Gebärmutterentzündung

Carabienchen

Kornsammler*in
Messages
13
Reaction score
0
Guten Morgen zusammen

Wir waren gestern abend beim Tierarzt , da Luna nicht wie sonst , aus dem Nest gestiefelt kam beim füttern.
Diagnose eitrige Gebärmutterentzündung. *traurig*

Sie hat Baytril gleich gespritzt bekommen und erstmal für 9 Tage AB mitbekommen.
Ich lese nun das 9 Tage zu kurz sind und man wohl min. 14 Tage geben soll? Zum Darmaufbau hab ich Bene Bac morgens das und abends AB.

Sie frisst gut , biete ihr neben dem Futter aber sämtliche anderen Leckerein noch an.
Habt ihr noch Hilfe hier für mich ? Wärmelampe ist auf eine kleine Ecke im Aqua gerichtet , kann sie sich also aussuchen wo sie liegen mag.

Ich danke euch bin für jeden Tipp oder Ratschlag dankbar *drück*
 
Ich habe keine Erfahrungen mit so einer Entzündung ... aber es klingt nach einer soliden "Standardbehandlung" ... Baytril und Bene Bac ist sicherlich nicht verkehrt, ob zweimal täglich nötig ist, würde ich schauen ... und wichtig ist, soweit ich weiß, dass es nach der AB-Behandlung noch ein paar Tage gegeben wird, damit sich die Darmflora aufbauen kann (wird schließlich durch das AB ständig wieder angegriffen).

Ich lese nun das 9 Tage zu kurz sind und man wohl min. 14 Tage geben soll?

Ich kann mich nicht genau erinnern, ob meine Tiere AB immer volle 14 Tage bekommen haben *grübel* ich glaube, mehr als 10 Tage habe ich auch nie gegeben.
Außerdem: Bei der Dauer der AB-Gaben geht es meines Wissens darum, dass sich bei zu kurzer Dauer schneller Ressistenzen bilden und das AB dann irgendwann nicht mehr hilft. Ob das für ein Rennerleben mit begrenzter Dauer wirklich eine Rolle spielt, wage ich zu bezweifeln.
AB ist immer auch eine Belastung für den Körper, gerade für so einen kleinen Organismus, kann gut sein, dass 9 Tage wirklich reichen.

Und sonst klingt das gut, wie du sie versorgst! *drück*

Gute Besserung der kleinen Maus!
 
Danke dir erstmal. *drück*

Ich denke ich habe mich falsch ausgedrückt weiter oben , entschuldige bitte. Bene Bac gibt es nur morgens und das AB eben abends. Ich meine zwischen den beiden Sachen sollten ein paar Stunden liegen.

Das Bene Bac werde ich dann auch nachdem AB weiter geben , danke.
Nun bringen wir erstmal die Tage hinter uns und ich hoffe das wir es zusammen schaffen.
Bin mir nur nicht sicher der Eiter scheint abzulaufen ob ich sie doch lieber auf Zewa setzen sollte.

Inmoment leckt sie am Holz vom laufrad mit unverständlich. Vielleicht möchte sie nagen hat wohl aber keine Kraft? Denn Äste sind im Aqua. Ich hol ich gleich nochmal einen Haselnusszweig rein.
 

Attachments

  • 20150723_075454.jpg
    20150723_075454.jpg
    60,7 KB · Views: 20
Hallo!
Unsere Maus (sie hieß auch Luna :D) hatte mal gegen eine Blasenenzündung auch Baytril bekommen. Das Problem war aber, dass die Blasentzündung immer wieder kam (insgesamt 3 mal). Wir hatten das Baytril beim ersten Mal recht kurz, ich weiß nicht mehr genau, vielleicht 6-8 Tage gegeben. Eine Woche später war die Enzündung wieder da. Wir wissen leider nicht, ob das an der "falschen" Dosierung lag (zu wenig/zu kurz) oder ob das andere, z.B. genetische Ursachen hatte. Das 2. und 3. mal haben wir Baytril 12-14 Tage gegeben, die Maus hat das sehr gut vertragen, BeneBac gab es auch dazu.

Mittlerweile habe ich die Einstellung, dass ich Baytril lieber etwas (!) überdosiere (laut TA war die Dosierung 1 Tropfen, ich habe es stattdessen in einer Insulin-1-ml-Spritze abgemessen und ca. 0,05ml/Tag gegeben) und es länger gebe, damit es auf jeden Fall wirkt und die Enzündung wirklich weggeht und nicht nur die Symptome verschwinden und die Enzündung nach Ende der AB-Gabe wieder aufflackert. Aber ich denke, das hängt auch sehr davon ab, wie die einzelne Maus das verträgt.

Wegen dem Lecken am Laufrad: Die geläufige Meinung ist ja, dass Lecken an Einrichtungsgegenständen, Glas, Mensch etc. häufig einen Mineralmangel anzeigt. Gegen diesen könnte man (kurzfristig und evtl unter Aufsicht) einen Mineralstein, KEINEN Salzleckstein, anbieten oder Sepiaschale.
Ich wäre damit aber jetzt besonders vorsichtig, da das AB evlt. in den Stoffwechsel eingreift und die Nierenausseidung beinflussen könnte. Vielleicht könntest du ihr ein paar geeignete Kräuter anbieten? Die sind auch mineralstoffreich und die Gefahr einer Überdosierung, die bei den Mineralsteinen sein kann, besteht nicht.

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass die Kleine wieder fit und gesund wird! *drück*
 
Ich denke ich habe mich falsch ausgedrückt weiter oben , entschuldige bitte. Bene Bac gibt es nur morgens und das AB eben abends. Ich meine zwischen den beiden Sachen sollten ein paar Stunden liegen.

Nee du, ich hab falsch gelesen! *rotwerd* Und genau, nicht direkt hintereinander, sonst kannst du das Benebac auch gleich weglassen...

Fantas Gedanken finde ich auch wichtig ... sicher, es kommt auch auf das Gewicht der Maus (sind ja doch recht unterschiedlich) und die entsprechend passende Dosierung an.
Allerdings haben meine Tiere das Baytril bisher nur "getarnt" in Brei genommen und da ist natürlich immer die Frage, ob wirklich alles in der Maus gelandet ist. Meine TA meinte aber auch mal, wichtig sei, dass überhaupt was reinkommt von dem Zeug und sie dosiert grundsätzlich eher niedriger, weil ein kleiner Organismus auch belastet wird.
Du wirst merken, wie Luna damit klarkommt! Aber zu viel Stress mit der genau richtigen Dosierung würde ich mir nicht machen, aber eine Woche scheint mir auch zu knapp, 9 bis 10 Tage würde ich geben.


Wegen dem Lecken am Laufrad: Die geläufige Meinung ist ja, dass Lecken an Einrichtungsgegenständen, Glas, Mensch etc. häufig einen Mineralmangel anzeigt.
Dass Luna keine Kraft zum Nagen hat, kann ich mir nicht vorstellen, sie sieht auf dem Foto jedenfalls nicht so aus, als ob sie gleich umkippt. ;-)
Und ich kenne es wie Fanta von wegen Mineralmangel.
Als Lolek dieses Verhalten (auch unter AB-Gabe) gezeigt hat, habe ich dem täglichen AB-Brei zwei Minikrümel Mineralsalz (aus dem Bioladen) gemischt, das benutze ich sowieso. Ein paar Tage lang.
Ich kann nicht sagen, ob das geschadet hat, jedenfalls hat er mit dem Lecken an Holz und Steinen wieder aufgehört.
Zu Sepiaschale kann ich nix sagen und welche Kräuter geeignet sind, weiß ich nicht.

Aber vielleicht gibt es dazu noch Rückmeldungen von anderen.

Und wegen dem Umsetzen auf Papier. Wenn der Eiter jetzt nicht in Massen rausläuft und sie ständig am Po verklebt ist, würde ich den beiden den Stress mit dem Umsetzen ersparen.
Ich habe das bisher nur nach einer Duftdrüsen-OP gemacht, da war der ganze Bauch genäht und das sollte natürlich möglichst steril sein. Außerdem war Lolek so scheu, dass ich im Stall gar nicht an ihn rangekommen wäre.
 
Hallo ihr Lieben *drück*


Luni geht es ganz ok *dreimal auf Holz klopf* beim AB wird sie langsam einwenig mürrisch , sie mag es nichtmehr wirklich , obwohl sie danach brav ihren Mehlwurm bekommt. Am liebsten schleckt sie das Bene Bac ab.

Ich hatte ihr einen Mineralstein besorgt und die Kräuterzufuhr erhöht , damit sie sich aussuchen kann was sie lieber mag.
Das lecken am Rad hat aufgehört soweit ich das beurteilen kann.

Nur hat sie jetzt eine komische Stelle am Rücken und normal würde ich sofort zum Tierarzt rennen in ihrer Situation weiß ich nur nicht ob das jetzt schon ok wäre oder ich lieber ein paar Tage warte bis sie zur Nachuntersuchung muss. *traurig*

Ansonsten buddelt sie , war schon ein paar mal im Rad und schreddert wieder.
Ganz vorsichtig mal *freu*

Liebe Grüße
 

Attachments

  • 20150728_035508.jpg
    20150728_035508.jpg
    46,7 KB · Views: 11
  • 20150728_035748.jpg
    20150728_035748.jpg
    98,2 KB · Views: 12
*freu* mal vorsichtig mit ...

Nur hat sie jetzt eine komische Stelle am Rücken und normal würde ich sofort zum Tierarzt rennen in ihrer Situation weiß ich nur nicht ob das jetzt schon ok wäre oder ich lieber ein paar Tage warte bis sie zur Nachuntersuchung muss.

Ich würde warten ... Seele und Körper gehören zusammen und wenig Stress ist immer gut für den Heilungsprozess ... lass die kleine Maus mal weitestgehend in Ruhe. Aber sicher ist es gut, wenn die TA sich das dann mal anschaut... ist vom Foto aus schwer zu beurteilen.
 
Last edited:
Hallo

Du hast geschrieben, dass der Kleinen AB gespritzt wurde. Kann das an der Stelle im Rücken geschehen sein, die nun so merkwürdig aussieht?
Vielleicht ist die Stelle dadurch gereizt. Ich würde auch erst einmal etwas abwarten. Durch das AB ist sie ja erst einmal gut versorgt.
Ich drücke die Daumen.
 
Kann das an der Stelle im Rücken geschehen sein, die nun so merkwürdig aussieht?
Stimmt, guter Gedanke! *Daumenhoch*
 
Ihr Lieben

Vielen Dank nochmal.
Und danke Bates , daran habe ich gar nicht mehr gedacht. Und ja ich rief heute meine Tierärztin an und beschrieb ihr die Stelle auch das es nun dunkelblau ist , sie meint ein Spritzenhämaton.

Montag gehen wir zur Kontrolle dann ist das AB leer. Ich hoffe sie kämpft weiter so tapfer.

:)
 
Wir hatten vor einer Stunde das letzte Mal Antibiotikum gegeben. Der Bauch war deutlich abgeschwollen.Und sie viel fitter. Und eben lag sie dann tot im Aquarium.
Ich weiß nicht was nun los gewesen ist. *traurig*

Sie hat nachdem AB immer ihr Mäulchen im Sand gerieben. Extra deswegen hab ich ihr immer was in die Pfote gegeben damit sie sich nicht noch an irgendwas verschluckt.

Hab ich was falsch gemacht beim AB heute , es lief alles wie immer.
Meine Luni *traurig*

Ich versteh es einfach nicht wirklich nicht kein bisschen... warum nun soschnell und warum vorallem war sie auf dem Weg der Besserung.

*traurig*
 
Oh je ... das war sicher echt ein Schock für dich ... *drück* ... sah ja nun ganz positiv aus. Aber oft geht es dann doch ganz schnell am Ende und das hat ja auch sein Gutes!

Hab ich was falsch gemacht beim AB heute , es lief alles wie immer.
Nein, mir fällt absolut gar nichts ein, was du falsch gemacht haben könntest. Und ich kenne das auch, dass Tiere nach AB-Gaben versuchen, die klebrigen Reste irgendwo abzustreifen.
Du hast deine Luni anscheinend immer gut beobachtet, mach dir bitte keine Vorwürfe! *drück*

Wie geht es denn ihrer Partnerin?
 
*traurig*

Ich kann es auch heute morgen immernoch nicht glauben. Ich bin ehrlich , wir hatten überhaupt nichtmehr damit gerechnet das sie es nicht schaffen könnte. Das war ein wirklicher Schlag.

Mir geht das ganze überhaupt nicht aus dem Kopf.
Niewa geht es ganz gut obwohl ich sagen muss einwenig schreckhaft die Kleine.

Ich hätte vielleicht auch nicht zu positiv sein sollen...

Auf dem Bild ist ihre Freundin Niewa , die natürlich nicht alleine bleibt aber ich muss das alles erstmal sacken lassen und hoffe das ich es irgendwann verstehe.

*traurig*
 

Attachments

  • 20150803_083907_6.jpg
    20150803_083907_6.jpg
    98,3 KB · Views: 7
Hallo Carabienchen,

mach dir bitte keine Vorwürfe *drück* Ich denke ihr habt alles menschenmögliche getan.
Man steckt einfach nicht drin.... leider *traurig*

Kleine Maus, ich wünsche dir eine gute Reise ins Regenbogenland *Abschied*

Ganz liebe Grüße und viel Kraft wünsche ich dir/euch!
trulla
 
Back
Top Bottom