Genetik - warum Albinos farbige Junge haben können

AW: Mäuse nach Geschlechtern trennen

Zum Beispiel, extrem Black wurde im Labor durch Strahlung erzeugt.
Was Strahlung im Körper anrichtet, weiß glaub ich jeder.
Auch haben Gene ja nicht nur Auswirkung auf die Farbe oder das Scheckungsmuster, sie haben auch Einfluss auf Organe und können da für Probleme sorgen.
So wird ja auch vermutet, das ein Gen für Trichotillomanie eine Ursache sein könnte.
Oder was Satin bei verschiedenen Stämmen für Auswirkungen hat Foxq1<sa> Radiation induced Allele Detail MGI Mouse (MGI:1857026)

Vielen Dank das ihr es nochmal alles so anschaulich erklärt habt :)

Ich hatte auch das Phänomen, dass die Mama Agouti war und der Vater Sepia Fox.

Der erste Wurf waren 3 - ein Black Tan, ein Sepia Fox und ein Agouti Schecke.

Der zweite Wurf hingegen (8) waren 3 Albinos, ein Agouti Schecke, ein Schwarz Schecke, zwei Sepia Fox und ein Sepia Fox mit weißen Abzeichen.

Alle haben schwarzen Augen, bis auf die Albinos natürlich.

wurde ja schon erklärt.

also man könnte die Gene auch so darstellen: Vater könnte zb. PEW mit Agouti sein also Aa cc und Mama (nur beispiel) eine Dove, also aa pp

Die Jungen erben jeweils ein Allel von Papa und Mama und könnten demzufolge

Aa Cc Pp Agouti
oder aa Cc Pp Schwarz sein.

ich schreibe keinen - hin weil eigentlich klar ist dass ein C vorhanden ist und auch klar das ein kleines c geerbt wurde. man schreibt - eigentlich nur wenn man nicht sicher ist was dort genetisch vorhanden ist.

@Kashmir: Wenn Du aus Agouti * Sepia eine "PEW"drin hast dann kannst Du Dir nicht sicher sein ob es eine Echte PEW ist.
Weil alles was zwei recessive Gene auf dem C-Locus hat (also Beige, Siamesen, Sepia etc). plus noch pp hat, optisch eine PEW ist aber genetisch was anderes. Die einzige AUsnahme hier ist Argente Cream mit A- c(ch)c(ch) pp.

Back
Top Bottom