Gasnarkose?

• Thread starter Thread starter katarina.melcher
  • Start date Start date
K

katarina.melcher

Gast
Hallo zusammen!
Ich habe gerade versucht in den alten Themen hier im Forum eine Antwort auf meine Frage zu finden, aber da ich nichts zufriedenstellendes gefunden habe, mache ich jetzt ein neues Topic auf:

Es geht um folgendes:

Ich habe 2 Chinchilla Männchen, 3 und 1,5 Jahre alt. Da der jüngere am WE Durchfall bekommen hat, war ich heute morgen mit beiden in der Tierklinik Sinsheim (danke an die TA-Liste!).
Bei der Untersuchung hat die TÄ festgestellt, dass bei beiden kleine Zahnspitzen in der BAcke rausschauen, die sie beim Fressen stören könnten. Der kleine, der schon Durchfall hat, hat durch die Spitzen auch ne kleine Verletzung an der Zunge.

Jetzt meine Frage: Die TÄ sagte das sollte so schnell wie möglich bei ner oP abgeschliffen werden. Und da die Kleinen ja so zappeln, brauch man auch ne Narkose.
Das hat mich erstmal ziemlich umgehauen, da ja Narkosen nicht so das Wahre für die Kleinen sind. Sie meinte zwar es gäbe ja diese Gasnarkosen, aber da sie ja im Mund an den Zähnen arbeiten muss, fällt Gasnarkose weg, da sie ja dabei wie son ne Maske auf dem Mund hätten.

Kann mir das alles nicht so recht vorstellen....*???*
Hab ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Ist es möglich bei ner Zahn OP eine Gasnarkose (oder Inhalationsnarkose) anzuwenden?

Und dann hätt ich noch ne Frage, die wahrscheinlich eher unter "Kastration" gehört, abe rich will sie hier trotzdem schnell noch anfügen: Die TÄ meinte wenn sie doch dann sowieso operiert werden würden, könnte man sie doch auch gleich kastrieren.

!?!?!?! Ich hab das ganze Forum zum Thema Kastration gelesen und weiß dass die Meinungen dazu sehr kontrovers sind, aber sind die Kritiker nur deshalb Kritiker, weil das Risiko der Narkose zu hoch ist? Denn um ne OP kommen wir ja wahrscheinlich nicht drum rum. Aber eigentlich seh ich keinen Grund warum ich die beiden kastrieren lassen sollte, denn sie verstehen sich super (laut TÄ: sie verstehen sich "NOCH" super.)

Uih... hab doch ganz schön viel geschrieben. Hoffe es kann mir jemand helfen, damit ich meine Mäuse nicht aus Unwissenheit großen Gefahren aussetze.

katarina

Gehts es jetzt um Chinchillas oder um Mäuse? *grübel*
Sorry, daß ich nicht durchblicke...

Original von Bat
Gehts es jetzt um Chinchillas oder um Mäuse? *grübel*
Sorry, daß ich nicht durchblicke...

*grübel* *grübel* *grübel* *grübel* *grübel*
Wieso kommst du auf Mäuse?

Meine Kleinen haben halt bei der Untersuchung so gezappelt, dass die TÄ meinte es wäre mit Narkose besser, sonst könnten sie sich durch das rumzappeln den Kiefer brechen.
Allerdings gibt es dort 3 praktizierende Tierärzte, 2 Männer und 1 Frau. Ich war heute bei der Frau. Vielleicht würde einer der Ärzte die Zahn-OP ohne Narkose machen. Werd auf jeden Fall auch mit den anderen 2 Ärzten sprechen.
Darf ich mal fragen bei welchem Tierarzt du bist?Bzw aus welchem Ort du/der TA kommt?
Ich war heute bei meinem Tierarzt (gehe zu ihm mit meinen Katzem und früher auch mit anderen Chinchis)und der hat gesagt an den Zähnen wäre nix.
Der TA hat mir schon bei der 2.Korrektur versichert das es nun alle 4 Wochen auf mich zu kommen wird.
Hat mir schon einen Termin wieder in 4 Wochen gegeben.
Weiß überhaupt nich mehr wie ich mich verhalten soll.

Alle 4 Wochen Gasnakose und Korrektur, hatte letztemal angeblich schon wieder zu lange gewartet.
Dr.Schweigart sagt das diese Gasnakose sehr gut wäre weil das Tier nach 2Minuten wieder putzmunter ist und das deshalb die Sache so teuer wäre...
Ich sollte mich an Tierschutzvereine wenden ob sie nicht ein Teil der Kosten übernehmen, aber leider habe ich auf alle meine Mail kein Feedback bekommen.
Es ist ein ständiges hin und her mit meinen Gedanken.
Es ist ja nicht so das ich an der Kleinen nicht hänge und ihre beige Partnerin mit Sicherheit auch...aber in erster Linie möchte ich das Tier nicht quälen und es ist leider Gottes auch ein Kostenproblem für mich.
Ich fütter Pellets und Alpenwiesenheu,habe frische Obstbaumäste zum nagen drin und ab und an gibt es mal etwas Apfel, Möhre oder Chiccore(hmm wie schreibt man das )
Wenn ich die anderen Forumbeiträge lese bekomme ich ein richtig schlechtes Gewissen weil ich mit dem Gedanken spiele...
Deshalb habe ich mich ja auch hier angemeldet, weil ich gerne andere Meinungen hören möchte...
Mir gehts ja nicht am A.... vorbei auf gar keinen Fall.
Ist halt alles nicht so einfach
Hoffe von euch zu lesen.

LG, katarina

Hi,

kurz zusammengefasst: es bleibt euch also nur noch die Möglichkeit einer Injektionsnarkose, weil die OP im Gesichtsbereich ist und eine Inhalationsnarkose hier nicht ziehen würde.

Bei mir wurden 2 Ratten mit kombinierten Narkosemethoden operiert und beide haben es gut überstanden. Es handelte sich aber jeweils um OPs im Bauch- bzw. Michleistenbereich.

Mein Zwerghamster Flake wurde am Montag operiert, weil er ein Backentaschenabszess hatte, also Gesichtsbereich. Er wurde mit Injektionsnarkose operiert. Bei der OP musste ihm zudem ein Auge rausgenommen werden, deshalb war es wirklich eine heikle OP, aber der kleine 45g schwere Krümel hat alles super überstanden!

Ich will dir damit sagen, dass ein kompetenter Tierarzt auch mit einer Injektionsnarkose gute Ergebnisse erzielen kann. Allerdings solltest du zuvor ausgiebig rausfinden, wie gut der TA ist. Ich würde meine Tiere nur bei Ärzten operieren lassen, denen ich 100%ig vertraue.

Nachdem aber ein Zahnabschleifen nicht soooo ein riesen Eingriff ist, denke ich, dass alles gut gehen wird! Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen und wünsche eine gute Besserung!

LG,
sandy*

Ja das denke ich auch, weil sie bis jetzt bei jeder Behandlung auch geblutet hat&ich denke das sie die ersten paar Tage bestimmt schmerzen hat...sprich wenn ich es wirklich hoch rechne dann ist sie vielleicht 3 Wochen beschwerdefrei und ob das ein Zustand ist..ich weiß nicht.
Ich fütter die Pellets von Pitti und bis jetzt war auch alles OK...wie schon gesagt,ich habe ja auch noch eine 2.Kleine und da ist soweit alles in Ordnung.
Werde wohl heute noch mal zu Dr.Schweigart fahren um das noch mal nach gucken zu lassen und vielleicht nehme ich die Beige dann mal mit..sicher ist sicher.
Nein,leider verzichtet der Doc nicht auf sein Honorar...es sind jedesmal 40€ da kann ich nicht dran rütteln(hab ich schon versucht)
Was sagen denn die anderen...Halloooo?!
LG

War auf deiner HP und mir wurde z.B. auch gesagt das Knabbersteine auch schädlich sind *Traurig*
Hab alles rausgenommen.

Meine Meinung!!!

Ich finde es nicht negativ wenn man einige Behandlungen versucht um den Tieren hier noch zu helfen.
Es gibt viele TÄ die da schon lange einschläfern obwohl noch viele Chancen offen sind.
Die meisten von uns sind Hobbyhalter und eher daran interessiert unseren Tieren zu helfen als so mancher Züchter für den die Tiere dann wertlos werden. (Dies mal nur allgemein ohne alle in einen Topf zu werfen.)

Und gerade deshalb finde ich den TA gut weil er Ahnung hat. Bei ihm kann man sicher sein dass das was er geschliffen hat auch richtig gemacht wurde. Was meint ihr wieviel TÄ es gibt die diese Fähigkeit nicht haben und planlos im Maul unserer Tiere unterwegs sind.

Wer mit seinem Tier Zweifel hat ob das Leben noch lebenswert ist mit der Diagnose muss mit seinem TA offen sprechen und ihm die Situation und den Zustand des Chins zuhause in der gewohnten Umgebung schildern. Auch das Futter spielt wie schon in den Beiträgen erwähnt eine grosse Rolle.
Der TA in der Praxis sieht nur den Zustand der Zähne.

Und sehr viele Tiere sind nach der Behandlung sofort wieder fit und können für einige Wochen wieder gut normal leben.

Man sollte mal im Wartezimmer vom TAt gesessen sein und sich mit vielen Chinhaltern unterhalten haben bevor mal an ihm rummäkelt weil er angeblich zuviel und zulange rumdoktert
.
Dort findet man nämlich viele Menschen die keinen TA haben der überhaupt eine Chance hat das Tier am Leben zu erhalten!!

Und wie gesagt, wir Besitzer sind dafür verantwortlich rauszufinden wie glücklich und lebenswert das Leben unserer Chins ist nicht der TA der nur die Fähigkeit nutzt zu helfen!!

Was die Kosten angeht kann ich nur sagen mein hiesiger TA verlangt für eine Zahnkorrektur mit Gasnarkose auch 28€.
Er ist ok und hat ein Gefühl für die Tiere und ein angenehmes Grundwissen für Chins, aber halt keine Spezialausbildung für Zähne.

TA verlangt 40€ und hat innerhalb kürzester Zeit alles Bestens geschliffen (mit den Feinheiten die so mancher TA nicht kennt).
Und bei Dr. Schweigart kann man daneben stehen, sich alles zeigen und erklären lassen und auch Rücksprache halten was wie gemacht wird.

Andere TÄ reissen schnell mal ohne dass man weiss ob es überhaupt nötig war.

Dies nur mal zum Vergleich und für alle zum Nachdenken.

Wenn jemand eine zweite Meinung einholen möchte finde ich das ok, denn ich selber mache das auch oft mal.
Nur dazu braucht man halt auch einen anderen TA wo man hingehen kann oder?!

Huhu,

@Nadja, die Chinchillas sollen wegen Zahnspitzen in Narkose gelegt werden, damit die Zahnspitzen abgeschliffen werden können!

@Katarina, wieso fragst Du eigentlich nicht in einem Chinchillaforum nach, wo mehr Leute sind, die mit Chins Erfahrung haben. Schau doch mal bei uns vorbei: www.chinchilla-freunde.de

Ich würde Dir empfehlen, es so schnell wie möglich machen zu lassen. Du hast keine Wahl. Ohne das Abschleifen wird es nur noch schlimmer!! Und je mehr sie abnehmen (z.B. durch den Durchfall) desto gefährlicher wird es.

Liebe Grüße

Andi

Back
Top Bottom