Kaninchen Geeignetes Inventar - artgerechtes Fitnesstraining

• Thread starter Thread starter Seelenbrecher
  • Start date Start date
S

Seelenbrecher

Gast
Sooo da ich ja nicht immer nur aufzeigen will, was alles schlecht ist, will ich auch aufzeigen, wie man es besser macht. :D

Den Thread über ungeeignetes Inventar habt ihr ja sicherlich schon gelesen.

Ich greife von oben nach unten aus dem Negativ-Thread auf, wie man es besser macht. ;-)

Häuschen, Höhlen und Verstecke

Plastikhäuschen? Nein danke!
Aber was dann?
Kaninchenhaltung heisst oft: Zweckentfremdung und Kreativität. Wie bei allen anderen Tierarten auch.

Man kann Holzhäuschen für viel Geld im Zooladen kaufen. Die Häuschen, die da am geeignetsten sind, kosten pro Stück ca. 17-20 Euro.

Aber warum teuer, wenns auch günstig geht?
Man kann selber bauen, muss dann nur darauf achten, nicht zu klemen, sondern immer zu schrauben. ;-)

Noch viel günstiger ist die Pappkartonvariante.
Unbedruckte Pappkartons ohne Klebereste einfach aufstellen - die Kaninchen wissen sofort was damit anzufangen. ;-)
Pappkartons kosten nichts, sind schnell austauschbar und machen einfach irre viel Spaß! :D

Dann gibt es noch die Korkröhre - ein ganz klasse Versteck!
Die Korkröhren sind relativ teuer und wenn sie angeknabbert werden, relativ schnell verschwunden. Aaaaber auch ein toller Spaß für die Kaninchen!

Dann gibt es Baumstämme. Zum drauf sitzen (erhöhte Plätze sind bei Kaninchen unheimlich beliebt).

Katzenkratzbaumhöhlen bekommt man oft im Zooladen.
Ich persönlich frage immer nach ausgemusterten, weil daran irgendwas kaputt ist.
So habe ich eine Höhle für 5 Euro erstanden und einen kompletten kratzbaum für 3 Euro (nur die Höhle wird genutzt, den Rest habe ich abgeschraubt).
Hierbei muss man darauf achten, diese regelmässig zu erneuern aufgrund von Stoffabrupfen und vollpieschen.

Heuraufen

Wie im anderen thread beschrieben: Keine Metallraufen!

Es gibt Heuraufen aus Holz. Man kann auch Heusocken machen.
Man nimmt eine ausgemusterte Baumwollrocke, schneidet das Gummi raus. Dann schneidet man vorne an den Zehen ein Loch, füllt Heu rein und hängt die Socke auf. ;-)
Eine Socke deckt natürlich nicht den Tagesbedarf, also wenn Sockenvariante, dann mehrere Socken oder zusätzlich zur Heuraufe.

Hindernisse

Viele kennen sicherlich "Kaninhopp" (NICHT ZU EMPFEHLEN!!!).
Man kann es abgewandelt und ohne Zwang den Kaninchen dauerhaft zur Verfügung stellen, indem man aus unbehandeltem Holz Hürden aufstellt.
Die Kaninchen können oben drüber hüpfen oder unter durch krabbeln, die Hürden benagen etc.
Achtung - nicht mit Farbe streichen!

Auch dieser Thread wird nach und nach ergänzt. ;-)

Back
Top Bottom