Gehege?!

Selaiah

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hey

Ich hab nochmal ein par fragen , tut mir wirklich leid ich hoffe ich nerve nicht...
1. Wisst ihr ob es irrgendwo Mehrstöckige Käfige mit 2-3 Wannen gibt?
Habe bisher nur im Internet geguckt hatte noch keine Zeit in Geschäfte zu fahren .... Allerdings waren diese Käfige alle nur für große Nager und somit mit zu großem Gitterabstand ... *seufz*
der Käfig soll 100x50 werden und die höhe ist recht egal hauptsache hoch =)
fals jemand weiß ob es das gibt oder wo würde ich mich sehr Freuen.

2. Falls ein Tier mal Krank wird ist es ja immer gut einen 2. Käfig zu haben... nun habe ich noch einen Meerschweinchenkäfig , könnte ich diesen nutzen wenn ich Maschendraht oder ähnliches drum herum wickel? Oder währe das gefährlich ( währe ja dann auch nur in Einsatz fals ein tier erkrankt) wenn das nicht geht hole ich natürlich einen 2. Mäusekäfig (bin nur nicht soooo reich deswegen müsste dann wohl noch 1- 2 weitere Monate sparren.)
Fals ich einen zweiten Kaufen müsste muss der aber nicht ganz so groß ausfallen oder? (hab nicht soo viel platz im Zimmer) und Einen großen Käfig kann ich mir leisten bei nem zweiten so großen wirds aber ehr knapp ...

Last edited:
Huuhu!

Also wo man solche Käfige kaufen kann wüsste ich jetzt ehrlich gesagt nicht.. Kenne nur große mit Etagen, nicht mit 2 Wannen.

Find die Wannen eh nicht gut, da Plastik und das wird leicht gegessen.

Zu 2) Normal trennt man Tiere NICHT wenn sie krank sind! Im Gegenteil, es ist kontraproduktiv. Krank ist schlimm, krank UND einsam ist viel schlimmer...
Wenn eine Krankheit auftritt die ansteckend ist ist es eh meist zu spät und der Rest der Gruppe hat es schon - oder bekommt es nicht.

Du kannst den Käfig natürlich für VGs nutzen zB, dazu müsstest du ihn aber mit richtigem 4-punkt-Volierendraht umwickeln. Auf keinen Fall bitte den 6-eckigen "Hasendraht" da bleibt rasch ma der Kopf hängen....
Aber eigentlich musst du keinen zweiten Käfig haben...Vielleicht findest du in diversen Kleinanzeigen mal günstig einen kleinen, aber wirklich wichtig sind die eigentlich nur für VGs.

LG Isa

Hey Enir

ja dachte nur das mit den Mehrstöckigen Wannen ganz praktisch sein da sie mehr platz zum laufen haben als bei kleineren Etagen, werde dann aber wohl doch ehr auf nen normalen Etagen Käfig zurückgreifen, hmm ja wäre toll wenn es so wannen auch aus anderen materialien Gäbe , dachte die würden sie vllt nicht anknabbern wenn ich hoch einstreu reinmache und viele knabbermöglichkeiten aus holz , papier, klopapier, pappe....

okay dann brauche ich ja keinen 2 . zu holen dann umwickel ich meinen , danke für den Tip , werde ihn dann mit 4-punkt-Volierendraht umwickeln fals ich mal ne vergesellschaftung mache ... oder die Badewanne nutzen hab gehört das das auch geht?! Ich dachte das wäre gut wegen Krankheiten die ansteckend sind aber ,stimmt schon bis ich das bemerke hams die andren wahrscheinlich eh... *seufz*

Hallo!

Ja, die Badewanne dient aber nur zum Kennenlernen. Danach müssen sie in eine Behausung die kleiner ist als ihr normaler Käfig damit sich der Gruppenduft (Mäuse erkennen am Geruch was Freund und was Fremd ist) entwickeln kann. Und du möchtest die Badewanne ja sicher auch nutzen :D
Mal davon abgesehen dass ja die Einstreu wichtig ist bei einer VG damit die den Geruch binden kann, und wer streut schon gerne seine Badewanne ein *g*

Du kannst ja auch Volletagen einziehen aus Holz, dann haben sie mehr Platz als auf den vorgefertigten? Oder du baust selbst Schubladen:
Platte in Grundflächengröße, an den Seiten jeweils Leisten hin und das ganze eingestreut und mit Haken zB in den Käfig gehängt (sofern das praktikabel geht...).

Oder du baust einfach selbst? ist gar nicht so schwer, kann man genau an seinen Wohnstil anpassen und kann Maße verwenden wie man möchte (sofern Grundfläche stimmt, natürlich)

LG Isa

Hey Enir...

Ja werde mal sehen wie ich das mit dem Gehege hinbekomme =) wird schon irrgendwie möglich sein , zur not versuch ichs wirklich mal mit Eigenbau , kann ja nur klappen oder schiefgehen :D

LG Nina

Back
Top Bottom