderen setzen. Wenn es ansteckend ist, dann haben die andren sich wohl eh schon angesteckt. die Maus braucht ihre Freundinnen (zum kuscheln...), so kommt sie auch schneller wieder auf die Beine. Als nächstes solltest Du zum TA. Vielleicht findet sich ja ein guter Freund, der mit ihnen zum Arzt geht. oder der Arzt kommt zu dir.
Wenn Du willst, schick mir oder einem anderen Moderator deinen Wohnort und deine PLZ per PN zu. Wir schauen dann in unserer Tierarzt-Luste nach einem geeigneten Tierarzt in deiner Nähe.
Die niesende Maus braucht auf jeden Fall Antibiotika. Es ist (wie schon gesagt wurde) wohl auch nicht verkehrt, wenn die anderen Tiere mit behandelt werden.


LG und gute Besserung (sowohl der Maus als auch Dir)

EDIT: Nein, ohne Tierarzt geht es nicht. Die Maus hat sich einen Infekt eingefangen. Bakterien. Und die bekommt man am schnellsten und sichersten mit einem Antibiotika weg. Und das bekommst Du nur vom Tierarzt.
 
Also ich hab jetzt einen Nottierarzt in meiner Nähe angerufen, aber der hat einen Außendienst und kann nicht kommen. Vor morgen geht da nichts. Ich wohne in Stutensee (76297)
 
Und dir würde aus deinem Freundes- und Bekanntenkreis keiner helfen?

Das dauert auch nicht so lange...Wenn sie sie nicht verpflegen wollen kann ichs ja verstehen, aber schnell abholen und zum Arzt fahren muss doch möglich sein?

EDIT: hm natürlich schauts ohne TA schlecht aus -.- Gibts nur einen Not-TA in der Umgebung?
 
ich hab ihr bereits Adressen von TÄ in ihrer Nähe zugeschickt. Ob die Notdienst machen, weiß ich allerdings nicht....
 
Vielleicht können wir helfen, das klären wir mit Funny per PN/Tel.
 
Nur zur Beruhigung:

Ich denke, es ist eher unwahrscheinlich, dass Du die Mäuse angesteckt hast. Insbesondere bei den Vorkehrungen, die Du getroffen hast, mit Mundschutz und allem. Wahrscheinlicher ist, dass Deine Mäuse nicht durch Dich, sondern aus dem gleichen Grund wie Du erkrankt sind.
Jahreszeitlich untypisches Wetter, starke Temperaturschwankungen, Wind, Regen, alles durcheinander - das haut Mensch um, und das haut Tier um.

Unabhängig vom TA-Besuch kannst Du noch folgendes tun, um die Genesung Deiner Mäuse (bzw. den Fortbestand ihrer Gesundheit) zu unterstützen:
  • Rotlicht spendet Wärme und hilft bei Erkältungen.
  • Versuche auch, durch Rotlicht und/oder Beheizen der Räumlichkeiten eine gleichbleibende Temperatur von 20-23°C zu erreichen (nachts einige Grade kälter, aber keine Außentemperatur)
  • Vermeide unbedingt Zugluft bei den Mäusen. Wenn Du stoßlüftest (was sich bei menschlichen Erkältungen durchaus empfiehlt, nichts ist besser für die Schnupfennase), dann nicht in dem Zimmer, in dem die Mäuse stehen, denn damit sind immer jähe Temperaturschwankungen verbunden, die vermieden werden müssen.
  • Unterstütze das Immunsystem der Mäuse mit gesunder Nahrung, Grünzeug (eine Liste findest Du im Mäuse-Wiki). Zusätzlich kannst Du ihnen eine Vitamin-Paste geben: Nutri-Plus oder NutriCal gibt´s bei jedem Tierarzt (in diesem Fall muss es auch kein mäusekundiger sein) und eignet sich sehr gut zum Päppeln kranker Mäuse. Ebenfalls gut sind getrocknete Kräuter (Petersilie, Spitzwegerich, Brennessel etc, eine Liste steht ebenfalls im Wiki).
  • Gib Deinen Mäusen vermehrt wärmendes Nistmaterial, so dass sich ein optimales Nest bauen und ihre Eigenwärme erhalten können. Heu, Zellstoff (kleingerufte Tempos/Klopapier/Küchenkrepp) und besonders Zeitung (isoliert sehr gut) sind geeignet.

Ansonsten - wenn Du kannst, stöbere mal im Farbmaus-Wiki, da finden sich eine Menge guter und häufig sehr simpler Tips zum Thema Gesundheit und Genesung kranker Mäuse.
 
Ergänzung:
-Stress vermeiden
-Wasser immer frisch->damit sie genug und gerne trinken
 
Hallo, zuerst wünsche ich dir und deinen Mäusen gute Besserung!!! Du hast ja schon einige Tipps bekommen, aber eine Sache möchte ich gerne noch hinzufügen: Ich weiß ja nicht, wie groß dein Aquarium ist und wie die Belüftung ist. Aber insbesondere wenn es höher als tief ist, ist die Belüftung sehr schlecht. Zitat aus dem Wiki: "Allerdings kann man sich eigentlich nie sicher sein, ob die Belüftung wirklich ausreicht. Ammoniak (aus Mäuseurin) ist schwerer als Luft und sammelt sich somit am Boden. Diese Tatsache kann zu einer großen Gefahr für die sensiblen Organe der Mäuse werden, die oftmals mit Atemwegserkrankungen zu kämpfen haben."

Vielleicht kümmerst du dich um eine neue Behausung, sobald du wieder fit bist? Wie sind denn die Maße des Aquas? Vielleicht ist es ja auch okay so!

Grüße, Chris
 
Zur Info: Funny war am 6.7. abends beim TA, die Maus hat einen Schnupfen und bekommt AB. Im großen und ganzen keine Überraschung ;-)
 
Back
Top Bottom