gekochtes Ei als tierisches Eiweiß?

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.642
Reaction score
0
Der kleine Xap wurde bei punkratz mit lebenden Mehlwürmern verwöhnt ... was leider bedeutet, dass er getrocknete Mehlwürmer hier nicht anrührt. *motz*
Allmählich mache ich mir Sorgen, weil er also seit drei Wochen keinerlei tierisches Eiweis zu sich genommen hat - und er ist im Wachstum!

Ich habe jetzt mit verschiedenen Kombinationen (Tomate, Apfel, Mandelmus) versucht, ihm einen "lecker verpackten" Mehlwurm unterzujubeln... funktioniert aber nicht! *bätsch* Joghurt, egal ob pur oder mit Honig versüßt will er auch nicht.

punkratz und ich sind jetzt auf hartgekochtes Ei gekommen, sst doch auch tierisches Eiweis. Was meint ihr, kann ich das mal ausprobieren? Ansonsten bin ich auch dankbar für Tipps, welche getrockneten Tiere sonst noch gerne gefressen werden. Gammarus wurden hier wenig begeistert aufgenommen.

...es würde mir echt extrem schwerfallen, lebende Mehlwürmer zu verfüttern wegen *heul* und *kotz*
 
Komisch, was ist Xap nur für ein wählerisches Tier.. *umkipp*

Ich habe auch nochmal überlegt:

Getrocknete Mehlwürmer so zermörsern dass die Masse in Brei untergemischt werden kann? Karottenbrei zieht hier z.B. immer sehr gut.
 
Hallo

Wie schauts denn mit gekochten Mehlwürmern aus?
Ich verwende die von Exoterra aus der Dose.
Die Qualität ist hochwertig und die Würmer werden sehr gern genommen.
Getrocknete überzeugen mich auch nicht.Oft sind sie innen hohl und ob dann noch die nötige Nährstoffversorgung gewährleistet ist,halt ich für fraglich.

L.G.Rambo
 
Hi,

meine Mausis bekommen seit jeher immer Schlagsahne (flüssig). Wüsste keinen, der das nicht gemocht hätte... ;-)
 
ääähm da ist Carragen drin, das im Verdacht steht Krebserregend zu sein. Oder hast Du eine der wenigen Carragen-freien Sahnen?
 
Ich hatte schon sehr viele Rennmäuse, die extrem wählerisch bei tierischen Proteinen waren. Auch lebende Mehlwürmer wurden von den meisten verschmäht. Gekochtes Ei habe ich schon mal probiert, wurde nicht gemocht. Wäre eh nicht meine erste Wahl gewesen...
Ehrlich gesagt mach ich mir inzwischen darum keinen Kopf mehr. Ich biete es an (getrocknete Insekten), wenn sie es nicht wollen, dann scheinen sie es nicht zu benötigen.
Milchprodukte als Ersatz kommen für mich nicht in Frage, dann lieber kein tierisches Eiweiß. Bisher sind mir keinerlei Mangelerscheinungen aufgefallen.
 
ääähm da ist Carragen drin, das im Verdacht steht Krebserregend zu sein. Oder hast Du eine der wenigen Carragen-freien Sahnen?

nein... und trotzdem sind 5 meiner derzeitigen 10 Farbmäuse 3 Jahre alt und die anderen bis auf einen ebenfalls in Seniorenalter... ich fütter das seit 10 Jahren... und habe kaum Probleme mit Tumoren *aufholzklop*... aber ich bin auch aus dem Alter raus, dass ich darum diskutieren muss...Soweit ich weiß, tritt die Problematik nur bei abgebautem Carrageen auf... Ich weiß darüberhinaus, dass kaum etwas so reichhaltig an Nährstoffen ist, wie Sahne und sie bekommen es ja nicht jeden Tag... ;-)

Carrageen soll übrigens laut einer Studie hervorragend gegen humane Papillom-Viren wirken... die Gebärmutterhalskrebs auslösen... hmhmhm... und nun? ;-)) (rhetorische Frage!)

Suum cuique!

Ich esse Sahne übrigens auch... ;-) Wie der größte Teil der westlichen Welt...
 
Last edited:
Off Topic:
Nuja als Mann werde ich nue Gebärmutterkrebs haben ;) Und ja, ich esse Sahne gelegentlich auch, aber eben nur Carageenfreie ;)


Irgendwo im Forum hab ich gelesen dass man Naturjoghurt anbeieten kann. Ich habs mal probiert. Meine haben es nicht gewollt...
 
Nuja als Mann werde ich nue Gebärmutterkrebs haben

ach entschuldige, das hab ich falsch verstanden. Ich dachte, du hast Bezug auf die Gesundheit der Mäuse genommen,... ich hab nicht gerafft, dass es um dich ging ;-)))
 
es ging indem Fall schon um beides. wenn es beoi Menschen krebserregend sein kann, dann auch um Mäuse, die weitaus geringer Dosen vertragen ;)
 
...um jetzt mal wieder von der Carrageen-Diskussion zum eigentlichen Thema zurückzukommen ;-) ... ich habe jedenfalls bei Bioprodukten und frischer Sahne geschaut, da ist es auch drin, außer bei der Sahne von Weihenstephan...

*drück* ...erstmal vielen lieben Dank für die hilfreichen Rückmeldungen ... *drück*

Ehrlich gesagt mach ich mir inzwischen darum keinen Kopf mehr. Ich biete es an (getrocknete Insekten), wenn sie es nicht wollen, dann scheinen sie es nicht zu benötigen.

Danke trulla, das beruhigt mich auf jeden Fall! punkratz sagte auch schon mal was Ähnliches am Telefon.

Nichts desto trotz werde ich weiter Verschiedenes probieren (lassen).

Zunächst Ei, dann Quark (pur, mit Honig oder Banane) und Karottenbrei mit gebröselten Würmern....
Wenn das alles nicht hilft hole ich hier vor Ort aus der Zoohandlung eine Instektenfuttermischung, vielleicht gibt es ja davon eine Sorte, die auch Xaps Grade findet.

@ skadio: Bevor ich die teuren Heuschrecken bestelle (+ Versandkosten) und dann mag Xap die am Ende auch nicht ... vielleicht könntest du mir per Brief eine Kostprobe schicken? ... da würde ich mich aber vorher noch per PN bei dir melden, erstmal habe ich ja noch ein paar andere Optionen.

Zu dem Tipp mit den gekochten Mehlwürmern, Rambo: Ich habe sie über die Suchfunktion auf Anhieb nicht gefunden bei Exo terra. *grübel*

Unter dem Aspekt des "humanen Sterbens" aus Sicht der Mehlwürmer ... von einer Maus per Biss getötet zu werden, ist sicher die "angenehmste" und schnellste Art ... im Vergleich zu geröstet oder gekocht werden. :D Mein Mehlwurm-Mitleid hält sich in Grenzen, der *kotz*-Faktor überwiegt, daher würde ich vielleicht auch gekochte mal probieren. Hier gibt es auch einen speziellen Aquaristik-Laden, da kann ich auch mal schauen.
 
@ skadio: Bevor ich die teuren Heuschrecken bestelle (+ Versandkosten) und dann mag Xap die am Ende auch nicht ... vielleicht könntest du mir per Brief eine Kostprobe schicken? ... da würde ich mich aber vorher noch per PN bei dir melden, erstmal habe ich ja noch ein paar andere Optionen.

Ja, sollte gehen, obwohl dann wahrscheinlich eher Krümel als ganze Heuschrecken ankommen werden.;-)
 
Ist denn im Larvenstadium überhaupt ein Schmerzempfinden vorhanden? Also in der Situation des Verfütterns von Mehlwürmern..
 
wo ich "Aquaristik" lese, fallen mir Bienenmaden ein (dort zu kaufen - mir hat sie ab & zu wer mitgebracht)
Zucker-Eiweiß :D
Die hat mir wirklich NIE jemand verschmäht - ops, ich Schlaule, wenn lebend, könnten es ja auch Mehlwürmer sein...

NOCH gelten Insekten als schmerzfrei, das hinterfrage ich einfach mal nicht ;-)
 
Aber ein Mehlwurm ist doch noch kein fertiges Insekt? Sondern noch im Übergangsstadium...
 
Über das Schmerzempfinden von Insekten und generell von wirbellosen Tieren wird kontrovers diskutiert. Ich würde nicht kategorisch ausschließen, dass sie eines besitzen, aber es wird wohl nicht mit unserem vergleichbar sein.
Aber mit Larvenstadium oder Adulttier hat es gewiss nichts zu tun. Wenn das adulte Tier Schmerz empfindet, dann bestimmt auch die Larven.

Sicherheitshalber sollte man meines Erachtens in Alltagssituation immer davon ausgehen, DASS sie eines besitzen und die Tiere dementsprechend behandeln und unnötiges Leid vermeiden. In der Forschung ist diese Maxime leider nicht immer umsetzbar.

Ich denke, dass das Werfen in kochendes Wasser den sofortigen Tod des Tieres bedeutet. Beim Mäusebiss bin ich mir da nicht so sicher, solange wie das Würmchen sich da in den kleinen Pfötchen noch windet *Angst*

Bei Milchprodukten schreckt mich insbesondere Laktose ab, noch mehr als Carragen, da dies sofortige Auswirkungen auf die Verdauung haben kann.
Ich denke auch immer an den Grad der Natürlichkeit. Bei einem Ei kann man sich ja vielleicht noch vorstellen, dass eine wilde Rennmaus mal an einem aus dem Nest gefallenen, zerbrochenen Ei schleckt (allerdings natürlich ungekocht :D), an ein Milchprodukt würde eine ausgewachsene Rennmaus niemals geraten.

Edit: Ein Baby ist doch auch noch kein fertiger Mensch...
 
Last edited:
Ich denke, dass das Werfen in kochendes Wasser den sofortigen Tod des Tieres bedeutet.
öhm, leider nicht. Das Krümmen ist noch eigen-aktiv (Shrimps-Debatte....)
viel länger dauert's bei der Maus auch nicht, glaube ich
 
wer wirft schon Mäuse in Kochendes Wasser ... tststs....

aber on tpoic: Diese Trockenwürmchen aus dem Handel, die innen Hohl sind, was haben die noch an Nährwert?
 
Back
Top Bottom