Hallo, herzlich Willkommen auch von mir =)
Steht die Voliere denn noch da, wo sie auf dem Bild steht? Ich stelle mir das irgendwie unpraktisch vor, wenn du die Heizung und das Fenster quasi zubaust, indem du überall Holzplatten anbringst

Aber gerade am Fenster ist es für Mäuse auch schwierig. Wenn sie Zug abbekommen, können sie sich schnell erkälten. Die Schätze sind da leider sehr empfindlich.
Oder steht die Voliere inzwischen woanders?
Bei all den Umbaumaßnahmen, die du da planst, wäre es sicher nicht viel mehr Aufwand, wenn du tatsächlich direkt etwas selber baust

Das kommt gar nicht in Frage?
Baust du komplett selber, kannst du deinen zukünftigen Mitbewohnern einfach den Platz bieten, den du zur Verfügung hast. Wenn es zB 174cm Länge sind, die du frei hast, könntest du genau diese Länge bieten. Die Voliere beschränkt es direkt auf 160cm, was natürlich auch toll ist, aber... Wir kennen es glaube ich alle: Selbst das größte Nagerheim empfinden wir Halter sehr schnell als zu klein, und wenn da noch mehr drin gewesen wäre, ärgert man sich schnell *bätsch*
Ich empfinde so einen selbstgebauten Mäuseschrank auch optisch sehr viel ansprechender als eine umgebaute Voliere. Vor allem, wenn du vor das Gitter noch Volierendraht packen musst. Aber gut, die Optik ist den Mäusen egal
Bei 80cm Höhe würde ich übrigens gut überlegen. Eine Volletage bedeutet, die Höhe der Etagen beträgt jeweils 40cm. Das ist für den Kletterbereich schon das minimalste, was man geben sollte. Um eine ausreichende Belüftung zu gewährleisten, muss im Buddelbereich zwischen Streuschutz und der Volletage 20cm Platz sein. Heißt, der Streuschutz selber wäre nur 20cm hoch. Und das widerum heißt, dass du keine 20cm einstreuen kannst. 15cm vielleicht, auch das wäre wieder das absolute Minimum für den Buddelbereich.
Die Grundfläche der Voliere ist echt toll. Aber die Höhe ist da schon sehr gering. Oder du gibst nur eine Halb- oder Teiletage. So ist die Belüftung im Buddelbereich besser und du kannst vielleicht einen 25cm hohen Streuschutz anbringen (dazu sollten aber die Belüftungsexperten hier etwas sagen). Und der Kletterbereich wäre gleich doppelt so hoch mit den vollen 80cm (Streuhöhe noch abgezogen)
Wegen der Etage solltest du dir aber generell noch mal Gedanken machen. Es muss ja auch mit den Türen passen
Liebe Grüße,
Sabrina