gehege reinigen trotz gaaaanz alter maus?

Maus82

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Juchu ihr lieben,

unsere omi ist 2,7 oder 2,8 jahre alt. es gab schon mehrere abende, an denen ich dachte, die nacht überlebe sie nicht, aber sie hat sich immer wieder aufgerappelt...

nun, unser gehege hat zwei etagen. die obere habe ich immer wieder zwischendurch mal gereinigt. mal ganz, mal nur die ecken.
de untere zu reinigen ist da jedoch etwas aufwendiger, ich müsste sie fast ausräumen, um die streu mal zu wechseln.

es ist ewig her, dass ich da unten mal sauber gemacht habe... ich wollte omi und partner nicht zusätzlich stressen, aber da die kleine so robust ist (ich hab schon vor vier, fünft monaten mit ihrem tod gerechnet) ist es nun doch schon schwer verschmutzt und ich weiß nicht recht, was ich tun soll.

ich würde noch mit dem geruch leben können, so nicht... bevor sie mir zusammenklappt vor stress oder so. aber die streu ist stellenweise schon sehr "verbraucht" und ich frage mich, wie das wohl für die mäuse ist??? zumal ja auch relativ hoch eingestreut ist und die streu trotzdem "gebrauchsspuren" aufweist....

lieber so lassen, weil es sie nicht stört? oder lieber säubern, da es für die empfindlichen nasen evt kaum zu ertragen ist??? was würdet ihr tun?

liebe grüße, anna

ich kenn das Dilemma...

und mache dann nicht am Stück sauber, sondern tausche Streu aus, soviel geht, ohne den allgemeinden Aufbau zu verändern - notfalls alle 2 Tage wieder was
(manchmal hab ich nämlich das Gefühl, die sind ein bisschen dement und brauchen ihre alte Orientierung)

hi stefanie...

danke für deinen tipp... ich werd mal schauen, ob das machbar ist. bzw wieviel ich von der alten streu tatsächlich rausholen kann, ohne groß um-/auszuräumen... eine gute idee. ich hoffe, einiges. :)

ich werde die etage dann zwar nicht mit essigwasser durwischen können (is ja klar) aber ich hoffe, das bringt trotzdem was....

viele grüße und danke, anna

Hallo =)

ich werde die etage dann zwar nicht mit essigwasser durwischen können (is ja klar) aber ich hoffe, das bringt trotzdem was....

Ich reinige eigentlich nie mit Essigwasser, nur bei ner VG oder so*grübel* Das müsste also nicht all zu schlimm sein, wenn du das nicht machst.

Vielleicht kannst du ja unten reinigen, wenn deine Omi-Maus in der oberen Etage ist. Dann kann sie in ihrem Versteck bleiben und du musst sie nicht durch die Gegend scheuchen.

Lg, Julia

hi julia,

ich wische immer die pipecken aus oder auch mal das ganze gehege (äußerst selten). das holz ist zwar gelackt aber so ein bisschen aufgenommen hat es den geruch in den jahren schon. ich mach aber eben immer nur eine ebene und tue später wieder alte streu rein. zumindest zum teil.

ich werd mal sehen ob die nasen heute ausnahmsweise mal oben schlafe... heute morgen lagen sie nicht in ihrem tontopf. ein gutes zeichen, dass sie vllt oben sind. dann käme ich da gut ran :)

viele grüße, anna

Back
Top Bottom