Gemischte Gruppe bei Weißfußmäusen?!

Spicky

Kornsammler*in
Messages
10
Reaction score
0
Hallo,ihr Lieben :-)
Ich bin eben auf eine Interessante Informationen gestoßen, die ich allerdings etwas bezweifel.
Ich habe im Internet nach Anregungen, zur Einrichtung für das Terra meiner Weißfußmäuse gesucht, da ich ihn immer abwechslung bieten möchte.
Beim stöbern habe ich in einem Forum und auf einer Internetseite gelesen, das man Weißfußmäuse angeblich auch im Gemischten Gruppen halten kann, solange mehr Weibchen als männchen vorhanden sind. Die Männchen bräuchten angeblich nicht Kastriert sein.
Wenn man jetzt mal von der Mega Vermehrungsrate ansieht, wäre das überhaupt möglich?
Weiß das Einer?
Weil das im meinen Augen keinen Sinn macht...

Vlg :-)
 
Heyho =)

Was ich so über Weißfußmäuse gefunden habe, scheint die Vermehrungsrate etwas geringer zu sein als die der Farbmäuse. Tragzeit und Zeitpunkt der Geschlechtsreife sind recht ähnlich, allerdings bekommen sie im Schnitt wohl weniger Jungtiere.
Dennoch werden es immer mehr und mehr, die hören ja nicht irgendwann auf, sich zu vermehren.

Es wird schon möglich sein, sie in gemischtgeschlechtlichen Gruppen zu halten. In der Natur leben sie ja auch in gemischtgeschlechtlichen Gruppen und suchen sich das ja freiwillig so aus ;-) Aber in der Natur gibt es eben auch viele Fressfeinde, die die Anzahl der Nasen verringern, weshalb sie sich natürlich vermehren müssen. In Haustierhaltung ist sowas aber nicht erforderlich. Gerade die nicht vorhandenen Wurfpausen entkräften die Weibchen enorm, sowas sollte man ihnen niemals antun.

Ob eine Kastration bei Weißfußmäusen durchgeführt werden kann, hängt vermutlich vom Tierarzt ab. Da es aber nicht so scheint, als wenn sich Männchen untereinander bekämpfen würden, ist so ein Eingriff unnötig.

Find ich aber toll, dass du selber schon soweit gedacht hast, dass die andauernde Vermehrung nicht sonderlich toll ist =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Back
Top Bottom